Windows 7: Zeit bei jedem Start synchronisieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

haf

Stammgast
Hallo Gaby!
Gut gelöst bei W7. Bei Vista (SP1/SP2, 32 bit) suche ich vergebens nach der Zeitsynchronsation in der Aufabenliste von Windows. Gibt es auch hier einen "Trick"?
Grüsse
haf
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo haf

Huch, Vista? Darf man das überhaupt noch erwähnen? ;-)
Scherz beiseite: Ich habe hier grad keines griffbereit, kann mir das aber bei Gelegenheit anschauen. Wann diese Gelegenheit ist, weiss ich allerdings noch nicht. Falls vorher jemand mag: ich lasse gern den Vortritt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Die Zeitsynchronisation unter Windows Vista wird von Haus aus alle 7 Tage ausgeführt. Möchte man diesen Zeitraum verkürzen, so muss über regedit im Zweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services \W32Time\TimeProviders\NtpClient

der Schlüssel SpecialPollInterval geändert werden. Das Intervall wird in Sekunden angegeben, weshalb es auf 604800 gesetzt ist, was 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 7 Tagen entspricht. Ein Tag wäre dann 86400, niedriger als 4 Stunden würde ich es aber nicht setzen, da man sonst evtl. von den Zeitservern gebannt wird.

Übrigens kann man über die Kommandozeile per:

w32tm /resync

manuell eine Synchronisierung auslösen.
ich war einfach mal zu Faul und habe es einfach reinkopiert
 

Masche

Stammgast
Übrigens kann man über die Kommandozeile per:

w32tm /resync

manuell eine Synchronisierung auslösen.
Macht man ein Batchfile daraus und kopiert dieses in den Autostart oder startet es über den Aufgabenplaner, muss man nichts in der Registry ändern.

Andererseits muss ich mich schon fragen, weshalb man diese Aktualisierung bei jedem Start braucht. Geht die interne Uhr soviel falsch in einer Woche? Zudem habe ich festgestellt, dass die Zeitsynchronisation auch nicht immer sekundengenau erfolgt. Und soviel Abweichung wie bei der Synchronisation habe ich in einer Woche nicht festgestellt. Ausser, und das kann vielleicht der Grund für den Wunsch sein, die Uhr funktioniert nicht richtig, weil die Batterie leer ist und die Uhr deshalb bei jedem Start neu gestellt werden muss.
 

haf

Stammgast
Uhr im Eimer

Es handelt sich um einen alten Laptop, dessen Batterie die Uhr nicht mehr speist. Deshalb die Frage nach der Synchronisation beim Star.
Herzlichen Dank für die Tips
haf
 
Oben