Suchergebnisse

  1. Klaus Zellweger

    Digitaler Schutzengel Apple Watch

    Der Akku der Apple Watch ist so gut, wie es Apple eben hinbekommt. Und bei sparsamen Prozessoren macht dieser Firma keiner was vor. Doch die enorme Funktionsvielfalt hat ihren Preis. Andere Smartwatches (wenn sie diesen Begriff überhaupt verdienen), halten viel länger – und können viel weniger...
  2. Klaus Zellweger

    Test: MacBook Air M3

    Salü Daniel Nur aus beruflichem Interesse: Welche Kompromisse beim MacBook Air haben dich dazu bewogen, stattdessen ein MacBook Pro zu kaufen?
  3. Klaus Zellweger

    Mac-Tipp: Titelbild für Videos

    Guten Morgen, Peter3B Gute Frage. Die Poster-Frames aus iMovie werden überall in macOS gezeigt, wenn die Datei aus Fotos exportiert wird. Allerdings gilt das nicht für eine Windows-Umgebung; denn das Bild ist kein “echter” Bestandteil der Filmdatei. Ich habe nur einen schnellen Test gemacht...
  4. Klaus Zellweger

    Bei Strommangellage sollen viel genutzte digitale Plattformen gesperrt werden

    Das sind doch nur Pläne – und einen Plan sollte jeder haben. Wir sind Lichtjahre von einer echten Mangellage entfernt. Und wenn ich sehe, in welchem Tempo die PV-Anlagen auf die Hausdächer genagelt werden, wird sich das so schnell nicht ändern. Was heute noch bedacht wird, ist in fünf Jahren...
  5. Klaus Zellweger

    SBB App

    Salü Mobifit Besten Dank für den Hinweis. Hier noch eine weitere Methode für Apple-Nutzer: Auf dem iPhone lässt sich ein Ticket von der SBB-App in die Wallet-App übertragen – und von dort aus ganz einfach an die Mitreisenden weiterleiten, wenn die ebenfalls mit einem iPhone unterwegs sind.
  6. Klaus Zellweger

    So gelingen gute Fotos mit dem Smartphone

    Falls damit der beeindruckende “Actionmodus” gemeint ist: Er reduziert das Bild von 4K auf 2.8K, weil ein variabler Ausschnitt erstellt wird. Ausserdem benötigt er viel mehr Licht, sodass es bei schwachem Licht zu mehr Rauschen kommt. Mit einem Gimbal kann hingegen auf den Actionmodus verzichtet...
  7. Klaus Zellweger

    Ist Amazon nun im CH-Markt aktiv? Hat jemand "grosse" HW von Amazon.de bestellt?

    Das kommt darauf an. In den meisten Fällen ist die Unterhaltungselektronik bei Amazon tatsächlich nicht günstiger – bei den grossen Geräten wie Notebooks, und Apple-Geräten erst recht. Bei den kleineren Sachen hingegen läppert es sich. Der unten gezeigte Bewegungssensor kostet bei Digitec zum...
  8. Klaus Zellweger

    Weg mit dem Festnetz, her mit dem iPhone

    Hallo Firebird-88 Nicht jeder Artikel ist für alle Leser gleich interessant. Der hier richtet sich an Personen, die das Festnetz loswerden wollen. Um auf deine Fragen einzugehen: Die Tasten in der Telefon-App zum Wählen sind riesig! Die nehmen es mit jedem Festnetz-Telefon auf. Allerdings ist...
  9. Klaus Zellweger

    Ist Amazon nun im CH-Markt aktiv? Hat jemand "grosse" HW von Amazon.de bestellt?

