Suchergebnisse

  1. Masche

    So gelingen gute Fotos mit dem Smartphone

    Viel besser als Serienaufnahmen ist beim iPhone die Live Funktion. Um was es dabei geht, ist bei PCTipp unter diesem Link beschrieben: Live-Photos vom Video befreien Live Bilder sind eine Kombination von Video und Foto. Das Geniale daran ist, dass man damit sozusagen eine eingebaute...
  2. Masche

    Schweizer sparen beim Smartphone-Kauf

    Meine durchschnittliche Nutzungsdauer pro Gerät ist jetzt schon 4 Jahre (aktuell iPhone SE 2020, vorher iPhone SE 2016). Das erste Problem ist meistens der Akku, das zweite die fehlenden Updates. Mein allererstes Handy (20 Jahre alt) habe ich erst vor kurzem entsorgt, vorher war es noch für...
  3. Masche

    Schweizer Velofahrer bekommen neue Funktionen in Apple Maps

    Da muss aber Apple noch stark daran arbeiten. Meine erste Strecke, mit der ich die Funktion testete, führte mich gleich auf eine vielbefahrene Autostrasse, obwohl es daneben einen direkteren, offiziellen Veloweg (gemäss SchweizMobil) gibt. Dieser endet bei Apple im Niemandsland, obwohl er sogar...
  4. Masche

    Warnung vor falschen Serafe-Rechnungen

    Ich rede von MSN. Dort ist kein Impressum, das den rechtlichen Anforderungen entspricht. Es wird auf eine Kontaktseite verwiesen, die aber in Tat und Wahrheit nur eine Supportseite für die Produkte von Microsoft ist.
  5. Masche

    Warnung vor falschen Serafe-Rechnungen

    Will man das überhaupt? Wie vielen ist das Bankgeheimnis heilig? Daher ist das Missbrauchspotential gross. Dazu gehören auch die als Nachrichten getarnten Fake Inserate (aktuell in den Medien beispielsweise: Sandra Boner), die Werbung für Abzockerdienste sind, aber ungestraft in Medien wie...
  6. Masche

    Weg mit dem Festnetz, her mit dem iPhone

    Ich frage mich schon, ob viele derjenigen, die hier negative Kommentare geschrieben haben, überhaupt mehr als den Titel gelesen haben. Der Artikel ist weder eine Werbung für Apple, noch eine Aufforderung, aufs Festnetz zu verzichten. Er gibt Anleitungen, welche Möglichkeiten und Vorteile ich...
  7. Masche

    Microspot wird in Interdiscount integriert

    Das war auch meine erste Frage. Ich hoffe, wir bekommen bald eine Antwort.
  8. Masche

    So reinigt man den Drucker richtig | PCtipp-Workshop

    Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass die Anleitung nur für einen Canon Serie G gilt.
  9. Masche

    Autotechnologien – der richtige Antrieb

    Mit Interesse habe ich den Artikel gelesen. Es gibt viele sinnvolle Anwendungen für Wasserstoff. Dass Wasserstoff ein wichtiger Energieträger für die Zukunft ist, bezweifle ich nicht, nicht aber, was die Antriebstechnik für Autos betrifft. Wasserstoff ist gegenüber dem elektrischen Antrieb nicht...
  10. Masche

    ÖV-Tickets: Billettautomaten werden abgeschafft

    Bis zur vollständigen Digitalisierung muss die SBB noch einiges verbessern. Ich bezahle alle Billette in der App mit der Reka-Karte. Heute wollte ich mein Halbtax-Abo verlängern. Leider geht das nicht per App oder Homepage, wenn man mit der Reka-Karte bezahlen will. Ich musste dafür wieder wie...
  11. Masche

    Test: So ist die neue SBB-Mobile-App

    Die SBB App ist immer noch nicht in der Lage, sich mit mehr als einem Swisspass zu verknüpfen. Wenn ich mit meiner Frau reise, muss sie sich entweder das Billett selber kaufen oder ich nehme sie als Mitreisende auf mein Handy. Dann muss sie aber, im Gegensatz zu mir, ihre Swisspasskarte bei der...
  12. Masche

    iOS: Dokumente direkt scannen

    Vielen Dank für die Antwort. Adobe Scan verwende ich schon seit Jahren. Der Nachteil ist, dass es eine reine Dokumentenscan App ist, das heisst, die Bilder werden mit stark reduzierter Auflösung gespeichert, was zwar Speicher spart, aber recht unschön ist.
  13. Masche

    iOS: Dokumente direkt scannen

    Gibt es dazu auch eine OCR Funktion?
  14. Masche

    Werbung im Replay-TV: Wer verlangt wie viel?

    Nach drei Wochen Erfahrung mit Replay-TV kann ich sagen, dass bei yallo TV (zu dem ich zwangsumgesiedelt wurde, als Wilmaa die Abos eingestellt hat), alles halb so schlimm ist. Werbung ist nur nervend, wenn man die Replay-Funktion verwendet. Man kann das umgehen, indem man statt der Replay- die...
  15. Masche

    Qwant Maps: 11 Tipps für die Google-Maps-Alternative

    Leider krankt auch Qwant an der gleichen Problematik wie die meisten Online-Kartenprogramme: der Kontrast ist viel zu gering. Da spricht man viel von Behindertengerecht und dann sind die Karten hellgrau auf weiss. Schon für Normalsichtige schwer zu erkennen, speziell auf dem Smartphone. Ich kann...
  16. Masche

    Swisscom-Clouddienst MyCloud ist neu kostenpflichtig

    Ich habe MyCloud nur als Cloudsicherung meiner Photos gebraucht. Das war praktisch in den Ferien, wenn man täglich seine Fotos hochladen konnte. Durch den Abbau dieser Dienstleistung werde ich darauf ganz verzichten. Ich habe ja noch Microsoft 365 Family, wo ich nicht nur 6 MSOffice Lizenzen für...
  17. Masche

    Chrome und Edge: Zu einem Weblink einen QR-Code erstellen, teilen oder lesen

    Guter Tipp. Leider mag ich den Dino nicht sonderlich. Glücklicherweise gibt es heutzutage jede Menge QR Generatoren, mit denen man selber QR Codes erstellen kann. Auf dem Handy verwende ich unter anderen QRbot, wo man Gestaltung und Farben schon in der Gratisversion recht vielfältig anpassen...
  18. Masche

    iOS 15: So funktioniert «Livetext»

    Nein, das habe ich auch nicht gemeint. Was ich gemeint habe, kann ich am besten an einem Beispiel erläutern: Ich habe 8000 Bilder auf meinem iPhone. Nein, habe ich eigentlich nicht. Da diese zu viel Platz belegen würden, habe ich die Bilder nur auf der iCloud, jedoch auf dem iPhone...
  19. Masche

    iOS 15: So funktioniert «Livetext»

    Vielen Dank. Dann habe ich den Satz "So können Benutzer nach dem Bild einer handgeschriebenen Notiz suchen" falsch verstanden. Ich habe darunter eine Bildersuche nach einem bestimmten Text verstanden.
  20. Masche

    iOS 15: So funktioniert «Livetext»

    So praktisch die Funktion ist, so problematisch kann sie auch sein. Wenn nun Apple alle meine Fotos nach Text durchsucht, ergibt sich ein noch detaillierteres Bild von mir, das aber nicht der Realität entspricht. Ich wäre deshalb froh, wenn man diese Funktion ausschalten - auch auf der Ebene...
Oben