35 Mini-Tipps für Windows

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

brbg

Neues Mitglied
Warum so kompliziert erklärt in 35 Festern und nicht alle Klicks in einer Tabelle zusammengefasst?
 

Sandra Adlesgruber

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Form 35 Mini-Tipps

Hey brbg
Würde unser Redaktionssystem eine schöne grosse Tabelle zulassen, dann würde ich das gern so umsetzen ....
Liebe Grüsse
Sandra
 

heebroger

Neues Mitglied
Grosses Logo

Tabelle wäre ja schön, aber wieso muss das Logo so gross sein, ich kann die tips leider gar nicht lesen weil sich das fenster nicht scrolen lässt. macht das logo doch bitte kleiner dami es auch auf kleineren monitoren bzw. notebooks lesbar ist
 

Masche

Stammgast
Denkt doch bitte auch an Laptops und Netbooks!

... aber wieso muss das Logo so gross sein ...
Das war auch mein erster Gedanke. Ist es Arroganz, Ignoranz oder reine Gedankenlosigkeit, ein so grosses Logo (notabene ohne jeglichen Informationsgehalt) hinzupflanzen, dass der Text jeweils ausserhalb des sichtbaren Fensters liegt? Nicht jeder hat nämlich einen HD-Bildschirm.

Da lob ich mir die 44 Mini-Tipps für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
[...] Arroganz, Ignoranz oder reine Gedankenlosigkeit[...]
Wie freundlich von Dir.

Wenn wir an der einen Schraube drehen, dann passts den anderen Usern wieder nicht. Ausserdem sind solche Änderungen nicht mit zwei Klicks erledigt. Auch dann nicht, wenn man als relativ kleiner Verlag mit "nicht so ganz unendlichem Budget" relativ viel zu stemmen hat.

Ich habe den Input aber gemeldet. Wir änderns, sofern und sobald wir können. Es ist nicht böser Wille von uns, dass solches nicht zackzack geht. Ehrlich.

Ganz herzliche Grüsse

Gaby
 

Masche

Stammgast
Ausserdem sind solche Änderungen nicht mit zwei Klicks erledigt. Auch dann nicht, wenn man als relativ kleiner Verlag mit "nicht so ganz unendlichem Budget" relativ viel zu stemmen hat.
Was hat ein kleines Budget mit einem unmotiviert grossen Bild zu tun?

Versuchs doch mal mit dem Internet Explorer 9, dann kannst Du den Ärger von heebroger nachvollziehen. Wegen dem zu grossen Windows Logo ist es mit einem Standard Labtopbildschirm nur "mit Gewalt" möglich, den ganzen Text zu lesen.
 

heebroger

Neues Mitglied
Grosses Logo

Vielen Dank Masche für deien beistand. ich bin ja kein it-experte oder programmierer, sondern ein ganz gewöhlicher user. aber auch weiss das es doch nicht so schwer sein kann ein logo zu verkleinern und so zu gestalten, das es auf allen bildschirmen gut lesbar ist. also liebe redaktion bitte macht es so das es doch alle nutzen können. es stellt sich nämlich noch die frage, was ist wichtiger, das windows-logo oder die tips?
 

Masche

Stammgast
Nimm einfach Google Chrome. Mit dem kannst Du den Text lesen und Du musst ihn nicht einmal installieren, da es ihn als portable Version gibt. Wenn Du etwas gegen Google hast, kannst Du auch den Iron nehmen, auch portabel erhältlich.
 

Pagnol

Stammgast
Nimm einfach Google Chrome.
Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, dass der Anwender nur wegen eines unüberlegten Web-Designs (zu grosses Logo, unterdrückte Scrolbalken) einen anderen Brwoser installiert!

Wer die (zumeist altbekannten) Tips trotzdem lesen möchte:
Einfach die URL in ein neues Broswerfenster kopieren. Dann lässt sich der Inhalts scrolen und man kann alles lesen. Ist aber nur ein Work-Around. Hier ist eindeutig der Webdesigner gefordert!
 

Masche

Stammgast
Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, dass der Anwender nur wegen eines unüberlegten Web-Designs (zu grosses Logo, unterdrückte Scrolbalken) einen anderen Brwoser installiert!
Gerade deshalb habe ich ja geschrieben, wie man andere Browser verwenden kann, ohne sie zu installieren.

Übrigens gibt es auch Ungereimtheiten im Text. Zum Beispiel Tipp 12:
Mit gedrückter -Taste und Drehen am Mausrad ändern Sie nicht nur die Schriftgrösse im Internet Explorer.
Mit welcher Taste? Hier ist offensichtlich das "Ctrl" verloren gegangen.

Oder auch hier (Tipp 15):
Falls Sie Ihren Desktop vor lauter Fenstern nicht mehr sehen können, drücken Sie einfach die Tastenkombination -. Das befördert den Desktop in den Vordergrund. Wenn Sie den Hotkey erneut drücken, stellt der Explorer die minimierten Fenster wieder her.
Hier fehlt doch eindeutig die Tastenkombination "Windows-D"!
 
Oben