Suchergebnisse

  1. F

    Der Mythos BASIC und warum es noch lebt

    Guck mal hier gibts verschiedene Möglichkeiten: http://gw-basic.com/Download.html habe gerade QB64 ausprobiert, da kommt gleich QBASIC/QuickBASIC Feeling auf. PC-BASIC muss installiert werden, wenn man den Installationsordner aber woanders hinkopiert und es wieder deinstalliert läuft es trotzdem...
  2. F

    Vier kleine Excel-Tipps zum Ausprobieren

    Super! Und wenn man anstatt einen Namen eine Zellenbezeichnung eingibt, z.B. X10, spingt der Cursor in diese Zelle. Den Namen wieder löschen kann man unter Formeln - Namens-Manager.
  3. F

    Windows: Fehlersuche mit der Ereignisanzeige

    Guter Artikel! Bei langsamem PC / Verdacht auch Festplatten-Probleme lohnt es sich bei den System-Fehlern nach "Quelle" zu sortieren und dann nach Meldungen der Quelle "disk" Ausschau zu halten. Manchmal zeigen sich hier schon Fehler, obwohl die SMART-Werte noch in Ordnung sind. Allerdings...
  4. F

    Das war der erste Farbbildschirm

    Der erste "Farbbildschirm" war also eine nackte Computerplatine, welche nur ein Monochromsignal ausgeben konnte? ☺️ Der erste Computer der Farbausgabe beherrschte war der Apple II 1977, danach der TRS-80 Color Computer 1980 und der Commodore VC-20 (1980/81). Die erste Farbbildröhre wurde von der...
  5. F

    Screenpresso

    Ich empfehle Greenshot, Open Source, sehr viele Funktionen, detailliert konfigurierbar, mehrsprachig. Wurde hier auch schon mal vorgestellt. https://www.pctipp.ch/praxis/bildbearbeitung/windows-screenshot-inklusive-mauszeiger-2409074.html
  6. F

    Ganze Webseite mit Google Translate übersetzen

    Oder die gewünschte URL im Übersetzter links einfügen, dann erscheint rechts die "übersetzte" URL, diese anklicken, voilà :-)
  7. F

    iPhone mit der Apple Watch entsperren – so gehts

    🤦‍♂️ na klar 😄 Gruss von einem noch nicht Apple Watch Besitzer ☺️
  8. F

    iPhone mit der Apple Watch entsperren – so gehts

    Apple Pay geht dann auch ohne Codeeingabe?
  9. F

    GNU Midnight Commander

    Nach 14 Jahren könntet ihr Total Commander 🇨🇭 wieder mal erwähnen;)
  10. F

    SwissCovid-App für Android: Wie viele Kontakteinträge hat sie notiert?

    Auch beim iPhone kann man die Begegnungen anzeigen lassen und eine JSON-Datei exportieren: Einstellungen - Datenschutz - Health - COVID-19-Begegnungsaufzeichnungen - Begegnungsüberprüfungen - Begegnungsüberprüfungen exportieren
  11. F

    Windows 10: Wieso ist immer meine erste Passwort-Eingabe falsch?

    Hauptursache: Der erste Tastendruck aktiviert überhaupt erst die Passworteingabe (vom leeren Bildschirm resp. Sperrbildschirm). Habe mir angewöhnt, das erste Zeichen doppelt einzugeben....
  12. F

    Mac-Tipp: Rechner mit UPN

    Oder in echter Hardware! https://www.swissmicros.com/
  13. F

    Microsoft stoppt Support für die 32-Bit-Version von Windows 10

    Dies betrifft nur neu hergestellte PCs (OEM) .... bestehende 32 Bit Installationen erhalten weiterhin alle Security und Feature Updates! :rolleyes: "This does not impact 32-bit customer systems that are manufactured with earlier versions of Windows 10; Microsoft remains committed to providing...
  14. F

    Acht Tricks zum rundum erneuerten Mozilla Firefox

    Ctrl+= ? Offenbar schreibt Ihr einfach aus dem Englischen ab ohne es zu Testen? Ctrl+0 (am einfachsten auf dem NumPad, wie auch +/-)
  15. F

    Die besten Wintersport-Games aller Zeiten!

    Cool, dass ihr an den C64 gedacht habt. Die Winter Games sind echt legendär. Was uns auch Spass machte (und Nerven kostete) war Olympic Skier. :)
  16. F

    iOS: So schliessen Sie Browsertabs in Windeseile

    Anstatt Schritt 2 und 3 einfach direkt lange auf das Tab-Icon drücken. Ausserdem... Tabs, nicht Apps ;)
  17. F

    Webbrowser: Was dudelt denn da? Ruhe jetzt!

    Firefox: ein Linksklick auf das Lautsprecher-Icon geht deutlich schneller als ein Rechtsklick und dann Stummschalten ...(?!!)
  18. F

    Windows 10: viele neue Lücken

    Jetzt dachte ich da kommen echte Sicherheitslücken an den Tag, aber nö die Rede ist nur vom Virenscanner. Auch der beste Virenscanner nützt nichts ohne gesunden Menschenverstand! Beispiel gefällig? Ein Spam-Mail mit Anhang trudelt auf dem Geschäfts-PC ein, ganz klar ein typisches Mail mit...
  19. F

    Sequoia View 1.3

    Wow ein 13 Jahre altes Programm wird vorgestellt :) Und Otto-Normal-User löscht wild drauf los, gratuliere. Eine gute Alternative dazu ist übrigens WinDirStat, auch Freeware.
  20. F

    Router im Test: TP-Link Archer C9

    Deutscher Hersteller? ;-) Nein, TP-Link ist ein sehr guter Chinesischer Hersteller....!
Oben