OneDrive-Info: Sie haben fast keinen freien Speicher....

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme

WIe kann ich OneDrive deaktivieren? Ich brauche doch nicht von jedem Foto eine Kopie auf OneDrive! Für Dokumente ist es ok, aber dafür, was ich fotografiere nicht (Screeenshots etc.). Dafür Speicherplatz zu kaufen, finde ich als Privathaushalt überflüssig. Wie greife ich auf OneDrive zu? Ich meldete mich zwar mit meinem 3.Account (gmail) dafür an, aber ob das was bringt? Kann mich jemand aufklären? Besten Dank im voraus.
LG De speedy
 

Billmar

Stammgast
Hallo speedy

Verschiebe im Windows-Explorer alle Ordner welche Du nicht auf OneDrive haben willst an einen Ort deiner Wahl welcher nicht unterhalb des Verzeichnisses OneDrive liegt.
OneDrive.jpg

Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Mario

Danke. Anbei ein Screenshot. Ich weiss jetzt nicht, ob ich einfach "Dokumente" verschieben soll. Wie bzw. was würdest du damit machen? Ich habe nämlich im Explorer auf die Schnelle den OneDrive nicht gefunden, erst durch "Suche" (Lupe unten rechts). Und wenn verschieben, wohin? Müsste ich einen neuen Ordner kreieren oder so? Ich dachte bisher "Eigene Dateien" und so = alles paletti. Aber vielleicht funkt Microsoft dazwischen bei der Installation. Geht das nicht einfacher über das Zahnrädchen-Symbol und Apps?
Danke fürs Echo.
Gruss speedy
 

Anhänge

  • 2023-01-09 (4).png
    2023-01-09 (4).png
    194,7 KB · Aufrufe: 11

re460

Stammgast
Hallo,

Ich habe Onedrive einfach deinstalliert und so gibt es auch keinen Ordner "onedrive". Ich nutze nur kdrive, eine CH-Cloudlösung, wo die Daten auch in der Schweiz blelben. kDrive hat eine hervorragende App für das Smartphone, wo ich dieselbe Ordnerstruktur wie im kDrive-Ordner auf den PCs habe. So kann ich alle Dateien, vom Video bis zur Tabelle, auch auf dem Smartphone betrachten, ohne dass etwas auf dem Smartphone dauerhaft gespeichert wird, damit der beschränkte Speicher auf dem Handy nicht zugemüllt wird. Google-Drive bedient nur meine Mails und sonst nichts, da reicht dann auch der "Gratisspeicher" für Google-Nutzer.

Meine mit dem Smartphone aufgenommenen Bilder werden sofort auf kDrive heruntergeladen und ich kann den raren Smartphonespeicher von meinen Bildern befreien, denn ich kann sie ja jederzeit mit der kDrive App ansehen.

Wenn man Onedrive deinstalliert, kann es je nach Konfiguration (z.B. Sicherung der Taskleiste in onedrive) passieren, dass die Tastleiste nach dem Start leer ist. Dann muss man die Tasks wieder neu einrichten, was aber doch eher eine Kleinigkeit ist.

Gruss Gian
 

Billmar

Stammgast
Hallo speedy

Schalte als erstes den Navigationsbereich des Explorers ein. Unter "Ansicht" -> "Navigationsbereich" -> "Häkchen bei "Navigationsbereich" setzen.

Wenn ich mir deine Ordnerstruktur von OneDrive (soweit möglich) ansehe, nehme ich an, dass deine Bilder NICHT in OneDrive gespeichert werden da der Standard-Ordner "Bilder" fehlt. Möglich ist aber, dass sich der Bilder-Ordner innerhalb der angezeigten 4 Ordner oder im Persönlichen Tresor befindet.
Struktur_speedy.jpg
Alles was auf OneDrive gespeichert ist, befindet sich in den 4 Ordnern (1), in den 5 Dateien (2) und den Daten im "Persönlicher Tresor-DESKTOP..." und den darunter liegenden Ordnern.
Dabei sind alle Dateien mit der hellblauen Wolke NUR auf OneDrive gespeichert und nicht lokal auf deiner Maschine! Das heisst mit anderen Worten: Wenn eine Verbindung zu OneDrive fehlt kannst Du nicht (mehr) auf diese Ordner und die darin enthaltenen Dateien zugreifen.

