Suchergebnisse

  1. C

    Datumsabhängig Zeile einfügen

    Guten Tag zusammen Ich habe ein File, in welchem in der Spalte D Datum vorhanden sind. Ich will nun nach jedem Tagesdatum (siehe auch Anhang) eine Leerzeile einfügen und das klappt mit dem Makro soweit einwandfrei. Public Sub zusätzliche_Zeilen() Dim WkSh As Worksheet Dim lZeile As Long...
  2. C

    Mit Datenüberprüfung eine Eingabe verhindern

    Hallo zusammen Ich finde keine Lösung für folgendes Excel Problem das ich mit der Datenüberprüfung lösen wollte: In einem Excelfile habe ich folgende Formel in der Zelle F52: =WENN(E49>60;E49-60;0)/24 E49 wird mit der Formel =E52*24 gefüllt und in F52 wird die Zeit >60h eingetragen. In...
  3. C

    Excel date format wird nicht korrekt angezeigt

    Guten Tag zusammen Ich habe folgendes Problem, das erst seit ganz kurzer Zeit auftritt: Die Wochentage werden in einem Excel File, Zelle B13, mit =TEXT(C13; "[$-809]tttt") definiert. Das ergibt dann Thursday für den 01. 10. 2020 und das jeweils für alle Tage im Monat und Jahr. Seit ein paar...
  4. C

    Excel Datenüberprüfung

    Guten Tag zusammen Ich kriege irgendwie die Formel in der Datenüberprüfung für folgendes Problem nicht hin: In einer Zelle habe ich einen Wert der sich durch das Ergebnis einer anderen Zelle verändert. Wenn sich diese Zahl nun unter einen bestimmten Wert ändert, möchte ich das mit der...
  5. C

    Excel Makro blauer Kreis durch Msg Box ersetzen

    Guten Morgen zusammen Ich hab ein Excel Makro erstellt, dessen Abarbeitung etwas dauert. In dieser Zeit wird ja der blaue drehende Kreis angezeigt. (auf jeden Fall bei mir) Ich möchte nun den blauen Kreis durch eine Msg Box ersetzen, die zB. den Text enthält: "Marko läuft, bitte warten"...
  6. C

    Mit VBA Spalte einfügen wenn Bedingung erfüllt

    Guten Tag zusammen Ich möchte wenn in I3 ein Wert enthalten ist, eine Spalte I einfügen so dass dieser Wert nachher auf K3 ist. Wenn I3 leer ist zu R7 springen. Der Name der Tabelle kann variieren. Habe mir das gebastelt, funktioniert aber nicht: If Tabelle1.Range("I3").Value <> "" Then...
  7. C

    Worddokument als PDF speichern und mit Outlook versenden

    Hallo zusammen Ich «darf/muss» erstmals in Word ein Makro programmieren. Ich habe ein Worddokument das ich nach dem Ausfüllen als PDF speichere und versenden muss. Mit einem Makro wandle ich das bestehende Dokument in ein PDF File um und speichere dies mit folgendem Makro: Sub...
  8. C

    Text und Zahlen trennen

    Hallo zusammen Ich möchte aus einem gemischten Text Zahlen Feld die Zahlen auslesen. Das geht mit der Matrixformel sehr gut. {=TEIL(A2;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A2;SPALTE(2:2);1)*1);0);LÄNGE(A2))*1} Wenn aber anschliessend wieder ein Buchstabe vorkommt, gibt diese Formel einen Fehler aus...
  9. C

    Datumsformat

    Hallo zusammen Ich habe ein Schönheitsproblem bei der Formatierung und eventuell kann mir jemand helfen. Ich erhalte aus einem Download ein csv File, das ein Datum in folgender Ausführung hat: 06/03/2019 Ich formatiere dies nun in Mittwoch, 6. März 2019. Soweit alles ok Ich bearbeite und...
  10. C

    Per Makro einen variablen Wert in den Filterbereich übertragen

    Hallo zusammen Ich möchte per Makro einen variablen Wert in den Filterbereich übertragen. Im Blatt «Auswertung» in der Spalte A habe ich verschiedenen Nummern, diese möchte ich nach und nach auf einem anderen Blatt «Update 2019» in den Filter eintragen und die Daten auslesen. (Das Makro für...
  11. C

