Suchergebnisse

1. C

Windows 11: «Etwas hat nicht geklappt»

Es ist ein PC der Marke Acer. Nachdem ich [Überspringen] angeklickt hatte, musste ich das Land auswählen ( -> Schweiz). Als nächstes das Tastaturlayout. Da war «Englisch» vorgegeben. Dies nachdem ich die Sprache «Deutsch» und das Land «Schweiz» ausgewählt hatte, gewöhnungsbedürftig. Alles diese...
  2. C

Windows 11: «Etwas hat nicht geklappt»

Neuen PC gekauft. Eingeschaltet. Die erste Frage nach der Sprache beantwortet (Deutsch). Nun erscheint das da: Etwas hat nicht geklappt. Du kannst es erneut versuchen oder diesen Schritt jetzt überspringen. OOBELANGUAGE Da kommt doch gleich Freude auf!
  3. C

Outlook: .ost-Datei eines IMAP-Kontos verschieben

Ich möchte noch ergänzen, dass es problematisch sein kann, eine Outlook-Datei in einen Onedrive-Ordner zu verschieben. Solange Outlook geöffnet ist, kann Onedrive diese Datei nämlich nicht synchronisieren: Wahrscheinlich wird man Outlook als erstes starten und als letztes beenden. Fährt man...
  4. C

SBB: Sorgt EasyRide für Probleme?

Vielleicht ein bisschen eine arrogante Haltung von Herrn Burri... Bloss weil man selber kein Problem hat, sind alle anderen unwissende Anfänger?? Ich bin Informatiker und habe nicht die geringste Mühe mit PCs und Handys. Aber die SBB App macht bei mir und auch bei meiner Frau des öfteren...
  5. C

Suche Hilfe für eine Batch-Datei

Mit Hilfe eines Spezialisten konnte ich das Problem lösen und die Batchdatei funktioniert jetzt. Zu Dokumentationszwecken füge ich den Code unten ein: @ECHO OFF REM Diese Batchdatei verschiebt Ordner von einem Quell-Pfad in einen Ziel-Pfad. REM Anschliessend werden diese Ordner im Quell-Pfad...
  6. C

Suche Hilfe für eine Batch-Datei

Ich habe einen Ordner mit einer grossen Anzahl Unterordner: Ordner +- Unterordner 1 +- Unterordner 2 +- Unterordner 3 +- Unterordner ... Bestimmte Unterordner sollen von Zeit zu Zeit mittels einer Batchdatei in einen anderen Ordner auf einem anderen Laufwerk verschoben werden. Welche Ordner...
  7. C

Excel will Kopie speichern

Heureka! Die Lösung ist gefunden! Ich habe nach temporären Dateien mit vorangestelltem ~$ gesucht, aber keine gefunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwei Dateien ein Onedrive «Geteilt» Symbol hatten. Nanu?! Ich habe doch diese Dateien mit niemandem geteilt, dachte ich mir! Dann erinnerte...
  8. C

Vielen Dank für den Hinweis! Beim nächsten mal werde ich darauf achten. Was allerdings gegen Deine Theorie spricht: ich kann ja die Datei dann trotz dieser Fehlermeldung doch unter dem bisherigen Dateinamen speichern. Aber schaunmermal.
  9. C

Ja. Ich denke, an falschen Einstellungen kann es nicht liegen, denn sonst müsste sich Excel immer und bei jeder Datei so verhalten. Die meisten Dateien werden aber ohne diese Rückfrage gespeichert. Es sind zwei Dateien, die ich relativ oft brauche, die gelegentlich als Kopie gespeichert werden...
  10. C

Windows Explorer: alle Dateioperationen refreshen nicht automatisch

Gerne melde ich die weiteren Resultate meiner Versuche: In den Indizierungsoptionen war unter «Diese Orte indizieren» auch mein NAS aufgeführt. Das habe ich aus der Liste «Einbezogene Orte» gelöscht. Seither scheint mein Problem behoben zu sein. Dateioperationen refreshen seither sofort. Vielen...
  11. C

Bei einzelnen Excel-Dateien kommt es öfters mal vor, dass beim Speichern die folgende Fehlermeldung erscheint: Wenn ich auf [Kopie speichern] klicke und jetzt den Originaldateinamen beibehalte, kann ich die Datei problemlos speichern. Es kommt einfach die normale Warnung, die Datei sei...
  12. C

Windows 11: Neuer Snap-Balken am oberen Bildschirmrand

Genau das hat mich schon mehrmals genervt! Danke für den Beitrag!
  13. C

Clipboard Master

(Zitat) «... sofern man nicht die erweiterte Windows-Zwischenablage verwenden will.» Aber die erweiterte Windows-Zwischenablage tut doch genau das. Warum sollte ich also ein zusätzliches Tool installieren?
  14. C

Thunderbird stellt neues Kalenderdesign vor

In diesem Beitrag sind die beiden Screenshots «Neues Layout» und «Bisheriges Layout» genau genommen nicht vergleichbar. Neues Kalender-Layout zeigt die Monatsansicht und das helle Design. Bisheriges Layout zeigt die Wochenansicht und das dunkle Design. Vergleicht man das alte und das neue...
  15. C

Den Verdacht mit Onedrive hatte ich auch schon. Du erwähnst auch noch ein NAS. Tatsächlich habe ich eines und tatsächlich ist es nicht immer verbunden. Ich werde Versuche in dieser Richtung anstellen und wieder berichten. Vielen Dank schon mal!
  16. C

Einbezogene Orte Bei «Benutzer» habe ich alles was möglich ist ausgeschlossen. Es gibt aber noch einen Eintrag [Startmenü] den ich nicht löschen kann. Ich habe auch den ganzen Index gelöscht und neu erstellt. Ohne Erfolg.
  17. C

Also ich habe Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.674). Dieses Problem habe ich schon länger; es wurde mit der neuesten Version nicht besser.
  18. C

Danke! Es ist ein «richtiger» PC (ohne Akku). Im Geräte-Manager sind die beiden empfohlenen Optionen bereits enabled bzw. disabled:
  19. C

Mein PC (Windows 11, SSD) läuft eigentlich ziemlich schnell. Programme starten innert weniger Sekunden. Aber alles was ich im Windows Explorer mache (Neuen Ordner erstellen, Datei löschen, Datei kopieren, ...) passiert äusserst langsam. Genauer gesagt: wenn ich [F5] drücke, geht's blitzartig...
  20. C

Windows 10: Caps Lock komplett ausschalten oder auf Shift umbiegen

Das cAPSLoCK Missgeschick kenne ich gut. Aber leider gibt es einen Anwendungsfall, bei dem man diese Taste eben doch braucht: ÄÖÜ (grosse Umlaute).
Oben