Nun zum Verschieben der Dateien.
Erstelle zuerst in der linken Fensterhälfte (Navigationsbereich) einen neuen Ordner AUSSERHALB der OneDrive Ordner-Struktur. Z.B. unter
Lokaler Datenträger (C:)
-> Benutzer
-> "dein Name"
-> ein neues Verzeichnis mit z.B. dem Namen MyData

Müsste dann etwa so aussehen:
Neuer Ordner.jpg

Jetzt kannst Du aus der Ordnerstruktur von OneDrive beliebige Verzeichnisse und/oder Dateien in den neu erstellten Ordner verschieben.

Ich hoffe Du kommst mit der Beschreibung klar...
Gutes Gelingen und Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hallo speedy

Schalte als erstes den Navigationsbereich des Explorers ein. Unter "Ansicht" -> "Navigationsbereich" -> "Häkchen bei "Navigationsbereich" setzen.

Wenn ich mir deine Ordnerstruktur von OneDrive (soweit möglich) ansehe, nehme ich an, dass deine Bilder NICHT in OneDrive gespeichert werden da der Standard-Ordner "Bilder" fehlt. Möglich ist aber, dass sich der Bilder-Ordner innerhalb der angezeigten 4 Ordner oder im Persönlichen Tresor befindet.
Anhang anzeigen 7885
Alles was auf OneDrive gespeichert ist, befindet sich in den 4 Ordnern (1), in den 5 Dateien (2) und den Daten im "Persönlicher Tresor-DESKTOP..." und den darunter liegenden Ordnern.
Dabei sind alle Dateien mit der hellblauen Wolke NUR auf OneDrive gespeichert und nicht lokal auf deiner Maschine! Das heisst mit anderen Worten: Wenn eine Verbindung zu OneDrive fehlt kannst Du nicht (mehr) auf diese Ordner und die darin enthaltenen Dateien zugreifen.

Nun zum Verschieben der Dateien.
Erstelle zuerst in der linken Fensterhälfte (Navigationsbereich) einen neuen Ordner AUSSERHALB der OneDrive Ordner-Struktur. Z.B. unter
Lokaler Datenträger (C:)
-> Benutzer
-> "dein Name"
-> ein neues Verzeichnis mit z.B. dem Namen MyData

Müsste dann etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 7887

Jetzt kannst Du aus der Ordnerstruktur von OneDrive beliebige Verzeichnisse und/oder Dateien in den neu erstellten Ordner verschieben.

Ich hoffe Du kommst mit der Beschreibung klar...
Gutes Gelingen und Gruss Mario
Hoi Mario

Merci vilmol! Habe alles befolgt, nur leider hiess es: Datei leer! Die anderen "wolkigen" Dateien im OneDrive Personal (Dokumente, Desktop) konnten nicht verschoben werden, warum auch immer. Jetzt bin ich ratlos. Habe zwar jetzt die Datei MyDATA auf C:\, aber was soll da ich rein(ver)schieben? Mir geht's ja nur um die Bilder. Da jedes Bild, egal ob PrtScreen, vom Handy oder vom Web - alles wird durch OneDrive dupliziert, dass ich gar keine Übersicht mehr habe und mein Speicherplatz OneDrive ist jetzt zu 81% voll.
Am besten wäre doch, OneDrive zu deinstallieren, aber offensichtlich geht das nicht unkompliziert. Hast du eine Idee?

Nachtrag: Habe soeben die "leeren" Dokumente wieder zurückgeschaufelt. Dann habe ich mir die Unterordner/Dateien angeguckt, vor allem bei Bildern. Danach habe ich einfach alle "logischen" Bilder rübergeschaufelt (sowohl mit Wolken wie mit Rundumel und Haken). Hat geklappt, wobei OneDrive motzte (siehe Screenshot). Was soll ich bestätigen? Soll ich "alles entfernen" oder "wiederherstellen"? Ich blicke da nicht durch. Ich will einfach auf meine Bilder zurückgreifen können und brauche für Bilder keinen OneDrive. Was meinst du?

Gruss de speedy
 

Anhänge

  • 2023-01-11 (2).png
    2023-01-11 (2).png
    190,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo speedy
Was soll ich bestätigen? Soll ich "alles entfernen" oder "wiederherstellen"?
Hier vorerst mal unbedingt "Dateien wiederherstellen" auswählen - ansonsten sind die Dateien unwiederbringlich gelöscht!

In dieser Situation würde ich zuerst alle Verzeichnisse (Dateien) von OneDrive explizit herunterladen und lokal speichern.
Wähle dazu OneDrive "Online anzeigen"
OneDrive-Online.jpg
Dann kannst Du die einzelnen Verzeichnisse von OneDrive in einen lokalen Ordner herunterladen. Für den Download werden die Daten in ein komprimiertes ZIP-File gepackt. Du kannst dieses danach mit einem Doppelklick im Explorer öffnen und an einen anderen lokalen Ordner kopieren.

OneDriveOnlineDownload.jpg
Wenn Du alle Dateien in lokalen Ordnern hast, kontrolliere bitte unbedingt ob die Dateien benutzbar sind (öffne dazu einige).

Wenn Du dann zu 100% sicher bist, dass Du alle Dateien lokal verfügbar hast kannst Du die Ordner auf OneDrive löschen.

Viel Erfolg und Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Mario

Danke fürs Echo. Habe vorab alles gecheckt. Sieht soweit gut aus. Frage mich aber, was diese Info soll. Warum soll ich was löschen, wenn ich es während 30 Tagen wieder reaktivieren kann?
Und wie ist das, wenn ich jetzt wieder via Autostart (TaskManager) den OneDrive aktiviert habe beim Aufstarten: Fängt OneDrive quasi von vorne an?
Betr. Löschen: Die Website von OneDrive klärt darüber nicht auf! Die gehen in die Tiefe, statt in die Breite. Mir unbegreiflich. Man sollte doch OneDrive einfach via Apps deaktivieren können. Ich erinnere mich vage daran, dass beim Installieren von Office2013 - ja, meins ist 10jährig! - stets OneDrive aufpoppte, quasi wie ein Trittbrettfahrer. Vielleicht hätte ich ihn damals schon deaktivieren sollen? Ich hatte ja auch kein Smartphone damals. Das weiss man erst hinterher. Werde ich wohl (deaktivieren) tun, wenn mein PC wieder einmal abstürzt, was der in den letzten Jahren nie mehr getan hat.
LG De Speedy
 

speedy2008

Stammgast
Danke. Genau diese Seiten habe ich auch konsultiert. Leider irritierte mich dabei Office 365. Aber dennoch weiss ich deine klaren Instruktionen zu schätzen. Gruss
de Speddy
 

speedy2008

Stammgast
HILFE, jetzt nervt auch Google mit "Ihr Speicherplatz für Fotos ist fast aufgebraucht. Wie schaffe ich da Platz? Ich will ja nicht unbedingt jedes Foto, das ich schiesse, archivieren. Ist zwar manchmal hilfreich, aber für mich unnütz! Wie schaffe ich Platz bzw. "erziehe" Google dazu, dass der nicht alles auf dem Drive, oder wo sich das auf dem Handy (Samsung Galaxy S20) befindet, speichert.
Gruss
de Speedy
 

Billmar

Stammgast
Hallo Speedy

Da solltest Du auf deinem Handy das Speichern in irgendeine Cloud abschalten. Kenne mich leider nicht mit Androiden aus :-).

Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy
Kollegin Claudia hat hierzu vorletztes Jahr diesen Tipp geschrieben:
Dürfte weiterhin so ähnlich funktionieren.
Herzliche Grüsse
Gaby
Liebe Gaby
Danke. Leider kann ich mit Claudias Artikel nix anfangen! Ich habe ein Samsung Galaxy S20. Unter meinem Profilbild gibt's kein Back-up und Sync, nicht einmal auf dem Desktop-PC unter Google! Einstellungen bieten andere Themen. So habe ich etwas figurätelt und konnte so manuell etwas Speicherplatz freimachen beim Papierkorb. Mit dem Handy hab ich sonst nix am Hut; für mich ist es ideal fürs Mail-Checken, als Fitness-Tracker und Nachrichtenportal. Hätte gerne die Einstellungen "Sicherung ak- oder deaktivieren" bestätigt, fand sie aber nicht. Blöd, dass es ein Tutorial für sporadische Handy-Nutzer gibt, die sehr gut ohne Handy auskommen können.
LG de speedy
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Speedy
Ich habe jetzt mal mein Test-Samsung-Gerät angeworfen. Ist zwar ein Galaxy S22, aber sollte App-mässig einigermassen mit deinem übereinstimmen. So geht es dort.

