PCtipp Bot
Redaktion PCtipp
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hoi @LGPCT@Marchesi
Es gibt eine Liste der Funkanlagen: Standorte von Sendeanlagen
Dort links markieren was du sehen willst, z. Bsp. Mobilfunkanlagen und dann mit dem Mausrad in die Karte zoomen. Die farbigen runden Markierungen kannst du anklicken und siehst dann z. Bsp. welche Technologie 3G, 4G, ... die Antenne kann.
Das kannst du probieren, das Gerät sollte ja den benutzen Standard anzeigen. Ich aber nicht wie zuverlässig und wie oft diese Ansicht bei Änderungen nachgeführt wird. Der heutige Datenbestand für Mobilfunkanlagen ist z. Bsp. vom 13.06.2025Theoretische Frage: Wenn ich nun ein Gebiet finde, wo alle 3G Antennen abgeschaltet sind... kann ich dort testen, ob mein Handy ohne VoLTE keine Anrufe mehr erhält?
Gibt es direkt nicht, aber die Karte zeigt noch mehr:Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Filter für 3G Antennen...
Grundsätzlich unterstützt mein Handy VoLTE, der Hersteller (Sony) hat aber die Software nicht sauber für die Schweiz ausgestellt - via bestimmten Einstellungen kann ich VoLTE aktivieren und geht sogar auf dem Sunrise Netz... Obwohl Sunrise das offiziell verneint. Früher oder später werde ich das Gerät wechseln müssen aber so ist natürlich Quatsch.Mein Rat ist aber sich oder andern in der Familie ein aktuelles Gerät zu gönnen.
Hallo Marchesi, auch ich bin (un)glücklicher Besitzer eines Sony Handys (XZ2). Bei Sunrise war man leicht überfordert. Sie stellten fest, dass in den Einstellungen 'Netzwerk & Internet' - 'Mobilfunknetz' die Einstellung '4G-Anrufe' aktiviert ist. Sie meinten, dass das vermutlich VoLTE ist, aber ohne Gewähr. Hast du noch eine andere Einstellung gefunden? Auch ich werde es wohl darauf ankommen lassen müssen@LGPCT
Grundsätzlich unterstützt mein Handy VoLTE, der Hersteller (Sony) hat aber die Software nicht sauber für die Schweiz ausgestellt - via bestimmten Einstellungen kann ich VoLTE aktivieren und geht sogar auf dem Sunrise Netz... Obwohl Sunrise das offiziell verneint. Früher oder später werde ich das Gerät wechseln müssen aber so ist natürlich Quatsch.
Entsprechend werde ich es mal darauf ankommen lassen :D
Hallo SlupHallo Marchesi, auch ich bin (un)glücklicher Besitzer eines Sony Handys (XZ2). Bei Sunrise war man leicht überfordert. Sie stellten fest, dass in den Einstellungen 'Netzwerk & Internet' - 'Mobilfunknetz' die Einstellung '4G-Anrufe' aktiviert ist. Sie meinten, dass das vermutlich VoLTE ist, aber ohne Gewähr. Hast du noch eine andere Einstellung gefunden? Auch ich werde es wohl darauf ankommen lassen müssen![]()
Ich habe es probiert, aber scheint ein Swisscom Dienst zu sein. Gibt mir also keine Antwort...
Geteiltes Leid halbes LeidHallo Slup
Ah, ich bin nicht ganz alleine - ein kleiner Trost. Bei mir tut es beim Xperia 1 II etwas mehr weh...
Und bei mir ist dieser Schalter ohne Patcher sichtbar, so dass wir etwa auf dem Gleichen Stand sind und beide hoffen...Ich konnte mit Shizuku und dem Patcher den 4G-Anrufe Schalter sichtbar machen - und es scheint zu funktionieren.
Auch ich erhalte keine Antwort.Ich habe es probiert [LCPCT: Text 3G an die Nummer 444], aber scheint ein Swisscom Dienst zu sein. Gibt mir also keine Antwort...