Netgear Orbi Router

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mobifit

Stammgast
Hallo zäme

Ich habe kürzlich einen neuen Netgear Orbi Router mit Satellit gekauft.

In einem EFH mit 200 m2 Wohnfläche sollte es problemlos funktionieren.

Nun zeigt sich, dass das Signal unstabil ist, für einige Geräte geht es gut, für andere, wie z.B. Sony Fernsehgerät ist ein schwankendes Signal ein grosses Problem.

Ich habe alles mögliche probiert, um das Problem in Griff zu bekommen, aber offenbar geht es mit dem Orbi nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Router, der ein stabiles und starkes Signal hat und für diese Wohnfläche ausreicht?

Für feedbacks danke ich im Voraus.

Gruss

mobifit
 

Charlito

Stammgast
Für 200 m2 EFH ist mindestens 1x Router + 2x Satelliten,
Wenn du mehrere Zugangspunkte verwendest, ist es besser, wenn die benachbarten Zugangspunkte unterschiedliche
Kanäle verwenden, um Interferenzen zu reduzieren. Der empfohlene Kanalabstand zwischen benachbarten sind 4.
Asus hat Smart Connect, d.h. es macht selbt, Netgear kenne ich nicht
Manchmal CHF 100.- für ein Profi ist gut invertiert Geld
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Mobifit

Darf man wissen, was für ein Hauptrouter du hast, bzw. bei welchem Internetanbieter du bist? Je nachdem gibts da andere, bessere Möglichkeiten.

Generell:
Wen du wirklich zuverlässiges und stabiles WLAN möchtest, dann gibts nur eine einzige Lösung:
2-3 (häufig ist weniger mehr) WLAN Access Points, welche intelligent im Gebäude verteilt sind und per LAN-Kabel am zentralen Internetrouter angeschlossen sind.

Das ganze MESH Wlan-Zeugs sind immer Kompromisse, welche einigermassen gut funktionieren können - oder aber auch nicht..... (egal ob Orbi, oder Google oder sonst irgend ein anderes Produkt)
 

Mobifit

Stammgast
Danke für die feedbacks!

Ich arbeite mit einem Technicolor Hauptrouter und der Provider ist GGA Maur.
Ich habe eine Empfehlung für einen UNIFI WLAN Router erhalten. Kennt jemand dieses Fabrikat?

Ich könnte noch mit einem Ethernet Switch ein LAN Kabel an den Repeater anschliessen. Lohnt sich hier ein Versuch?

Gruss

mobifit
 

gucky62

Stammgast
Ich arbeite mit einem Technicolor Hauptrouter und der Provider ist GGA Maur.
Ich habe eine Empfehlung für einen UNIFI WLAN Router erhalten. Kennt jemand dieses Fabrikat?

Ich könnte noch mit einem Ethernet Switch ein LAN Kabel an den Repeater anschliessen. Lohnt sich hier ein Versuch?
Unifi WLAN AC's sind an sich gut, aber diese sollten wie Pogo schon geschrieben hat per WLAN Kabel angeschlossen werden. Mesh ist schön udn gut, aber hat alle bekannten Probleme. Bei Unifi muss man daran denken, das für deren Betrieb auch noch eine Console benötigt wird. Entweder als Software auf dem PC oder als zusätzliche Hardware. Auch muss man sich in das System etwas einarbeiten. Zielgruppe ist da schon etwas anspruchsvoller.
Generell ist wie imme rzu empfehlen was möglich ist via K^Netzwerkkabel anzuschliessen. Vor allem Streaming-Geräte wie TVs, usw.
Es geht nichts über eine sauibere Kabeklverbindung. Erst da hat man die volle Performance und Zuverlässigkeit.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Ich habe nur etwa 100 m2 Wohnfläche, setze aber für das WLAN 3 zusätzliche WLAN-Boxen (Swisscom) ein, zwei am LAN angeschlossen (1 x im Keller zur WLAN-Erschliessung des Kellers) und einmal via WLAN ()Küche). Beim Router handelt es sich um eine Swisscom Internet Box 3 an Glasfaser angeschlossen.
Ich musste (in städtischem Gebiet (Zürich-Hottingen) mit vielen WLANs) lange den richtigen Kanal für 2,4 und 5 GHz WLAN suchen und fest im Router einstellen. Resultat ist ein sehr stabiles, störungsfreies WLAN in der ganzen Wohnung und im Keller (Hobbyraum und Werkstatt). Auch die SONOS-Boxen laufen so absolut störungsfrei. Allerdings verbinde ich Geräte, wenn möglich, immer mit LAN. So auch die beiden TVs, PCs, SONOS-Boxen usw. Nur wenn ein LAN-Anschluss unmöglich oder zu viel Aufwand bedeutet, geht es über WLAN.
Ich erreiche im WLAN (5GHz) Download/Upload-Werte von je 820 MBit/s, ins Internet über LAN je ca. 8000 MBit/s, mit Speedtest auf dem Samsung s21 5G Smartphone rund 700 Mbps und direkt über die 5G Antenne im Quartier 264 Mbps (Download) und 57.7 Mbps (Upload).
Alles insgesamt hervorragende Werte :).

