Office 2019 H&S - Aktivierung neuerdings ohne Product-Key?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PCUser71

Stammgast
Am Black Friday habe ich günstig eine offizielle, legale PKC für ein deutsches «Office 2019 Home & Student» erworben.
Als ich heute diese Version auf einem neuen Laptop installieren wollte, stellte ich fest, das Micro$oft mir nach der Eingabe des Schlüssels bei www.office.com/setup KEINEN neuen Produkt-Key im angegebenen Micro$oft-Konto mehr anbietet.

Bisher konnte man sich diesen neben der Installations- und Downloadmöglichkeit immer anzeigen lassen.
Neu steht da nur noch sinngemäss "melde Dich mit der Mail-Adresse an um Office zu aktivieren".

Weiss jemand, ob das neu wirklich ohne Produkt-Schlüssel geht? Wenn ich nach der lokalen Installation z.B. Word das erste mal starte, fragt es mich ja immer noch nach der Aktivierung via Produkt-Key. (Ich kann das zwar abbrechen, aber irgendwie scheint mir dieser neue Aktivierungsvorgang nicht so ganz logisch).

Hat jemand Informationen dazu? Hat MS das je offiziell so kommuniziert?
Oder ist das ganze Prozedere gar vom aufgedruckten Produkt-Schlüssel auf der gekauften ProductKeyCard abhängig?
 

Geoffrey

Stammgast
Bei meinem kürzlich neu erworbenen HP Laptop war auch eine Lizenz von Office 2019 H&S dabei.
Ich musste nur das Icon klicken, mich bei Microsoft anmelden (https://setup.office.com/), Office downloaden/installieren und fertig war die Activation. Ich sah nie einen Key und auch jetzt ist nichts davon zu sehen im MS Account. Es kam mir etwas seltsam vor aber alles funktioniert und scheint legal zu sein.

geoffrey
 
Oben