Suchergebnisse

  1. karnickel

    Gelöst Knopf "Artikel kommentieren" kaputt

    Bin es bloss ich oder kann man in den Artikeln (also ausserhalb dieses Forums) momentan nicht in ein entsprechendes Forumsthema wechseln? Mir fällt einfach auf, dass zu vielen Artikeln dieser Woche unten jeweils keine Diskussionen entstanden waren. - Gut, war auch kein reisserisches Thema wie...
  2. karnickel

    Home Office: fünf Tipps für Teams-Einsteiger

    Falls jemand Office hat und jemanden einladen möchte, die/der eben nicht, dann ist der Kalender die erste Wahl. Dort kann man beliebige E-Mail-Adressen als einzuladende verwenden, was beim Bilden von Gruppen eben nicht geht. Hat jemand zwar Windows 10, aber eben kein Office, kann so im Browser...
  3. karnickel

    Zwei verschieden grosse Monitore ausrichten

    "In der Regel..." - Na ja, kommt darauf an. :D Entweder saust man auf dem linken Moni nun immer dann am Schliesssymbol eines Vollbildfensters vorbei auf den Nachbarschirm oder stets dann, wenn man den 2px breiten "Mach-Alle-Fenster-minimiert"-Nöbbel benutzen will. - Ist aber ein sicherlich für...
  4. karnickel

    Excel/Calc: Währung als Fr. statt CHF darstellen – oder umgekehrt

    Vielen Dank für den Link auf die Münzverordnung. Gleich im Abschnitt über dem eigentlichen Linkziel steht, dass sich diese auf den Bundeshaushalt bezieht. In welcher Form Abkürzungen wie SFr ausserhalb dieser Institution rechtsverbindlich sind, erschliesst sich so also nicht.
  5. karnickel

    ZVV: Wie weit kann man mit einem Kurzstrecken-Ticket fahren?

    Hallo liebe ZVV Wie wäre es mit dem umgekehrten Ansatz wie bei den SBB? Ich gebe zwei Haltestellen ein und ihr sagt mir über die entsprechende Website, App, welches Ticket für mich am kosteneffizientesten ist? - Nur so eine Idee... Gruss Euer Öffi verwendendes Karnickel
  6. karnickel

    Microsoft stopft fünf Zero-Day-Lücken und 94 weitere Lecks

    Gibt es eigentlich bei PCtipp irgendwo einen Endkunden-freundlichen Artikel, welcher die verschiedenen Edge-Versionen ausklamüsert? Bis zu welchem Stand muss ein Windows 10 hochgezogen sein (ist es 1909 oder reicht ein früheres) und welche anderen Abhängigkeiten/Systemeinstellungen sind...
  7. karnickel

    Referendum gegen das E-ID-Gesetz steht

    Bis vor ein paar Tagen waren diese 87 Prozent vermutlich noch richtig. Doch wenn der Staat hintenherum Daten einer Crypto AG ins Ausland verschachert... bleibt dies weiterhin eine gute Idee?
  8. karnickel

    SBB Mobile: EasyRide-Check-out-Warnung einrichten

    Bei der Preview-App der SBB heisst die Checkout-Warnung allerdings dann auch Checkout-Status. Ob es sich dabei um eine übereinstimmende Funktionsweise handelt wäre separat zu klären. Die in den letzten zwei Jahren populär gewordene VoIP-Push-Funktion für solche Benachrichtigungen ist mächtig...
  9. karnickel

    Microsoft muss doch noch ein Windows-7-Update bringen

    Konsequent wäre nun allerdings gewesen zu sagen: "Sorry, wir hatten ja gesagt, dass nun nichts mehr kommt." - Wegen des Hintergrundbilds? Wirklich? ;)
  10. karnickel

