2 Windows auf PC Wechsel geht nicht

Hubi43

Aktives Mitglied
Hallo ich bitte um Hilfe.
Ich habe 2 PC mit Win XP und W7. Während ich bei dem Uralten problemlos zwischen den Systemen wählen kann, geht das beim Neueren PC nicht mehr. Der startet immer mit W7 und lässt keine Auswahl zu.
Kann man das ändern?
Beste Grüsse
Hubi
 

PC-John

Stammgast
Hast du bei der neueren Maschine schon mal mit einem sog. "Boot-Manager" probiert.
Von diesen Boot-Managern gibt es verschiedene Varianten.

Es kann sein, dass mit den Microsoft-Bordmitteln sowas möglich ist.
Es ist aber mit jeder Windows-Version wieder anders.
Komplett unterschiedlich (softwaremässig zumindest) ist die Installation auf einer Platte mit MBR (bis 2 TB) und GPT (ab 2 TB Disk).

PC-John
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Also der Erfolg ist nur halbwertig.
Die Auswahl erscheint nach dem Start auf dem Bildschirm. Es sind beide Systeme aufgeführt jedoch das W7 System bereits markiert.
Die Markierung lässt sich jedoch weder mit der Maus noch mit der Tastatur verändern und somit startet nach Ablauf der Zeit wieder automatisch das W7.
Wie kann man die Maus und die Tastatur vor dem Start der Auswahl aktivieren?
mfg
Hubi
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Hubi

Wie ist die Tastatur angeschlossen? Falls USB: Versuche einen anderen USB-Anschluss, vielleicht einen mit USB 2.0 statt 3.0. Es könnte auch im BIOS/UEFI eine Einstellung geben, um USB-Legacy-Geräte zu aktivieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Hallo Gaby

Besten Dank für die Antwort.
Ich habe das Problem lösen können indem ich bei meinem PC noch die alten Steckplätze (PS2 heissen die glaube ich) gefunden habe und dort mit einem Zwischenstecker USB -> PS2 eingesteckt habe. Jetzt gehts.
Denn wie ich ins Bios gekommen wäre ??????

Beste Grüsse
Hubi
 
Oben