[EXCEL] Makro speichern

smily44

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich weiss, wie man Makros in eine Vorlage einbindet um diese auch in anderen Arbeitsmappen zu verwenden als in jener in der das Makro erstellt wurde. Ich bekomme viele Exceltabellen in denen ich immer das gleiche Marko brauche um die Daten weiter zu verarbeiten.

Gibt es keine andere Möglichkeit ein Makro so zu speichern, dass es in allen Arbeitsmappen verwenden werden kann, also ungeachtet welche Vorlage als Grundlage für Tabelle diente, z.B. durch Hinterlegen in einem Symbol in einer Werkzeugleiste oder sonstwie?

Vielen Dank für die Hilfe!
Freundliche Grüsse
Rolf
 

smily44

Stammgast
Grüezi Masche,
Vielen Dank für die Hilfe. Ich wusste zwar nicht was eine "persönliche Makroarbeitsmappe" war, aber mit dem Hinweis von grippen auf ein Hilfedokument schaffte ich es auf Anhieb - e klappt.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Rolf
 

smily44

Stammgast
Hallo und grüezi grippen,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich wusste zwar nicht was eine "persönliche Makroarbeitsmappe" war (Hinweis von Masche), aber mit dem Hinweis von dirn auf das Hilfedokument schaffte ich es auf Anhieb - e klappt.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Rolf
 

smily44

Stammgast
Makro in Excel speichern

Hallo Masche,
Hallo Grippen,
Beim Suchen nach einer anderen Problemlösung bin ich im Internet per Zufall auf eine weitere Möglichkeit gestossen, ein Makro in Excel so einzubinden dass es in jeder Arbeitsmappe, auch solchen die von auswärts kommen, einzubinden.
In "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen" (oben links im Excelfenster) kann man auch Makros einbinden. Vermutlich braucht es dazu aber trotzdem eine persönliche Arbeitsmappe. Aber ev. ist diese Ergänzung auch für andere Hilfreich.

Nochmals vielen Dank euch beiden und liebe Grüsse
Smily44
 
Oben