Windows Zugriff auf Laufwerke langsam

opferstock

Stammgast
Hallo zusammen

Folgendes:
Ich habe Windows 10. Nebst 2 internen HDs hängen auch noch 2 externe HDs dran.

So jetzt surfe ich ein wenig und irgendwann will ich auf eine interne oder externe HD zugreifen. Dann muss ich immer warten bis das System geruht, mir den Zugriff zu gestatten, sprich, das Medium muss vorher eingelesen werden (auch wenn ich daran nichts geändert habe).
Ausser auf Laufwerk C: ist das bei allen so.
Das nervt sehr.
RAM ist immer nur halbvoll.

Woran liegt das und kann man das ändern? Das war auch schon unter Windows 8 und 7 so.

Danke für eine Antwort :)
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So jetzt surfe ich ein wenig und irgendwann will ich auf eine interne oder externe HD zugreifen. Dann muss ich immer warten bis das System geruht, mir den Zugriff zu gestatten, sprich, das Medium muss vorher eingelesen werden (auch wenn ich daran nichts geändert habe)...
Das liegt vermutlich daran, dass deine HDs nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus/Standby fallen. Du kannst ein Hilfsprogrämmchen installieren, das alle paar Minuten auf die HD(s) zugreift (z.B. 'KeepAliveHD').
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lösung für WD-USB-Harddisks

Danke vielmals, damit geht der Zugriff blitzschnell :)
Das freut mich, jetzt habe aber ICH das Problem aufgelesen, und bei mir hat 'KeepAliveHD' nichts genützt:mad:
Jetzt die Lösung:
Ich habe einen neuen Laptop mit Win10 drauf. Es läuft nonstopp Musik ab einer WD Mybook mit Überblendung. Nach jedem Track kam statt nahtloser Überblendung eine mehrsekündige Pause, bis die WD wieder aufgewacht war... grauenvoll zum Hören! Bei WD selbst wurde ich fündig. Die 'WD Drive Utilities' haben den Punkt 'Sleeptimer', der sich ganz ausschalten lässt. Und jetzt läuft meine Musik tagelang ohne den geringsten Unterbruch:D
NB1: Bei Win7 war das Problem nicht.
NB2: Selbstverständlich habe ich zuerst in Win10 in den Energieoptionen rumgeschraubt... Für die Katz.
NB3: Die Utilities sind eigentlich beim Kauf auf den WDs drauf, aber eine neue HD formatiere ich als Erstes unbesehen um den Schrott loszuwerden, der da meistens drauf ist (mein Fehler...).
PS: Für andere Marken wird es solche Utilities wohl auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben