Externe USB-HD geht vom PC/Laptop unter Windows 8.1/Windows 10 "verloren"

jste

Mitglied
Sowohl an meinem PC als auch an meinem Laptop habe ich eine externe HD mit USB angeschlossen.
Diese geht im PC/Laptop oft über Nacht "verloren", d.h. sie wird im Desktop-Explorer plötzlich nicht mehr angezeigt, obwohl sie bis dahin tadellos funktionierte und angezeigt wurde. Ich merke das, wenn mein automatischer Acronis-Backup nicht mehr gemacht wurde.
Warum passiert das, und was lässt sich dagegen machen?
 

jste

Mitglied
Deaktivieren der Festplatte in den Energieoptionen

Muss man das Deaktivieren der Festplatte ausschalten?
Das würde ja auch die internen FP betreffen.

Ich habe das Problem aber nur mit der externen FP, die per USB angeschlossen ist.
Genügt es daher, wenn ich (in den Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen) nur in den USB-Einstellungen die Einstellung für selektives USB-Energiesparen auf "deaktiviert" stelle?
 
Oben