Installation von altem auf neuen PC übertragen. Geht das auch mit neuem Benutzernamen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Umakosto

Aktives Mitglied
Ich will einen neuen PC kaufen und die Installation übertragen. (beide mit Windows 10 home und jeweils nur 1 Benutzer. ) Ich will nun z.B. Thunderbird oder Chrome neu installieren und dann die Daten aus "C:\users\USER\AppData\Roaming bzw. Local in den entsprechenden Ordner auf neuem PC kopieren.
Nun die Frage: Geht das, wenn ich nicht beiden Benutzern den gleichen Namen gebe? Es könnte ja sein, dass die Pfade durcheinandergeraten.
 

crimle

Stammgast
Was Thunderbird betrifft, funktioniert das 100%. Das habe ich schon mehrmals getan. Bei Chrome dürfte das mit grosser Wahrscheinlichkeit auch so sein. Allerdings könntest Du in Google Chrome unter Einstellungen > «Google und ich» ein Google-Konto hinterlegen. Dann alle Lesezeichen, Passwörter und Einstellungen synchronisieren lassen. Auf dem neuen PC wieder in Google Chrome unter Einstellungen > «Google und ich» Dich mit diesem Google-Konto einloggen. Alsdann wird alles innert kurzer Zeit wiederhergestellt.
Gruss
Christof
 

Umakosto

Aktives Mitglied
Vielen Dank, da bin ich beruhigt. Die Synchronisation bei Google kenne ich.
Aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet: kann ich auf dem neuen PC einen anderen Benutzernamen nehmen als beim alten, ohne nachteilige Folgen? (nicht Name bei Google, sondern Anmelde-Konto vom PC)
 

crimle

Stammgast
Ist das Anmelde-Konto ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto?
  • Lokales Konto: da kannst Du einen beliebigen Namen verwenden.
  • Microsoft-Konto: es werden automatisch die ersten (fünf glaube ich) Buchstaben Deines Microsoft-Kontos verwendet.
 
Oben