Wie bestimmte Teile von Dateinamen batchmässig umbenennen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Hallo Experten

Ich steh mir im Moment auf dem Schlauch und komme nicht weiter:

Ich habe verschiedene Bilder für ein bestimmtes Projekt in einer Sammlung zusammengefasst und möchte diese nun ordnen. Es gibt viele Tools wie z.B. FastStone Image Viewer, Irfan View etc., mit denen das teilweise geht. Was ich nicht herausgefunden habe, wie ich Teile eines Dateinamens für mehrere Dateinamen ändere.

Hier ein Beispiel

bisherige Dateinamen
1018_0092_IMG_5008.jpg
1019_0101_IMG_4141.jpg
1020_0303_IMG_4914.jpg
etc.

neue Dateinamen
3018_IMG_5008.jpg
3019_IMG_4141.jpg
3020_IMG_4914.jpg
etc.

Es handelt sich also eine Umnummerierung (1018 = neu 3018 etc.) und ein Entfernen der nächsten 4 Zahlen im bisherigen Dateinamen.

Hat jemand eine einfache Lösung dazu?

Ich stelle diese Frage bewusst im Microsoft Windows Forum und nicht im Fotoforum, weil die gleiche Problematik kann ja auch z.B. in nicht-Bild Dateien entstehen, wenn Teile eines Dateinamens batchmässig ersetzt/geändert werden sollten.

Um Diskussionen über Bild-Dateistruktur von Beginn an auszuschliessen: Das ist nur für ein einzelnes Projekt. Meine über 80'000 Bilder verwalte ich in Lightroom CC Classic und habe eine übersichtliche Struktur nach Jahr/Datum/Kurzbezeichnung etc.

Danke für die Unterstützung

Gruss Wändi

Hallo Wändi

Für das systematische Umnummerieren von Dateien, auch Bild-Dateien setze ich den FreeCommander XE ein.
Diese kostenlose Software bietet einige Möglichkeiten.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos

Hallo Experten

Ich steh mir im Moment auf dem Schlauch und komme nicht weiter:

Ich habe verschiedene Bilder für ein bestimmtes Projekt in einer Sammlung zusammengefasst und möchte diese nun ordnen. Es gibt viele Tools wie z.B. FastStone Image Viewer, Irfan View etc., mit denen das teilweise geht. Was ich nicht herausgefunden habe, wie ich Teile eines Dateinamens für mehrere Dateinamen ändere.

Hier ein Beispiel

bisherige Dateinamen
1018_0092_IMG_5008.jpg
1019_0101_IMG_4141.jpg
1020_0303_IMG_4914.jpg
etc.

neue Dateinamen
3018_IMG_5008.jpg
3019_IMG_4141.jpg
3020_IMG_4914.jpg
etc.

Es handelt sich also eine Umnummerierung (1018 = neu 3018 etc.) und ein Entfernen der nächsten 4 Zahlen im bisherigen Dateinamen.

Hat jemand eine einfache Lösung dazu?

Ich stelle diese Frage bewusst im Microsoft Windows Forum und nicht im Fotoforum, weil die gleiche Problematik kann ja auch z.B. in nicht-Bild Dateien entstehen, wenn Teile eines Dateinamens batchmässig ersetzt/geändert werden sollten.

Um Diskussionen über Bild-Dateistruktur von Beginn an auszuschliessen: Das ist nur für ein einzelnes Projekt. Meine über 80'000 Bilder verwalte ich in Lightroom CC Classic und habe eine übersichtliche Struktur nach Jahr/Datum/Kurzbezeichnung etc.

Danke für die Unterstützung

Gruss Wändi
In PowerToys gibt es ein Powerrename Tool:

Ich verwende, seit es Windows gibt, als Nachfolger des DOS-Norton Commanders, den Totalcommander. Ein exzellentes Schweizer Produkt, ohne das ich mir die Computerei fast nicht vorstellen kann. Hier ein Beispiel, wo ich allen markierten Dateien eine 3-stellige Nummerierung in 10er Schritten gebe. Selbstverständlich kann man noch viel anderes bei allen markierten Dateien hinzufügen, aber auch entfernen.

Den Freecommander habe ich auch schon probiert, bin aber immer wieder zum Toralcommander zurückgekehrt. Der Totalcommander kostet einmalig einen Betrag mit lebenslangen Updates und ist ausgereift, keine seltenen Abstürze wie beim Freecommander.

Freundliche Grüsse

Gian

Hallo waendi
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. PowerRename hats gebracht...! :-)

Gruss Wändi
Für jene, die nun rätseln: Hast du es in den PowerToys mit Regulären Ausdrücken gemacht, wie z.B. auch hier beschrieben? https://www.pctipp.ch/praxis/datenv...-in-richtige-reihenfolge-bringen-2583478.html

Fürs erwähnte Beispiel nach dem suchen lassen: 10(\d{2})(\D)(\d{4})(\D{5})(\d{4})
Durch dies ersetzen lassen: 30$1$4$5

Herzliche Grüsse 🤓
Gaby

Guten Tag Frau Salvisberg und guten Tag an alle User, ich erlaube mir diesen Beitrag aufzuwärmen da ich meine umfangreiche Videosammlung (legal heruntergeladen von Teleboy) einheitlich umbenennen möchte um anschliessend doppelte Aufzeichnungen zusammenzuführen und diese danach auf eine Kopie zu reduzieren um einiges an Speicherplatz zu sparen. In meinem Win10 Explorer sind die mp4 Files sind bisher so benannt:

2022-12-04_20_15_Arte_Die-drei-Tage-des-Condors sollte so sein Die-drei-Tage-des-Condors_2022-12-04_20_15_Arte_
2022-12-04_20_15_Pro7Maxx_Signs-Zeichen sollte so sein Signs-Zeichen_2022-12-04_20_15_Pro7Maxx_
2022-12-04_22_15_ZDF_Die-purpurnen-Fluesse_Die-Pest sollte so sein Die-purpurnen-Fluesse_Die-Pest_2022-12-04_22_15_ZDF_

Leider sind die Sender unterschiedlich lang(Arte = 5digits, ZDF= 4digits, Pro7Maxx=9digits, In einem directory habe ich schon mal 200-300 Filme die ich gerne in einem batch umbenennen würde; notfalls auch in zwei oder drei Schritten...