Wichtig ist, dass alle Komponenten (Router, WLAN-Boxen,Switches usw.) von hervorragender Qualität sind, sonst macht es selten Freude.

Im Weiteren ist auch die Bauweise des Gebäudes zu beachten. Dicke Betonwände mit entsprechender Armierung schirmen einwandfrei ab gegen fremde WLANs, aber auch das Eigene in der Wohnung in anderen Räumen als dem Standortraum des Routers. Da hilft letztendlich nur eine saubere Verkabelung mit LAN und Switches. Ich stimme den Kollegen zu, die bereits auf diese Problematiken hingewiesen haben.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Mobifit

Stammgast
Danke für die verschiedenen Feedbacks, diese sind sehr wertvoll!
Insgesamt denke ich, dass ich nicht darum herumkomme, eine LAN Verbindung zu erstellen. Dann sehen wir weiter.
Was mich unsicher gemacht hat, ist, dass ich mit dem jetzigen Setup (Router im OG und Satellit im EG) mit allen anderen Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, mit div. Handys, Tablets etc. kann ich problemlos im Garten streamen. Offenbar kommt es sehr darauf an, um welches Gerät (und welches Fabrikat) es sich jeweils handelt. Früher konnte ich mit einem Samsung Smart TV Gerät problemlos mit Hauptrouter und Satellit arbeiten. Nun mit dem Sony TV klappt es nicht.

Gruss
mobifit
 

Schlummi

Aktives Mitglied
Die GGA Maur würde sonst als WLAN Alternative die Plume-Lösung anbieten. Diese besteht aus den SuperPods, die sich per WLAN oder Kabelgebunden untereinander verbinden. Pro Pod zahlt man eine Art Setup-Gebühr da man die Geräte nur Leihweise bekommt. Mit Hilfe einer App lassen sich die Pods ideal platzieren, soweit das wegen der Steckdosenabhängigkeit überhaupt möglich ist. Die Pods werden direkt in die Dosen gesteckt und haben kein Zwischenkabel. Ohne freie und optimal platzierte Dosen kann das mühsam werden.
Aber das System grundsätzlich funktioniert sehr gut.

Hast Du unterschiedliche SSIDs für das 2,4 und 5GHz Netz?
Je nachdem kann es sinnvoll sein unterschiedliche SSIDs zu fahren und ein eindeutiges Netz für langsamere Geräte zu schaffen. Für einen TV und etwas Streaming sollte das auch genügen. Die Idee nur weil das 2,4GHz Netz in der Regel etwas weiter in der Übertragung kommt. Umgekehrt kann es sein, dass die Bereiche durch Nachbar-WLAN überladen sind und sich gegenseitig stören. Dann kann das 5GHz der stabilere Wert sein. Aber nur mit unterschiedlichen SSIDs kann man die beiden Frequenzbereiche klar trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
@Mobifit

Wenn dein Problem ist nur Sony Fernsehgerät, würde ich, mit ein Netzwerkkabel Verbindung zwischen Satelliten und TV versuchen
Das ist klar Netzwerkkabel Verbindung zwischen Router und Satelliten ist besser, aber Orbi Router und Satelliten haben 3 Band, d.h. ein Band wird als dediziertes WLAN-Backhaul (Rücktransport) im AiMesh-Modus verwendet
 

Anhänge

  • Netzwerkkabel .jpg
    Netzwerkkabel .jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 2

gucky62

Stammgast
Die GGA Maur würde sonst als WLAN Alternative die Plume-Lösung anbieten. Diese besteht aus den SuperPods, die sich per WLAN oder Kabelgebunden untereinander verbinden.
Die Pods werden direkt in die Dosen gesteckt und haben kein Zwischenkabel. Ohne freie und optimal platzierte Dosen kann das mühsam werden.
Aber das System grundsätzlich funktioniert sehr gut.
Also dLAN via Stromnetz? Oder kommunizieren die Pods via WLAN (5 GHz) ?
dLAN würde ich niemanden empfehlen. Ob das stabil läuft ist Glückssache und man hat die gleichen Einschränkungen wie bei WLAN. (Halfduplex, Bandbreiten, usw.).
Generell ist es zu empfehlen wo immer möglich klasishce LAN Kabel zu verwenden. Damit gibt es am wenstigsten Ärger udn man hat die volle Bandbreite und Fulldiplex.

Gruss Daniel
 
Oben