    HP-Tintenabo: Druckerpatronen werden nach Kündigung gesperrt

    Jetzt könnte man HP natürlich noch fragen, was genau mit diesen "abgebrauchten" Patronen geschieht. Nimmt HP sie gegen "Porto vom Empfänger bezahlt" zurück? Weil, in den Elektroschrott gehören sie auch nicht - sind ja noch nicht "Schrott". Von der Antwort wird es dann abhängen ob es ein Fall...
  11. karnickel

    Ups! Der Millennium-Bug ist zurück

    Ha, ha, ich amüsiere mich köstlich. Also immer schön weiter mit Abkürzungen beschei..en. Das wird es immer geben. Der Mensch ist und bleibt eben gemein. ;)
  12. karnickel

    SBB Preview: Pendelstrecke einrichten und Benachrichtigungen aktivieren

    Liebe Claudia Vielen Dank für diesen Tipp. An Punkt 3 war ich bislang kläglich gescheitert. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, auch mal auf die andere Seite zu wischen. Unverständlich, warum hier die SBB in Apple-Manier auf helfende Piktogramme links und rechts des Eintrags verzichtet...
  13. karnickel

    FBI will iPhones entsperren: Apple sagt weiter Nein

    Der Teil des Berichts zu Apple verwirrt ein bisschen. Okay, vielleicht konnten die Daten nicht erreicht werden, weil dieser Attentäter gegenüber einem anderen auf Grund einer neueren iOS-Version nicht geknackt werden können. Da war doch dieses grossmäulige Unternehmen, dass sagte, für sehr viel...
  14. karnickel

    So lösche ich persönliche Daten auf dem Handy

    Funktioneller Hinweis zu neueren Android-Versionen (glaub ab 6): Mit der Aktivierung der Werkseinstellungen wird für das ohnehin komplett verschlüsselte Gerät (Speicher) der Schlüssel verworfen und ein neuer verwendet. Damit entfällt eine Komplettlöschung, da die nun verwürfelten Dateien des...
  15. karnickel

    SBB Preview: Benachrichtigungen bei Verspätungen und Gleisänderungen erhalten

    Weiss hier jemand, wie man in dieser Preview-App solche Info von seiner täglichen Arbeitsroute erhalten kann, die man ja nicht bei jedem Frühstück neu "plant" ?
  16. karnickel

    Bis 2025 nutzt die Mehrheit weltweit 5G

    Das könnte in etwa hinkommen. Wichtig ist nur noch ein feinmaschiges Datennetz. Jedoch wird auch das 3G-Netz dann noch immer laufen. Es wird auch dann noch im Feld zu viele Geräte dafür geben.
  17. karnickel

    Schweiz kooperiert mit «Have I Been Pwned»

    Ich denke, der Ansatz des Bundes ist irgendwie verkehrtrum. Durch das Übermitteln von E-Mail-Adressen und anderen, besonders schutzwürdigen Daten verlassen diese Angaben unser Land und die Kontrolle der Behörden. Stattdessen kann ja jeder die Datenbank von diesem Pawned-Dienst zu sich selber...
  18. karnickel

    Roboter-Beleidigungen verletzen Menschen

    Interessant, die Menschen verhalten sich also ähnlich, wie wenn die Bemerkungen von einem Mitmenschen an sie gerichtet gewesen wären.
  19. karnickel

    WhatsApp: «Anouk Theiler» ist wieder da – und nervt

    Lustig vor allem, dass im Screenshot steht, die Festplatte soll dabei gelöscht werden. Im Artikel wird ausweichend behauptet, die Androhung beziehe sich auf den Handy-Speicher. Als weiteres wird u.a. SAT1 als Quelle für die Wahrheit der Meldung genannt. Also beides doch auch klare Anzeichen...
  20. karnickel

    Mozilla Firefox feiert 15. Geburtstag

    Hui, ich fühle mich gerade alt. Jedoch vielleicht für die Leute von FF einen Moment um innezuhalten? Vor zig Jahren war dieser Browser mal megaschnell und superübersichtlich. Die Screenshots im Artikel zeigen auch ein paar Dinge, die ihn inzwischen zum lahmen Klotz gemacht haben. Aber bitte...
Oben