Suchergebnisse

  1. N

    AGI: Künstliche Intelligenz mit eigenem Bewusstsein

    Ist AGI ein deus ex machina?
  2. N

    Webtipp: Textshuttle

    Textshuttle lässt viel zu wünschen übrig. Das Tool kann nicht einmal Wörter wie "überhaupt" und "diesbezüglich" richtig übersetzen. Bleibt beim DeepL.
  3. N

    Tool-Tipp: ChatGPT

    Dieses KI-Tool kann Texte und Bilder erzeugen, die anscheinend neu sind. Wer aber besitzt die Urheberrechte zu den erzeugten Texten und Bildern? OpenAI? Die Datenquellen, welche OpenAI für die Erzeugung benutzt? Oder die Person, welche die Erzeugung mit einem selbstgeschriebenen Prompt die...
  4. N

    Schreiben am Steuer, das wird teuer!

    Warum machen das denn so viele?
  5. N

    Pc schaltet nur verzögerlich ein

    Danke vielmal für die Hinweise!
  6. N

    Pc schaltet nur verzögerlich ein

    Mein PC ist ziemlich alt, funktioniert aber noch gut. Die Stromversorgung erfolgt über einen Multistecker mit Schalter, den ich ausschalte, wenn der PC nicht in Gebrauch ist. In letzter Zeit muss ich den Multistecker einschalten und dann ein paar Minuten warten, bis der Schalter am PC...
  7. N

    Die neue QR-Rechnung – das müssen Sie wissen

    Das ist tatsächlich der Fall. Im neuesten StyleGuide über QR-Rechnungen (https://www.paymentstandards.ch/de/shared/news/2022/qrr-style.html) heisst es, die Rechnungen können als PDF gesendet werden. In diesem Fall müssen sie Linien und ein Scherensymbol oder den Hinweis «Vor der Einzahlung...
  8. N

    Google Übersetzer: dank Konversationsmodus in den Ferien unterhalten

    Wie ist die Qualität der Übersetzung?
  9. N

    Diese Schweizer Hochschulen und Universitäten bieten MOOCs an

    Ich habe mehrere MOOCs mit Future Learn gemacht. Die Kurse werden fast alle auf Englisch angeboten. Die Qualität ist variabel ─ manchmal sehr gut, manchmal zum davonlaufen. Am besten ist, wenn der Kursgestalter dabei bleibt und die Beiträge der Kursteilnehmer liest und kommentiert. Das machen...
  10. N

    Auch Stadt Zürich verteilt nur noch Bussen mit QR-Code

    Wie lange wird es dauern, bis Kriminelle gefälschte QR-Code-Busszettel verteilen, welche zu verseuchten Webseiten führen?
  11. N

    Fake Banking Apps im Google Play Store entdeckt

    Um die echte von der Fake App zu unterscheiden: Laut PostFinance, in der echten App steht unter "Kontakt und Support" -> "Impressum", dass der Herausgeber PostFinance AG ist. In der Fake App steht "Systems....". Die Fake App verlangt Kreditkartendaten, die echte App nicht. PostFinance Techniker...
  12. N

    Internet: der einfachste Leistungstest

    Bei diesem Test erhalte ich folgende Mitteilung: "* Es konnte keine Verbindung zu unseren Servern hergestellt werden, um den Test durchzuführen. Sie haben möglicherweise keine Internetverbindung." Meine Internetverbindung funktioniert jedoch sonst sehr gut. Der Test mag schon " ohne Firlefanz...
  13. N

    QR-Einzahlungsschein verschiebt sich um ein Jahr

    Das ist nicht das erste Mal, dass die Einführung des QR-Codes verschoben wird. Ist es schwieriger als zuerst angenommen oder sind SIX/Postfinance einfach schlechte Planer?
  14. N

    Übertragungsrechte: Teleclub schnappt sich die Champions League

    "Man muss zwingend Kunde bei einem bestimmten Provider sein" ─ ich weiss nicht, was da genau gemeint ist aber es ist durchaus möglich, Teleclub unabhängig vom Kabelanbieter zu abonnieren. Ich habe Fernsehen, Fixnetztelefon und Internet bei Breitband (Improware) und zusätzlich ein separates Abo...
  15. N

    Mobile Payment: Verzögerung bei Twint

    Ich habe Twint im Coop probiert. Es hat nicht funktioniert. Was macht man denn? Die Dame an der Kasse kann nicht helfen und es gibt im Laden wahrscheinlich niemanden sonst, der helfen könnte. Ich bleibe also ─ mindestens vorläufig ─ beim guten alten Portemonnaie. Das System muss schon...
  16. N

    Mit welchen Inhalten ist meine Website verlinkt?

    Funktioniert bei mir nicht (auch mit Chrom). Bekomme nur eine Fehlanzeige: Your search - link:ggg-kurse.ch - did not match any documents. Suggestions: Make sure that all words are spelled correctly. Try different keywords. Try more general keywords.
  17. N

    Windows 10: Vorinstallierte Apps entfernen

    Scheint nicht zu funktionieren. Ich habe versucht, ParentalControls zu entfernen und bekomme folgende Fehlermeldung: PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.ParentalControls* | Remove-AppxPackage Remove-AppxPackage : Deployment failed with HRESULT: 0x80073CFA, Removal failed...
  18. N

    Word 2013: Sprungmarken, Dokumentenvergleich, Formatierungen - so gehts!

    Ein Hurenkind ist kein Satz sondern eine Zeile (oder manchmal Zeilen), die alleine zuunterst oder zuoberst auf eine Seite bzw. Spalte steht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge.
  19. N

    Einer muss es ja machen: 7 fiese IT-Jobs

    Meines Erachtens ist es einer der grössten Fehler der Informatikbranche, dass der Benutzersupport auf die niedrigste Stufe in der Stellenhierarchie gesetzt wird. Die Informatik ist nicht da, um Informatiker zu befriedigen sondern um etwas zu nutzen. Die meisten Informatikprojekte versagen. Der...
  20. N

    Scrubs und der Schweizer Alpenclub

    Sehr interessanter Beitrag. Die maschinelle Übersetzung und Computerlinguistik sind faszinierende Bereiche, die das grosse Potenzial der künstlichen Intelligenz auf spannende Weise zeigen. Weiter so!
Oben