12 Tipps für IrfanView-Einsteiger

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Turakos

Stammgast
Guten Tag

Einen Kommentar habe ich keinen, aber eine Frage:
Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements 12 - also eher eine (ur)alt Version.
Ich denke IrfanView zu installieren.

Adobe kennt die Struktur: Kataloge > Kategorien > Unterkategorien > Stichwort-Tags, so habe ich meine Bilder geordnet archiviert.
Die Bilder habe ich unter Windows 10 Pro gespeichert unter: Bilder > 2020 > 2020_11_19 - also JJJJ > JJJJ_MM_TT.
Kann IrfanView auch mit Katalogen und der Struktur Kategorien > Unterkategorien > Stichwort-Tags umgehen?

Vielen Dank für eine Antwort.
Freundliche Grüsse
Turakos
 

drun

Neues Mitglied
Das ist ein sehr gutes Programm, das ich seit vielen Jahren anwende. Leider habe ich auf Mac umgestellt, dort kann es leider nicht angewendet werden.
 

wfcomp

Neues Mitglied
Die jpg und anderer Bilder - Zuordnunge zum IrvanView-Prfogramm fliegt immer wieder von Zeit zu Zeit aus den Windows Standard APPS aus.
 

Charlito

Stammgast
Kann IrfanView auch mit Katalogen und der Struktur Kategorien > Unterkategorien > Stichwort-Tags umgehen?
JA, IrfanView kann auch mit Stichwort-Tags umgehen
Wichtig ist: Sind diese Informationen unter Photoshop Elements 12 als Metadaten gespeichert?
…weil alt Versionen hätten einer internen Datenbank und du muss exportieren nach IrfanView
https://www.pctipp.ch/praxis/bildbe...gen-sie-mittels-irfanview-iptc-keywords-hinzu
Probieren geht über Studieren.
Bitte Bildern in anderen Partition kopieren zu testen, sicher ist sicher
Ich würde bei Photoshop bleiben
 

Turakos

Stammgast
Hallo Charlito

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich installierte IrfanView probehalber, war für mich etwas ungewohnt. Ich bin auch deiner Meinung und folge deinem Tipp. Bei Photoshop bleiben und ggf. ein Upgrade kaufen.

Freundliche Grüsse Turakos
 
Oben