Softwarekomponenten // HP Radio Manager Device

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Spatz

Stammgast
... finde ich auf meinem Laptop / Windows 10 Prof. / 64-Bit.

Ich finde nirgends Sinn und Zweck dieses Programms. Zudem ist ein Dreieck mit *!* vorhanden (= nicht korrekt installiert).

Wie ist dieses Programm zu deinstallieren? Wie sind allfällige Auswirkungen?

Danke.

Spatz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Spatz
Zudem ist ein Dreieck mit *!* vorhanden
Kleine Rückfrage wo wird dies angezeigt? Programm? Gerätemanager?
Eine genauere Hardwarebezeichnung wäre noch hilfreich.

Meine Antwort mit dem Wissen deiner Angaben:
Der HP Radio Manager ist der Treiber für den HP Wireless Button, der bei deinem Laptop-Modell mit ziemlicher Sicherheit (auch) die Funktionalität der F12-Taste der Tastatur steuert. Es sollte eine LED haben, die die Farbe ändert, wenn der Flugmodus ein- oder ausgeschaltet wird. Wird der Treiber vom System entfernt, kann der Flugzeugmodus nicht mehr über die Schaltfläche ein- und ausgeschaltet werden, sondern muss dies stattdessen über die Einstellungen in Windows gemacht werden.

Wenn das Programm denn unter den Apps aufgelistet ist, kannst Du es dort deinstallieren.

Gruss Mario

EDIT: Könnte ev. dieses Teil sein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Stammgast
HP hat viel Zeug installiert von dem nichts bekannt ist.
Der HP Wireless Button Driver gehört auch dazu.
Bei meinem HP Laptop gibt es keinen Hardware Switch für Wireless On/Off und keine LED für die Anzeige.
Ich entfernte diesen Driver und alles geht immer noch genau so gut wie vorher, auch FN F12 und WiFi On/OFF

Es hat noch Spyware, die heisst HP Analytics Touchpoint service, HP System Info HSA Service.
Man kann diese services anhalten und auf Manual oder Disabled setzten. Sie bleiben auch eine zeitlang so.
Aber HP ist auch schlau und liefert mit dem Windows Update im 3-Monats Abstand neue Versionen aus und alles ist wieder installiert und eingeschaltet. Soviel ich herausfand ist der HP App Helper HSA Service dazu da, um alle Services von HP zu kontrollieren und gegebenfalls neu zu installieren und zu aktivieren auf Automatic.

geoffrey
 

Spatz

Stammgast
Also Ausgangslage: Laptop HP Probook 6570b / Windows 64 Pro / Windows Version 20H2 / 19042.61.

Problem: keine Funktion bei

- Softwarekomponenten: HP Radio Manager Device (= HP Wireless Button Driver)
- Sensoren: HP Mobile Date Protection Senscor

alles ersichtlich im Geräte-Manager.

Installiert wurde "20H2" im Oktober 2020; Seit dem gleichen Datum werden die Fehler angezeigt.

Verbunden mit dem Modem bin ich mit Kabel, also nicht "drahtlos", verbunden.

Irgendwie meine ich, (eventuell) via App das Programm / die Programme zu löschen. Aber hat es keine Auswirkungen auf andere Daten? oder soll ich einfach den "Istzustand" so belassen?

Ich bein reiner Anwender / Oldman und erfasse allfällige kausale Zusammenhänge kaum.

Vielen Dank an Billmar und Geoffrep.

Spatz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Spatz

Die zwei fehlerhaften Komponenten haben für den "normalen" Betrieb keinen wesentlichen Einfluss und man kann das System in diesem Istzustand weiterbetreiben.
Ich würde aber trotzdem versuchen die Fehler zu beheben.

