Adressen im Mailsystem

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

jpgjpg

Stammgast
In jedem Mailprogramm (Thunderbird, Outlook, Mail-App, usw.) und auch im Webmail (u.a. Bluewin) werden massenweise Mailadressen gespeichert. Jede Mailadresse, die im Zusammenhang mit einem ein- oder ausgehenden Mail verwendet wird, wird von diesen Mailprogrammen und Webmails ungefragt gespeichert. Wenn man im AN-Feld nur einen Buchstaben eingibt, erscheinen massenweise vorgeschlagene Mailadressen.
Es besteht aber keine Möglichkeit, diese Adressen zu verwalten oder zu löschen - zumindest ist mir kein Weg dazu bekannt.
Weiss dies jemand ?
 

re460

Stammgast
Hallo,

Mit Thunderbird ist das kein Problem, wenn man das Add-on Cardbook installiert hat. Da habe ich z.B. den Ordner, der mit dem Adressbuch bei Google synchronisiert wird. So habe ich auf meinem Smartphone, in Thunderbird usw. immer die aktuellsten Adressen, unabhängig davon, wo und womit ich sie eingegeben habe. Ein anderer Ordner heisst "gesammelte Adressen". In diesen Ordner werden, wie Du schreibst alle, alle Adressen, die mit einem Mail empfangen oder gesendet wurden, gespeichert. Diese landen nicht im Google-Adressverzeichnis, was auch gut ist. Alle Adressen lassen sich selbstverständlich auch löschen. Einfach eine oder alle Adressen markieren und "del" drücken - und weg sind sie. Ich finde das jedoch wertvoll, wenn alle E-Mail-Adressen gespeichert werden, falls man einmal eine E-Mail-Adresse suchen muss.

Man kann auch einstellen, dass z.B. die gesammelten Adressen gelb und die Google Adressen grün markiert sind. So hat man auch einen guten Überblick, wo die Adressen gespeichert sind.

Wenn man die gesammelten Adressen nicht will, dann löscht man sie einfach gelegentlich, was schnell geht. Ich nutze nur Thunderbird für E-Mail, Adressen und den Kalender. So habe ich zusammen mit meinem Google-Konto immer alle Daten auf allen Geräten zur Verfügung. Wenn ich beim Arzt einen neuen Termin vereinbare und auf meinem Smartphone eintrage, dann ist der Termin innert weniger Sekunden auf allen meinen PCs,, Laptops, Smartphones und Tablets synchronisiert und aktuell.

Wegen dieser Vorteile habe ich Thunderbird und Google schon vor vielen Jahren gewählt und bis heute diese Wahl nicht bereut. Outlook kenne ich nicht, weil ich schon viele Jahre nur noch Windows (akt. 11 Pro 22H2) als einziges Produkt von Microsoft verwende, zusammen mit Softmaker Office 2021 NX, das zu 99,99 % MS-Office kompatibel ist.

Herzliche Grüsse

Gian
 

jpgjpg

Stammgast
Danke Gian !!
Das Hinzufügen von CardBook ist ein Super-Tipp ! Da kann man mit Rechtsklick die überflüssigen Adressen löschen. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich über 1386 "Kontakte" verfüge. Da steht mir eine grössere Löschaktion bevor.
Das Synchronisieren mit Google scheint auch irgendwie zu klappen, zwar nicht mit "allen Adressen", sondern nur mit den "persönlichen", aber das ist wahrscheinlich auch besser so.
Das Synchronisieren der Agenda via Google-Tool calendar passt auch bei mir bestens, über alle Geräte hinweg.
 
Oben