Automatische Sicherung deaktivieren (auf dem Smartphone):
Damit sorgst du dafür, dass per Smartphone geschossene Bilder/Videos nicht mehr fortlaufend in deinen Google-Account gespült werden:
  • Öffne die App namens "Fotos".
  • Tippe darin oben rechts aufs runde Profilsymbol.
  • Tippe auf "Sicherung abgeschlossen" (vielleicht heisst der Punkt auch anders, es ist ein grau-weisses Wolkensymbol, bei mir mit Häkchen)
  • Oben rechts geht es nun übers Drei-Punkte-Symbol zu Sicherungseinstellungen.
  • Hier müsste es oben einen Kippschalter haben. Schalte diesen auf Aus
Dateien im Google-Konto ausmisten (im Desktop-Webbrowser):
Jetzt liegen die bisher synchronisierten Bilder/Videos aber immer noch in deinem Google-Konto. Folgendes machst du mit Vorteil am PC in einem Webbrowser, mit dem du dich ins gleiche Google-Konto einloggst (das gleiche, das du auch auf dem Smartphone verwendest).
Öffne https://photos.google.com. Hier findest du vermutlich jetzt massenhaft Fotos oder Videos, die du im Laufe der Zeit erstellt hast. Durchforste diese.
Tipps zum Entrümpeln: Was du behalten willst, und noch nicht in einem anderen Ordner auf deinem PC liegt, markierst du. Es lassen sich auch alle Fotos desselben Tages markieren (per Maus drüber fahren, dann das Häkchen anklicken) oder ganze Alben herunterladen. Dann verwende oben rechts das Drei-Punkte-Symbol und den Befehl Herunterladen. Es landet eine Zip-Datei auf deinem Rechner, welche die Bilder enthält. Es kann eine Weile dauern. Wenn fertig, kannst du sie öffnen und die Bilder in einen lokalen Ordner deiner Wahl kopieren. Stelle sicher, dass das nicht wieder ein Ordner ist, der sich in irgendeine Cloud synchronisiert. Ist das erledigt, lösche die Zip-Datei oder verschiebe diese zum Beispiel auf einen Sicherungs-USB-Stick.

Sobald du aus https://photos.google.com alles gesichert hast, was du sichern wolltest, lösche dort alles, was du nicht mehr brauchst.
Zuletzt findest du in der linken Spalte einen Papierkorb. Den am Schluss dann auch noch leeren.

[edit] Als Ergänzung: Auch auf Google Drive (https://drive.google.com) könnten noch Dateien liegen, die du nicht mehr brauchst und die unnötig Platz belegen. Verfahre dort sinngemäss gleich wie mit den Fotos.

Hoffentlich klappts!
 

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,
Nach dem One Drive-Problem, das ich beherzige, aber ohne viel Erfolg, frage ich mich, wie ich, ob ich nicht diese "externen Cloud-Daten" irgendwie abstellen kann, alle meine ich, denn: ich arbeite zu 99% vom Homeoffice aus als freischaffende Autorin, die nicht Zugriff auf das System des Arbeitgebers etc. Zugriff haben muss. Was also tun, wenn statt "One Drive hat fast keinen Speicherplatz" ich die Info bekomme: Ihr Microsoft-Speicherplatz ist nahezu erschöpft"? Ich brauche doch nicht immer alles doppelt und dreifach - dazu fehlt mir die Geduld und Übersicht.
Man muss doch einstellen können - à la Nachhaltigkeit bzw. Optimierung -, dass ich nur meine:n Desktop/Laptop nur stationär verwenden will, ohne Zugriff auf die grosse weite Welt!
Danke für Tipps!
Gruss
de Speedy
 

