Suchergebnisse

  1. Hansjörg Honegger

    So schützen Sie sich vor Canvas Tracking

    Es geht (wie immer im Internet) um unsere Daten: Welche Webseiten habe ich besucht? Was sind meine Interessen? Was will ich möglicherweise kaufen? Darum versucht man, möglichst viel über uns Surfer herauszufinden. Cookies sind einfach abschaltbar und darum nicht mehr zu gebrauchen. Also wird...
  2. Hansjörg Honegger

    Der schnüffelnde Smart-TV im Wohnzimmer

    Eigentlich sollte es ja ein gutes Gefühl sein: Alle sind so wahnsinnig interessiert an mir! Man möchte wissen, was ich mag, wie es mir geht, was ich plane und ob ich gesund bin. Und alle be*tonen, das sei nur zu meinem eigenen Besten. Exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sollen die...
  3. Hansjörg Honegger

    «Schaut, ich war da!» - Was Jugendliche filmen

    Wenn die Medien über Jugendliche und deren Nutzung von Smartphones und sozialen Netzwerken berichten, dominieren meistens Skandale und Befürchtungen. Sexueller Missbrauch, Mobbing sowie mangelnde Schreibkompetenz und Bewegung werden unterstellt. Die Studie der Uni Zürich zeigt aber: Es ist alles...
  4. Hansjörg Honegger

    Der Browser, der zu viel wusste

    Das Browser-Fingerprinting hebelt das Bedürfnis der Surfer nach Privatsphäre schlicht aus. Man kann noch so streng mit Cookies umgehen, es nützt alles nichts: Der Nutzer wird wiedererkannt. Hinter dieser – und einigen anderen Technologien – steckt letztlich die Werbewirtschaft mit ihrem...
  5. Hansjörg Honegger

    Studie kritisiert Cloud-Speicherdienste

    Es ist sicherlich löblich, wenn das Fraunhofer Institut die Sicherheit von Cloud-Diensten untersucht. Das Resultat allerdings erstaunt mich überhaupt nicht. Populäre Dienste wie zum Beispiel Dropbox sind so beliebt, weil sie gratis sind. Und wer von einem Gratisdienst die höchstmögliche...
  6. Hansjörg Honegger

    Google und der Datenschützer

    Ich bin gespannt, wie der Streitfall zwischen dem Datenschützer und Google ausgeht – gute Argumente haben beide Seiten. Mich stört allerdings der Ansatz von Google: Mehr Datenschutz sei zu teuer und damit nicht umsetzbar. Das klingt für mich so, als ob die Schweiz ihre Gesetze an die Bedüfnissen...
  7. Hansjörg Honegger

    Intel Classmate PC Quanta NL1

    Der Classmate PC wurde von Intel ursprünglich als «Einstieg in den Markt für tiefpreisige Computer für Kinder in Entwicklungsländern» angepriesen. Der nur mässig bestückte Tablet-PC kostet teure 500 Franken, was in gewissen Entwicklungsländern mehr als ein Jahreslohn ist. Es ist gut und...
Oben