Naja, dieses TWINT.
Ich lach ja eher drüber als das ich es verwende.
Meine Bank (Berner Kantonalbank) bringt es noch nicht einmal fertig eine Bank-eigene Twint version zu Programieren wie dies viele andere Banken können. Da ich aber sonst mit der Bank zufrieden bin, ist dieser TWINT mangel kein grund gleich die Bank zu wechseln. Ich nutze TWINT einfach zwischen gar nicht und sehr selten. Vielleicht einmal um in einem Onlineshop etwas zu bezahlen, dies aber auch nur ganz wenig, da es einfach zu aufwändig ist.
Da ich nur die Prepaid Version von TWINT nutzen kann, muss ich jedesmal zuerst das TWINT mit Guthaben aufladen, dies ist zwar durchaus innert Sekunden möglich, soweit also kein Problem. Bekommt man aber einmal Geld für etwas per TWINT zugesendet und möchte dies dann auf seinem Bankkonto haben um es zum Beispiel auch als Bargeld beziehen zu können wartet man schon so 2-3 Tage. Ich habe auch schon reklamiert als es mir zu lange dauerte.
Und dann die anwendung, einige Orte mit Funkverbindung, klappt auch nicht immer, andere Orte mit QR Code, in der Zeit wo die App eine verbindung sucht oder ich auf die QR Scan Funktion umstelle habe ich schon lange mit einer Karte Kontaktlos oder mit Google Pay auch Kontaktlos bezahlt.
TWINT ist also vorhanden, ist bei mir aber eher ein kleiner Speicherplatzfresser als was nützliches!