32 oder 64 Bit Win10 Version auf altem Rechner mit x64 Prozessor?

Fritz50

Stammgast
Hallo ins Forum

Ich habe eine alten PC mit Centrino Duo Prozessor und 2GB Ram. Alle Nachforschungen bestätigen, dass dieser Prozessor x64 basiert ist. Also kann man auch die 64-Bit Version von Win10 installieren.
Was spricht gegen die 64-Bit Version, resp. für die 32-Bit Version? RAM-Bedarf? Geschwindigkeit, Leistung?
Grundsätzlich funktionieren beide Varianten. Hatte früher Win7 64-Bit installiert. Jetzt habe ich die 32-Bit Version installiert. HW-aufrüsten kommt nicht in Frage.
P.S. sind die Speicherzugriffe entsprechend der Architektur in 32-Bit (4 Byte) oder 64-Bit (8 Byte) Blöcken?
Danke

freundliche Grüsse
Fritz
 

gucky62

Stammgast
Grundsätzlich dürfte es bei dieser Konstellation keine wirkliche Rolle spielen.
Jedoch würde ich auf einer solchen Hardware mit nur 2GB RAM Windows 10 vor vorneweg vergessen.
Mit 2Gb ARM funktioniert Win10 extrem mühsam und ist nicht wirklich brauchbar. Vermutlich at der PC auhc nur einer normale Harddisk. Diese HW Konstellation ist so ziemlich tödlich und kaum wirklich brauchbar.
Unter 4 GB RAM macht Win10 kaum Sinn und eine SSD ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Gruss Daniel
 

Fritz50

Stammgast
Danke für die allgemeinen Hinweise. Wenn jemand noch detailiertere Argumente hätte, wäre das spannend.
Dieser Rechner ist eh nur bis 4GB ausbaubar. Zudem, denke ich, dass der Prozessor (Centrino Duo, x64, 1,83 GHz auch als schwach angesehen werden muss.
Aus deiner Antwort lese ich indirekt auch, dass der Prozessor gar nicht so entscheidend ist.
Übrigens finde ich keinen Treiber oder Lösung um den Bildschirm (1440 : 900, d.h Format 1,6 : 1) richtig einzustellen/auszuwählen.

Gruss Fritz
 
Oben