    Summe Kalenderwoche

    Hallo zusammen Ich habe wieder mal eine Aufgabe erhalten, für deren Lösung ich auf Mithilfe hoffe. Ich mache eine Auswertung über mehrerer tausend Datensätze. In Spalte B sind die MA Namen, in I sind die täglichen Arbeitszeiten Dezimal, in K ist das Datum und in L die KW von 2018. Ich möchte...
  12. C

    Leerzeile nach bestimmter Uhrzeit mit Makro einfügen

    Guten Tag zusammen Ich habe ein File, das in der Kolonne B Uhrzeiten enthält. Nun möchte ich mit VBA nach 10:00 Uhr, 14:00 Uhr und nach 20:00 Uhr jeweils eine Leerzeile einfügen. Die in der Kolonne enthaltenen Uhrzeiten sind aber verschieden, ZB: 09:45 oder 09:55 oder 13:05 oder 13:20 und nicht...
  13. C

    Excel Spezialfilter mit dynamischem Kriterienbereich

    Hallo zusammen Ich verwende in einem Makro den Spezialfilter, aber beim Kriterienbereich habe ich ein Problem. Dieser ist in einem anderen File und das Problem dazu, er enthält nicht immer die gleiche Anzahl Kriterien. Ich suche eine Möglichkeit, dass ich den Kriterienbereich dynamisch...
  14. C

    Excel automatisch Ausfüllen nach rechts

    Hallo zusammen Mich würde mal interessieren, wie das automatische Ausfüllen einer Zeile mit zB. Formeln nach rechts möglich ist. Zum Verständnis: Wenn ich zB eine Formel in C1 habe die heisst, A1+B1, kann ich die bei entsprechenden Daten senkrecht mit einem Doppelklick bis zum Datenende...
  15. C

    Einzelner Buchstabe entfernen

    Hallo liebe Excelgemeinde Hänge mal wieder an einem Problem. Ich muss eine Auswertung aus einem Download machen. Dabei kommt es vor, leider sehr oft, dass ich gleiche Werte habe, die aber am Ende einen Buchstaben aufweisen. Um es nicht ganz so einfach zu machen, die Daten weisen leider auch...
  16. C

    Qnap TS-469L Patchen funktioniert nicht

    Hallo zusammen Ich habe bis jetzt mein TS 469L immer direkt am Router angeschlossen gehabt und das funktionierte einwandfrei. Nun habe ich eine neue Wohnung mit Netzwerkverkabelung. Ich versuche nun mein QNAP TS 469L ins Netzwerk einzubinden, aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich den...
  17. C

    Excelfile mit VBA im Hintergrund schliessen

    Guten Tag zusammen Bin weiterhin im Forum aktiv :-) Folgendes Problem habe ich wieder: Per VBA schliesse ich in zeitlichen Abständen eine Datei (zB. Liste_A.XLSX) mit ActiveWindow.Close um um wieder die gleiche Datei zu starten. Soweit kein Problem und funktioniert einwandfrei. Wenn ich...
  18. C

    OptionButton mit Zelle verknüpfen

    Hallo zusammen Möchte mal wieder um Hilfe bitten. Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe ein File mit verschiedenen OptionButton gemacht, die je nach Stand, rot, gelb oder grün sind. Soweit alles ok Nun möchte ich aber verhindern, dass der grüne Button (hier OptionButton1, Höhe...
  19. C

    Dynamischer Farbverlauf im Excel

    Hallo liebe Excelgemeinde Ich möchte einen Produktionsprozess mit einem dynamischen Farbverlauf hinterlegen. Ob das mit VBA oder mit Formeln möglich wäre, ist offen. Wenn der Start erfolgt, ist der Farbbalken leicht rot hinterlegt. In der definierten Prozessdauer verändert er sich gegen ein...
  20. C

    Transponieren und Verknüpfen

    Guten Abend zusammen Ich habe für mich wieder eine Herausforderung, die ich ohne eure Hilfe nicht schaffe. Ich erstelle einen Monatsplan und drucke den für alle MA aus. Soweit kein Problem. Nun möchte ich diesen aber auf den Tag herunterbrechen, so dass ich eine Anwesenheitsliste machen kann...
Oben