Die 2G-/GSM-Abschaltung rückt näher

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Zwirbel

Mitglied
Nicht zu vergessen: alle TomTom Navigationsgeräte, welche die Verkehrsdaten nicht übers Handy erhalten (also alle teureren Geräte) können ab 1.1.21 keine Verkehrsdaten mehr empfangen.
 

Poldi

Stammgast
Das sind die Geräte mit eingebauter Simkarte , welche die aktuellen Trafic- Daten übermittelt. Ein teurer Spass für uns Nutzer, und ein gleichwertiges Ersatzgerät bietet TomTom noch nicht an. Ich musste auch das einfache aber ausreichende Handy meiner Frau entsorgen. So ist es halt. Wenn man nicht mitschwimmt im allgemeinen Fortschitts- Wahn, wird man abgeschaltet.

Viel Freude
Poldi
 

Peter2007

Mitglied
Die meisten Alarmsysteme, Lift-Gegensprechanlagen, zT. Notrufsysteme laufen (nur) mit 2G. Teilweise werden aktuell (!) immer noch Systeme verkauft, die nur auf 2G laufen. Der Hersteller meines Alarmsystems (bekannter Anbieter) hat noch gar kein neues Modem im Angebot.
 

gucky62

Stammgast
Dir 2G Abschaltung kostet ein Heidengeld bei serh vielen Kunden der Telekomanbieter. Der Ersatz von Notrufsystemen Z.B. bei Liften schlägt schnell mal mit ein paar Tausend CHF zu Buche. Und dies erst noch nachdem vor einigen Jahren die Systeme komplett ersetzt werden mussten, weil Swisscom und Co ja das normale analoge Telefonnetz ausser Betrieb genommen haben. Das alles sollte eigentlich durch die Telekomanbietern bezahlt werden. Sie wollen ja damit auch Infrastrukturkosten reduzieren.

Gruss Daniel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das alles sollte eigentlich durch die Telekomanbietern bezahlt werden. Sie wollen ja damit auch Infrastrukturkosten reduzieren.
Würde mich sehr wundern, wenn sich die Anbieter aufdrängen würden um die dadurch entstandenen Kosten zu übernehmen. Das ist doch wie in der Politik. Dort wird auch irgendwas entschieden und häufig der breiten Masse als Vorteil verkauft. Am Schluss müssen die Folgen andere tragen.
 

gucky62

Stammgast
Würde mich sehr wundern, wenn sich die Anbieter aufdrängen würden um die dadurch entstandenen Kosten zu übernehmen. Das ist doch wie in der Politik. Dort wird auch irgendwas entschieden und häufig der breiten Masse als Vorteil verkauft. Am Schluss müssen die Folgen andere tragen.
Das würde wohl alle wundern. Trotzdem müssten die Telekomanbieter, da Sie diesen Aufwand verursachen, eigentlich Haften. Aber eben das wird nie der Fall sein.

Gruss Daniel
 
Oben