Hier mein Kommentar und Vorschlag zur Behebung:
- Softwarekomponenten: HP Radio Manager Device (= HP Wireless Button Driver)
Beschreibung HP:
"Dieses Paket enthält den Treiber für die HP WLAN-Taste auf unterstützten Notebookmodellen, auf denen ein unterstütztes Betriebssystem ausgeführt wird. Über die HP WLAN-Taste kann mit dem physischen WLAN-Optionsfeld (Hardware) des Systems die WLAN-Verbindung des Systems aktiviert oder deaktiviert werden."
Hier der Link zum Download des Treibers: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp71501-72000/sp71707.exe

... und
- Sensoren: HP Mobile Date Protection Senscor
Beschreibung HP (frei übersetzt):
"Dieses Paket enthält die HP 3D DriveGuard Software für unterstützte Notebookmodelle, auf denen ein unterstütztes Betriebssystem ausgeführt wird. Die HP 3D DriveGuard Software schützt die Festplatte, indem sie die Köpfe abstellt, wenn das Notebook versehentlich herunterfällt oder plötzlich von einem anderen Gegenstand getroffen wird."
Hier der Link zum Download des Treibers: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp71501-72000/sp71714.exe

Ich würde diese beiden Treiber herunterladen und "darüberinstallieren".

Hier noch der Link zu allen angebotenen Treiber für das System "HP ProBook 6570b Notebook-PC": https://support.hp.com/ch-de/drivers/selfservice/hp-probook-6570b-notebook-pc/5212927

Hoffe es klappt damit :-)
Gruss Mario
 

Spatz

Stammgast
Hallo Mario

Gelungen ist mir der neue Download nicht. Ich finde zwar unter C:\swsetup\ die beiden sp .......

Nach der Installation erhalte ich für jeden Download folgenden Text: "Dieser App kann nicht ausgeführt werden, da sie Sicherheits-oder Leistungsprobleme unter Windows verursacht".

SP71707 hatte ich mit dem Zusatzvermerk "repair" gedownloaded.

Wie Du gesagt hast, werde ich das System im aktuellen Istzustand weiterbetreiben (.. wenn Du "einverstanden" bist).

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Spatz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Spatz
(.. wenn Du "einverstanden" bist).
... aber sicherlich :-) es ist ja deine Maschine und Du kannst das System so betreiben wie es Du gerne möchtest. Zumal es ja keine gravierenden Einschränkungen in der Funktionalität gibt.

Falls Du aber trotzdem noch Lust hast, kannst Du versuchen die Treiber direkt im Gerätemanager zu installieren.
Gehe dazu wie folgt vor:
  1. Starte den Gerätemanager
  2. Wähle mit der rechten Maustaste das Gerät mit dem (!) oder einer anderen Fehlermarkierung und klicke auf "Treiber aktualisieren"
  3. Im neuen Fenster klicke auf "Auf meinem Computer...."
  4. Wähle mit "Durchsuchen..." den Ort mit den entpackten HP-Dateien (i.d.R.: C:\Swsetup)
  5. Aktiviere "Unterordner einbeziehen"
  6. dann noch auf weiter
Falls das System einen brauchbaren Treiber findet wird dieser damit installiert und die Fehlermarkierung sollte beim Gerät verschwinden.
DeviceMgr-Driver-Install.png
Gruss Mario
 

Spatz

Stammgast
... vielen Dank. Bevor du mir geholfen hast, habe ich Updates über den Geräte-Manager versucht. Alles erfolglos.

Der Laptop macht im Moment mit mir, was er will. Bei einem Neustart erscheint auf dem Bildschirm immer der Hinweis "dieser App kann nicht ausgeführt werden ....

Löschen und "hoffen" .....

Schönen Abend

Gruss

Spatz
 

Billmar

Stammgast
immer der Hinweis "dieser App kann nicht ausgeführt werden ....
Dies würde ich nicht in direktem Zusammenhang mit der Treiberinstallation sehen - da muss ganz etwas anderes noch schief stehen. Riecht eher nach Malware auf der Maschine oder installiertem HP Sure Click .
Ich kann mich nur dem Tipp von Charlito anschliessen und würde die eigenen Daten sichern (Stick, externe HDD...) und dann das System komplett neu installieren (ohne etwas zu behalten) und dann nur die notwendigen Treiber hinzufügen und auf zusätzliche Antivirentools verzichten - Defender reicht aus.

Gruss Mario
 

Spatz

Stammgast
.... und so habe ich jetzt versucht, Probleme (teilweise) zu lösen:

1. Uninstall HP Radio Manager Device via "System",
2. Neustart
3. Uninstall HP Radio Manager Device im Gerätetreiber

Folgen: (Nur) Im Geräte-Manager erscheint noch "HP Radio...", aber ohne !! im gelben Dreieck.

Unter "Programme und Features" habe ich noch immer "HD 3D DriverGuard Software" belassen. Hier wird sehr oft die Deinstallation empfohlen (= Programm nicht notwendig).

Nach jedem Neustart erscheint das Bild "HP Accelerometer" mit dem Text: "Dieser App kann nicht ......". Beide zur Diskussion gestandenen Programme wurden am selben Tag gedownloaded und via Windows-
INFOS als nicht kompatibel bezeichnet (Windows 10 Prof. 64 Bit / Version 20H2 / 19042.61). Wie ich allerdings diesen Hinweis bei jedem Neustart löschen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

An und für sich sollte es möglich sein, Updates / Driver für mein HP Probook 6570b zu erneuern

- HP 3D DriverGuard Software 5.2.2.1 Rev.A / 30.7 MB / 02.07.15
- HP Radio Manager Driver (HP Wireless Button Driver / SP 71707

Ich wage allerdings nicht, eine solche "Doktorarbeit" zu wagen. Ich möchte ja auch keine "Professur" erzielen .........

Aber, an Euch vielen, vielen Dank für die tolle Assistenz.

Spatz
 

Billmar

Stammgast
"HP Accelerometer" mit dem Text: "Dieser App kann nicht ......"
Dieser Fehler steht im Zusammenhang mit der „HP 3D DriverGuard Software“. Da diese SW in der Liste Programme und Features aufgeführt wird, würde ich diese deinstallieren. Falls die Deinstallation fehlerfrei funktioniert und nach einem Neustart der Fehler nicht mehr auftritt würde ich via Gerätemanager, den jetzt vermutlich wieder gelb markierten Eintrag des HP DriveGuard, gemäss #7 wieder installieren.
Gruss Mario
 

Geoffrey

Stammgast
HP 3D DriverGuard ist nur sinnvoll wenn eine mechanische Disk drin ist.
Eine solche HD wird bei Erschütterung des Laptops vor "Head crash" geschützt indem die Schreib- Leseköpfe in einen sicheren Bereich gefahren werden. Mit einer SSD hat diese Software keine Funktion da solche Mechanik gar nicht existiert.

geoffrey
 

Spatz

Stammgast
Hallo Mario
Hallo geoffrey

Den von Mario empfohlenen Ablauf habe ich (sichtlich) mit Erfolg abgewickelt. Im Moment ist "HP 3D" deinstalliert.

Nun, mein Laptop hat ein CD / DVD -Laufwerk. Viele Empfehlungen lauten: HP 3D ist nicht notwendig. Ich überlege mir daher, ob ich der Empfehlung von Mario in (# 7) #12 nachkommen soll.

Vielleicht habt Ihr noch Zeit, mir Eure abschliessende Empfehlung mitzuteilen. Vielen Dank.

Spatz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Spatz

Wenn im Notebook noch die Originaldisk als Laufwerk (c:\...) eingebaut ist und diese eine Kapazität von mehr als 128GB aufweist, dürfte es sich um eine mechanische Harddisk handeln. In diesem Fall würde ich die HD 3D DriverGuard Software sicherheitshalber installieren - oder dann sehr darauf achten, dass die Maschine im laufenden Betrieb nicht ruckartig bewegt wird.
Falls Du aber bereits eine SSD anstelle der ursprünglichen Festplatte eingebaut hast, kannst Du dir die Installation schenken.

Gruss Mario
 
Oben