Würde es Sinn machen alles bis vor den Sender abzutrennen und ans Ende des Filenamens zu setzen, anschliessend die Kurzen Sendernamen z.B. mit 4 digits mit Platzhaltern auf 9 digits zu erweitern um diese in einem nächsten Schritt ebenfalls hinten anzuhängen und damit die Umstellung vorzunehmen. ich bin sicher das bekommt man hin, aber womit und wie?

PowerToys kenne ich nicht, FreeCommander oder TotalCommander kann ich herunterladen und notfalls zahlen. Suche einfach eine gute Lösung.

Liebe Grüsse
Diag

Hallo Diag

Da ich sowieso zu 98% den Total Commander anstelle des Windows-Explorer benutze, bevorzuge ich diesen, für solche Aktionen. Sollte m. E. keine grosse Aktion sein.

Gruss Mario

Vielen Dank Mario, habe mir mal den Total Commander heruntergeladen - du hättest nicht einen Vorschlag wie ich mein Problem damit lösen kann? Hab ihn vor 15-20 Jahren das letzt mal genutzt - erinner mich kaum mehr daran... vielen Dank im Voraus

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung für den Total Commander:
1. Schritt:
- Liste mit den umzubenennenden Files laden
- ctrl a (alle Dateien markieren)
- ctrl-m für das Umbenenntool
- Umbenennmaske und 'Suchen nach' so eingeben wie auf dem Bild:
1742646503217.png
- Alles neu laden und jetzt noch die Sendernamen am Anfang entfernen (Unterstrich bei 'Suchen Ersetzen nicht vergessen):
1742646790049.png

Sichere die Originaldateien zuerst und versuchs mal mit nur 1 Datei! Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Genaue Details: Total Commander ist schon viel besser als das von mir vorgeschlagene Programm.

Gruss Bandy :cool:

Herzlichen Dank für die angebotene Lösung. Die Suche nach .... konnte ich nachvollziehen, kann ich beim Ersetzten statt löschen auch andere Funktionen wählen. Kennt ihr ein Tutorial wo ich das nachlesen kann? Ich würde gerne das Datum und den Sender hinten nach dem Filmtitel wieder anfügen da der Name plus Datum und Sender zusammen eindeutig je Filename ist und so keine Konflikte bei der Umbenennung entstehen.

Kennt ihr ein Tutorial wo ich das nachlesen kann? Ich würde gerne das Datum und den Sender hinten nach dem Filmtitel wieder anfügen
In deinem 1. Post hast du als Beispiel '2022-12-04_20_15_Pro7Maxx_Signs-Zeichen sollte so sein Signs-Zeichen_2022-12-04_20_15_Pro7Maxx_', wo Datum/Sender bereits hinten wieder angefügt sind. Meine Lösung beruhte auf deiner Vorgabe und ergab das gewünschte Ergebnis. Wenn du Datum/Sender selbst hinten angefügt hast (?), ergibt das einen anderen Lösungsansatz, der vermutlich nur mit 'Regulären Ausdrücken' machbar ist. Eine Einführung in diese Materie sprengt meinen Aufwand :-(, und ich muss dich auf den Total Commander, F1, nach Mehrfach-Umbenenn-Tool suchen verweisen. Dort gibt es auch Verweise auf eine 'Dialogbox - Mehrfach umbenenn Tool' und auf 'Reguläre Ausdrücke'. Siehe auch GabySalvisbergs Post, wo sie ein Beispiel für reguläre Ausdrücke liefert.
Sorry, dass ich dir hier nicht mehr helfen kann.
PS: Wenn du mit Regulären Ausdrücken arbeitest, vergiss nicht, das entsprechende Kästchen zu markieren:
1742804648528.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, werde mich mit F1 weiter vertiefen und versuchen eine Lösung zu finden, manchmal braucht man einfach einen Wegweiser und dann kann man sich selbst weiter helfen. Wenn ich eine Lösung finde werde ich sie hier präsentieren. LG Diag

Ich muss immer wieder eine ganze Reihe MP3's so umbenennen, dass die Tracknummer NACH dem Interpreter zu stehen kommt. Ich habe mir dazu einen Regulären Ausdruck gebastelt, in dem du vielleicht das Prinzip erkennst, wie das Ganze funktioniert:
1742835627761.png

Im Windows Mediaplayer Legacy können die Musik Spalten Anordnung für die Titel selber angeordnet werden, egal welche Reihenfolge in den Dateien gespeichert wurde.

Ich wollte einfach dem User 'diag' ein Beispiel geben, wie man Reguläre Ausdrücke handhabt. Den Windows Mediaplayer benutze ich nicht.

Hallo Diag

Habe mich nochmals mit der Sache befasst :-)
Hier das Resultat:
TC-Rename.jpg
Suchen nach: (\d{4}-\d{2}-\d{2}_\d{2}_\d{2})_([^_]+)_(.*)
Ersetzen durch: $3_$1_$2_

Gruss Mario

Zurück
Oben