2 GB SD Karte wird nicht erkannt

Compidoktor

Stammgast
Grüsse allseits!

Folgendes Problem hab ich für Euch:

Ein Sony Notebook der neuesten Generation mit integriertem Kartenleser ist die Ausgangslage.
Nur, er erkennt eine 2 GB SD Karte nicht. Auch Formatieren lässt sie sich nicht. Im Arbeitsplatz ist der Kartenleser da, im Gerätemanager ist kein Fehler. Jedoch in der Verwaltung das ereignis 11 & 51.
Das verrückte daran ist, eine simple MMC Karte mit 64 BM erkennt er wunderbar. In einem anderen PC wird auch die 2 GB Karte erkannt, und kann bearbeitet werden.
Hat mir Bitte jemand ein Tip??

Habt vielen Dank für die Hilfe!! Liebe Grüsse, Doc

PS: Bios ist aktuell, Leser kann man dort weder ein noch ausschalten, Treiber habe ich die originalen installiert.
 
Hat den die Karte vorher funktioniert?? wenn die SD Karte schon vorher nicht gefunzt hat ist der Reader einfach zu schlecht und wird nicht fertig damit...

EDIT: Bist du sicher dass das Notebook auch SD unterstützt??? es gibt einige die unterstützen keine SD Karten sondern nur MMC und Memory Sticks...
 

Compidoktor

Stammgast
SD Karte

Grüsse, ich habe das Problem weiter analysiert:

Die Karte ist ok, über zb ein Fotoapparat funktioniert sie wunderbar. In einem PC mit Kartenleser wo ein externer Treiber installiert ist, zb Dell funktioniert sie auch. Nur unter dem Win Treiber gehts nicht. Und zwar bei mehreren Rechnern. Der Fehler lautet: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk\2\D gefunden. Nur D ist das DVD laufwerk.... Die Microfuzzies sind nicht in der Lage zu helfen. Was ist von denen auch anders zu erwarten????

Grüsse, Doc
 
Windows hat meines wissens auch keine treiber für SD-Karten. Vista schon...

Wenn du die SD-Karte formatiert hast vor der installation auf diesen laptop könnte das das problem sein. denn der Treiber ist standard mässig auf der Karte drauf... verwendet wird ein Wechseldatenträger-Treiber... FAT16 und FAT32 formatierungen sind inkompatibel für SD-Karten... Da eine DigiCam physikalisch dafür gebaut wurde auf Karten zu speichern braucht diese keine Treiber... der computer allerdings schon...
 

Compidoktor

Stammgast
SD Karte

Hallo Link, besten Dank für die Tips!

Ich habe kurzen Prozess gemacht und einen eigenen Treiber geschrieben. Siehe an, er treibt...!
Ein halber Tag habe ich mit Microsoft verlümmelt, als ob ich nichts besseres zu tun hätte. Nun gibts eben eine Nachtschicht... GRR!!

So ein ähnliches Teil wie da unten wartet auf mich und sollte am frühen Morgen nach einer Generalüberholung wieder Online gehen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben