Kein Zugriff auf Dateien oder Pfad

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stoeckm

Mitglied
Ich bin aktuell im Ausland und habe eine Menükarte eines Restaurants (pdf Datei) geöffnet. Seither kann ich pdf und jpeg Dateien nicht mehr aufmachen und auch das Outlook nicht mehr öffnen.
Seit einiger Zeit speichert Firefox Dokumente automatisch unter Downloads, wenn ich diese auf Webseiten anklicke.
Avira hat beim Scan eine Datei PUA/OpenCandy.Gen gefunden und diese in Quarantäne verschoben.
Beim Öffnen von Outlook oder der Dateien bekomme ich folgende Fehlermeldung: Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Ich bin aber als Administrator angemeldet.
Beim Rechtsklick auf eine pdf Datei ist mir unter Eigenschaften - Sicherheit zudem aufgefallen, dass dort zwischen System und meinem Microsoft Konto ein unbekanntes Konto erscheint.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank!
 

11291PCtipp

Stammgast
Ich bin aktuell im Ausland und habe eine Menükarte eines Restaurants (pdf Datei) geöffnet. Seither kann ich pdf und jpeg Dateien nicht mehr aufmachen und auch das Outlook nicht mehr öffnen.
Seit einiger Zeit speichert Firefox Dokumente automatisch unter Downloads, wenn ich diese auf Webseiten anklicke.
Avira hat beim Scan eine Datei PUA/OpenCandy.Gen gefunden und diese in Quarantäne verschoben.
Beim Öffnen von Outlook oder der Dateien bekomme ich folgende Fehlermeldung: Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Ich bin aber als Administrator angemeldet.
Beim Rechtsklick auf eine pdf Datei ist mir unter Eigenschaften - Sicherheit zudem aufgefallen, dass dort zwischen System und meinem Microsoft Konto ein unbekanntes Konto erscheint.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank!
Zum normalen Arbeiten nicht als Administrator anmelden.

Ein Rechtsklick auf C: und "Vorgängerversion wiederherstellen" auswählen versuchen.
 

stoeckm

Mitglied
Zum normalen Arbeiten nicht als Administrator anmelden.

Ein Rechtsklick auf C: und "Vorgängerversion wiederherstellen" auswählen versuchen.
Die Daten sind im Laufwerk D abgelegt und werden mit dem OneDrive synchronisiert. Muss ich in diesem Fall beim Laufwerk C und D die Vorgängerversion wieder herstellen?
Es erscheint zudem die Meldung, dass keine Vorgängerversionen vorhanden sind.
 

11291PCtipp

Stammgast
Die Daten sind im Laufwerk D abgelegt und werden mit dem OneDrive synchronisiert. Muss ich in diesem Fall beim Laufwerk C und D die Vorgängerversion wieder herstellen?
Es erscheint zudem die Meldung, dass keine Vorgängerversionen vorhanden sind.
Würde die Wiederherstellung etappieren, zuerst das System auf C: und wenn nötig die Daten auf D:.
Unter >Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen, anwählen.

Wenn für die Daten Verzeichnisse auf D: auch keine Wiederherstellung zu Verfügung steht, würde ich auf einem anderen Gerät auf der OneDrive WEB Seite die nötigen Dateien anschauen.

Für die Zukunft die Wiederherstellung für die "Daten" Verzeichnisse wie gewünscht konfigurieren nicht vergessen.
 

re460

Stammgast
Hier etwas zum Lesen:


Mein zusätzlich zum MS-Defender installiertes Malwarebytes(Premium) hat mich schon vor solchen Dateien gewarnt.

Lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig. Avira & Co vertraue ich schon seit Jahren nicht mehr, obwohl Avira früher, noch vor ESET, mein Favorit war. Seit etwa 5 Jahren vertraue ich nur noch MS-Defender zusammen mit Malwarebytes(Premium).

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben