Gelöst 2 Grafikkarten, wie welche wählen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gekinger

Stammgast
Desktop PC Windows 10 home, CPU i76700K, 16GB RAM, 480GB SSD, 2 TB HD
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1070

habe kürzlich ein Spiel installiert und nachdem ich mit der Grafik nicht zufrieden war, habe ich festgestellt, dass dieses nicht mit meiner oben genannten Grafikkarte lief, sondern mit der Systemgrafikkarte Intel HD Graphics 530. Es scheint so zu sein, dass alle Anwendungen mit diese Karte laufen, aber dafür habe ich natürlich nicht eine "bessere" installiert. Auf dem Gerätemanager sind beide aufgeführt und beide laufen einwandfrei, wie es dort steht.

Meine Frage
: Kann ich die Systemkarte auf dem Gerätemanager deinstallieren, oder wie kann ich erreichen, dass meine GTX 1070 alle Funktionen übernimmt?

vielen Dank für die Lösung!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo @gekinger

Ich kenne drei Varianten wie man das bewerkstelligen kann
  1. Im Geräte-Manager die Onboard-Grafikkarte deaktivieren [Bild 1]
  2. In der NVIDIA Systemsteuerung
    1. Falls du eine nVidia Grafikkarte hast, kannst du in der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen den bevorzugten Grafikprozessor auswählen. Wenn ich die leistungsstarke Karte nehmen möchte, ist das bei mir die "NVIDIA Hochleistungsprozessor". Diese ist global und wird entsprechend dieser auch immer verwendet. Automatisch sollte beispielsweise bei Spielen auch wirklich die dedizierte Grafikkarte verwenden. Im Browser beim herumsurfen reicht die iGPU und wird in diesem Fall angesteuert. [Bild 2]
    2. Spezifischer kannst du in der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen explizit Programme definieren, die du mit einer der beiden Karten ausführst. In meinem Beispiel hab ich das Spiel "Football Manager 2020" testweise auf den NVIDIA Hochleistungsprozessor umgestellt. [Bild 3]
  3. Zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit im BIOS/UEFI die iGPU bzw. Onboardgrafikkarte zu deaktivieren. Da es unterschiedliche BIOS/UEFIs gibt hab ich hierzu kein Screenshot gemacht.
pctipp_1.png

pctipp_2.png

pctipp_3.png
 
Oben