Firefox: PDF nie speichern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hybrid

Stammgast
Hallo
Wie kann man Firefox daran hindern PDF Dateien zu speichern? Obwohl unter "Einstellungen" -> "jedesmal nachfragen" gesetzt wurde werden die Files immer gespeichert. Natürlich wird nachdem Download in der Abfrage "öffnen mit" gewählt. Was mache ich falsch?
Besten Dank für die Unterstützung
Hybrid
 

Anhänge

  • ScreenShot_20221221095130.png
    ScreenShot_20221221095130.png
    17,1 KB · Aufrufe: 4
  • ScreenShot_20221221094349.png
    ScreenShot_20221221094349.png
    11,9 KB · Aufrufe: 4

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Hybrid
Ich würds mal so versuchen: In den Firefox-Einstellungen unter Downloads zunächst "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll". Dann in der Liste der Dateitypen bei PDF ebenfalls auf "Jedes Mal nachfragen" schalten.
Wenn du jetzt eine PDF-Datei öffnest, erscheint eine Rückfrage. Schalte dort auf Öffnen mit Firefox und auf "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen".
Damit werden PDFs künftig direkt in Firefox geöffnet.

Oder irritiert es dich, dass sie auch beim Öffnen dennoch "heruntergeladen" werden? Firefox kann die PDF-Dateien nicht öffnen, ohne sie zuvor herunterzuladen. Das kann im Download-Ordner stattfinden oder in einem temporären Ordner. Der Ordner lässt sich in den Einstellungen festlegen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Hybrid

Stammgast
Hallo Gabi
Danke für deine Hilfe. Leider bin ich immer noch am Üben. Ich kan machen was ich will Firefox (oder wer auch immer) überschreibt meine Einstellungen. Im Anhang ist eine Reihenfolg der Einstellungen:
Ich denke ich habe alles wie es Du vorschlägst gemacht aber am Schluss stehen die Firefox Einstellungen wieder auf Windows-Standaranwedungen.... Und das PDF File wurde gespeichert.
Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte?
MfG Hybrid
 

Anhänge

  • Vorher.png
    Vorher.png
    35,4 KB · Aufrufe: 4
  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    14,9 KB · Aufrufe: 4
  • Nachher.png
    Nachher.png
    34,1 KB · Aufrufe: 4

Hybrid

Stammgast
Hallo Jürgen
Danke für den Tipp. Mir passt der FF-Reader nicht so, das Drucken mit dem Adobe ist wesentlich besser. Aber ich probiere aus.
MfG Hybrid
 

Hybrid

Stammgast
Hallo
Endlich eine Lösung gefunden:
In der Adresszeile von Firefox
about:config eingeben
"Risiko akzeptieren" bestätigen
browser.download.start_downloads_in_temp_dir auf true setzen
fertig
 
Oben