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,
Nach dem One Drive-Problem, das ich beherzige, aber ohne viel Erfolg, frage ich mich, ob ich nicht diese "externen Cloud-Daten" irgendwie abstellen kann, alle meine ich, denn: ich arbeite zu 99% vom Homeoffice aus als freischaffende Autorin, die nicht Zugriff auf das System des Arbeitgebers etc. Zugriff haben muss. Was also tun, wenn statt "One Drive hat fast keinen Speicherplatz" ich die Info bekomme: Ihr Microsoft-Speicherplatz ist nahezu erschöpft"? Ich brauche doch nicht immer alles doppelt und dreifach - dazu fehlt mir die Geduld und Übersicht.
Man muss doch einstellen können - à la Nachhaltigkeit bzw. Optimierung -, dass ich nur meine:n Desktop/Laptop nur stationär verwenden will, ohne Zugriff auf die grosse weite Welt! Früher, zu Windows Dos 3.1-Zeiten hatte ich dieses Problem nie, obwohl damals natürlich schon Festplatten mit 1 oder 2 GB das Höchste der Gefühle waren, ich also zwangsläufig externe Festplatten kaufen musste. Aber heute regelmässig dieses nervige "Speicherplatz voll". Ich muss doch in der Registry - als letzte Instanz - einstellen können, dass das und das und das nicht in der Cloud oder in Microsoft oder Windows gespeichert werden muss! Und Windows Mail: wenn ich mit Windows Mail statt Outlook arbeite - mit upc als Provider also Webmail -, dann kann ich nach erschöpftem Speicherplatz doch noch Mails empfangen und senden? Ich habe ja kaum grosse, aufgeplusterte Anhänge mit Bildern, Plänen etc.!
Eigentlich sollte es ein Tutorial bzw. ABC zum Gebrauch von Microsoft geben oder zumindest eine schrittweise Erklärung in den Einstellungen. Aber nicht wie heute, wo diese Info (Speicherplatz voll) ganz kurz im selben Satz erläutert wird, wie "...Sie können dann keine Mails mehr in Outlook senden/empfangen..." etc. Sieht zwar verständlich ist, aber ist irgendwie verwirrend. Wenn ich 3 Konti habe, aber immer nur über Windows Mail arbeite, wie sieht es da aus?
Danke für Tipps!
Gruss
de Speedy
 

Billmar

Stammgast
Hallo Speedy
ich nur meine:n Desktop/Laptop nur stationär verwenden will, ohne Zugriff auf die grosse weite Welt!
Dann melde dich doch einfach bei OneDrive ab und deinstalliere die App auf all deinen Devices.
Auszug von Link in #9:
"Wenn Sie sich von OneDrive im Web abmelden möchten, wählen Sie Ihr Profilfoto aus, und wählen Sie dann Abmelden.
Wenn Sie OneDrive nicht verwenden möchten, besteht die einfachste Lösung darin, die entsprechende Verknüpfung aufzuheben."
Und Windows Mail: wenn ich mit Windows Mail statt Outlook arbeite - mit upc als Provider also Webmail -, dann kann ich nach erschöpftem Speicherplatz doch noch Mails empfangen und senden?
und
Wenn ich 3 Konti habe, aber immer nur über Windows Mail arbeite, wie sieht es da aus?
Das entscheidet der Provider bzw. der Hoster der Mailadresse auf dessen Server die Daten abgelegt werden. Im Falle einer @hotmail.xx oder @outlook.xx Adresse wird das Microsoft sein und da werden die Quoten entsprechend behandelt.
Hier die Infos dazu: https://support.microsoft.com/de-de...en bis zu,pro Benutzer oder global reduzieren.
Für die Übersicht zu Microsoft-Mailkonten schaust Du es dir am besten via Web Mail (OWA) an: https://login.live.com/

Gruss Mario
 

11291PCtipp

Stammgast
Hoi Mario

Danke. Anbei ein Screenshot. Ich weiss jetzt nicht, ob ich einfach "Dokumente" verschieben soll. Wie bzw. was würdest du damit machen? Ich habe nämlich im Explorer auf die Schnelle den OneDrive nicht gefunden, erst durch "Suche" (Lupe unten rechts). Und wenn verschieben, wohin? Müsste ich einen neuen Ordner kreieren oder so? Ich dachte bisher "Eigene Dateien" und so = alles paletti. Aber vielleicht funkt Microsoft dazwischen bei der Installation. Geht das nicht einfacher über das Zahnrädchen-Symbol und Apps?
Danke fürs Echo.
Gruss speedy
In den OneDrive Einstellungen unter > Konto > "Ordner wählen", kann die Konfiguration angepasst werden.
 
Oben