    Hier ein wenig Praxis: https://www.pctipp.ch/praxis/amazon/amazon-richtig-nutzen-2878991.html Ich bestelle immer öfter bei Amazon, denn die Auswahl ist riesig und die Preise sind zum Teil hervorragend. Ich habe auch nur Gutes bei Rücknahmen gehört, indem Amazon den ganzen Papierkram erledigt...
  10. Klaus Zellweger

    NordVPN mit starkem Rabatt plus Galaxus-Gutschein

    3.39 sind korrekt. Soeben nachgeprüft.
  11. Klaus Zellweger

    iMessage

    Wenn du iMessage via iCloud synchronisierst, sollten die Nachrichten eigentlich automatisch auftauchen. Öffne am iPhone die Einstellungen zur Apple ID und tippe auf “iCloud”. (1) Im nächsten Bildschirm tippst du auf “Alle anzeigen” (2) und überzeugst dich, dass “Nachrichten in iCloud” aktiviert...
  12. Klaus Zellweger

    Mac-Tipp: kein Capslock mehr

    Das iPad hat eine Capslock-Taste – unübersehbar über der Shift-Taste. Das iPhone ebenfalls, indem die Shift-Taste schnell zweimal nacheinander angetippt wird.
  13. Klaus Zellweger

    scannen statt tippen

    Der Text befindet sich nach der OCR-Erfassung im Notizblock des iPhones und kann per E-Mail verschickt werden, indem rechts oben das “Teilen”-Menü verwendet wird. Das hat bei mir soeben einwandfrei funktioniert, allerdings mit der App Spark. Ohne Mac besteht die Möglichkeit, den Kalender über...
  14. Klaus Zellweger

    Kommentar: Haben wir bald chinesische Verhältnisse?

    Die erkennen jedoch nicht die Identität der einzelnen Personen – sondern nur das Geschlecht und vielleicht das Alter. Oder ob jemand einen Kinderwagen schiebt und deshalb vermutlich Windeln benötigt? Keine Ahnung. Sollen sie doch scannen, wenn es ihnen Spass macht. Meine persönlichen Daten...
  15. Klaus Zellweger

    Kommentar: Haben wir bald chinesische Verhältnisse?

    Wir waren diesen Frühling in den USA. Den Flug haben wir über die Swiss-Website gebucht. • Auf der Swiss-Website wollten sie schlicht alles wissen: Passnummer, Nationalität, Alter, Kreditkarten … das Übliche halt. • Beim Online-Checkin vor Abflug musste das alles bestätigt werden. • Bei der...
  16. Klaus Zellweger

    Kommentar: Haben wir bald chinesische Verhältnisse?

    @Nuclear Submarine Darf ich fragen, worauf diese Meldung/Klage fusst? Da werden beim Einsteigen Leute gezählt … nichts weiter. Quasi ein “digitales Drehkreuz”. Selbst wenn du ein direkt Betroffener wärst (was ich jetzt nicht annehme): Inwiefern wurde da der Datenschutz verletzt?
  17. Klaus Zellweger

    Kommentar: Das DAB+-Desaster

    @Holzbock Da kann ich problemlos mithalten. Ich habe beim schon älteren Nissan Juke meiner Frau eine CarPlay-Konsole von Kenwood nachrüsten lassen. Funktioniert 1A, bietet allen möglichen Firlefanz und kostete etwa 700 Franken. Aber das war es mir wert. Nur: Die Nissan-Garage nahm für den...
  18. Klaus Zellweger

    Brack.ch startet im Onlineshop neue KI-basierte Beratung

    Ich sehe das nicht annähernd so negativ wie meine Vorredner. Es hängt allein von der Qualität des Chatbots ab. Jenen von Brack konnte ich nicht testen, weil ich ihn nicht gefunden habe – obwohl ich offenbar Plus-Mitglied bin. Doch wenn der Chatbot fähig ist und im Stil von ChatGPT etwas...
  19. Klaus Zellweger

    Sunrise darf weiterhin auf mündliche Kündigung bestehen

    Gut, scheinbar ist das wirklich so: Der Wechsel durch einen Provider funktioniert nur bei Mobil-Abos. Jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden. Merci für die Hinweise.
  20. Klaus Zellweger

    Sunrise darf weiterhin auf mündliche Kündigung bestehen

    Das ist mir sehr wohl bewusst. Wir sind sogar zu Digitec-Galaxus, weil sie auf dem Sunrise-Netz sind. Wir haben da gute Erfahrungen gemacht. Aber das spielt keine Rolle, es geht hier um einen Vertrag, der gekündigt wird – und um einen weiteren Vertrag, der neu abgeschlossen wird. Vor vielen...
Oben