3G-Abschaltung bei Sunrise begonnen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Hallo Forum :)
Ich habe ein Gerät, welches 4G und 5G kann, aber kein offizieller Support für VoLTE bietet. Mein Anbieter (auf Sunrise Netz) meint, dass ich dann nicht mehr telefonieren kann. Sunrise selber sagt: Kein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche 3G Antennen schon abgeschaltet sind?

Liebe Grüsse
 
@Marchesi

Es gibt eine Liste der Funkanlagen: Standorte von Sendeanlagen

Dort links markieren was du sehen willst, z. Bsp. Mobilfunkanlagen und dann mit dem Mausrad in die Karte zoomen. Die farbigen runden Markierungen kannst du anklicken und siehst dann z. Bsp. welche Technologie 3G, 4G, ... die Antenne kann.
Hoi @LGPCT
Genial, danke! Ich hatte eine Liste von den Anbietern erwartet und deshalb gar nicht daran gedacht.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Filter für 3G Antennen... oder habe ich den einfach noch nicht gefunden?

Theoretische Frage: Wenn ich nun ein Gebiet finde, wo alle 3G Antennen abgeschaltet sind... kann ich dort testen, ob mein Handy ohne VoLTE keine Anrufe mehr erhält? :unsure:
 
@Marchesi
Theoretische Frage: Wenn ich nun ein Gebiet finde, wo alle 3G Antennen abgeschaltet sind... kann ich dort testen, ob mein Handy ohne VoLTE keine Anrufe mehr erhält?
Das kannst du probieren, das Gerät sollte ja den benutzen Standard anzeigen. Ich aber nicht wie zuverlässig und wie oft diese Ansicht bei Änderungen nachgeführt wird. Der heutige Datenbestand für Mobilfunkanlagen ist z. Bsp. vom 13.06.2025

Du müsstest aber in eine Gegend sein wo auch von keiner weiter entfernten Antenne mehr ein Signal empfangbar ist oder das Gerät entsprechend konfigurieren.
Mein Rat ist aber sich oder andern in der Familie ein aktuelles Gerät zu gönnen :rolleyes:.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Filter für 3G Antennen...
Gibt es direkt nicht, aber die Karte zeigt noch mehr:
Mit Klick auf das i (im schwarzen Kreis) öffnet sich ein weiteres Menü. Darin kannst du den Link Verfügbarkeit von Mobilfunknetzen nutzen um eine Weitere Karte zu erhalten. Dann dort links auf Breitbandatlas -> Mobilfunknetze -> Verfügbare Anschlussarten ->Dort die gewünschte Art markieren
Die angezeigte Abdeckung ist aber nur berechnet, genaue Angaben müssten vom Mobilfunkbetreiber angefragt werden.

Du kannst davon ausgehen das ende Jahr viele 3G Anlagen abgeschaltet werden. Die Provider betreiben nichts was sie nicht müssen.

Abschaltung der Mobilfunktechnologie 3G
3G-Abschaltung: Das solltest Du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@LGPCT
Danke für deine Tipps :-D

Mein Rat ist aber sich oder andern in der Familie ein aktuelles Gerät zu gönnen :rolleyes:.
Grundsätzlich unterstützt mein Handy VoLTE, der Hersteller (Sony) hat aber die Software nicht sauber für die Schweiz ausgestellt - via bestimmten Einstellungen kann ich VoLTE aktivieren und geht sogar auf dem Sunrise Netz... Obwohl Sunrise das offiziell verneint. Früher oder später werde ich das Gerät wechseln müssen aber so ist natürlich Quatsch.

Entsprechend werde ich es mal darauf ankommen lassen :D
 
:-( @LGPCT
Grundsätzlich unterstützt mein Handy VoLTE, der Hersteller (Sony) hat aber die Software nicht sauber für die Schweiz ausgestellt - via bestimmten Einstellungen kann ich VoLTE aktivieren und geht sogar auf dem Sunrise Netz... Obwohl Sunrise das offiziell verneint. Früher oder später werde ich das Gerät wechseln müssen aber so ist natürlich Quatsch.

Entsprechend werde ich es mal darauf ankommen lassen :D
Hallo Marchesi, auch ich bin (un)glücklicher Besitzer eines Sony Handys (XZ2). Bei Sunrise war man leicht überfordert. Sie stellten fest, dass in den Einstellungen 'Netzwerk & Internet' - 'Mobilfunknetz' die Einstellung '4G-Anrufe' aktiviert ist. Sie meinten, dass das vermutlich VoLTE ist, aber ohne Gewähr. Hast du noch eine andere Einstellung gefunden? Auch ich werde es wohl darauf ankommen lassen müssen:-(
 
@slup , @Marchesi

Mit der kostenlosen SMS-Abfrage «3G» an 444 kann ganz einfach geprüft werden, welche Technologien das Handy unterstützt.
SMS mit dem Text 3G an die Nummer 444 senden.
 
Hallo Marchesi, auch ich bin (un)glücklicher Besitzer eines Sony Handys (XZ2). Bei Sunrise war man leicht überfordert. Sie stellten fest, dass in den Einstellungen 'Netzwerk & Internet' - 'Mobilfunknetz' die Einstellung '4G-Anrufe' aktiviert ist. Sie meinten, dass das vermutlich VoLTE ist, aber ohne Gewähr. Hast du noch eine andere Einstellung gefunden? Auch ich werde es wohl darauf ankommen lassen müssen:-(
Hallo Slup
Ah, ich bin nicht ganz alleine - ein kleiner Trost. Bei mir tut es beim Xperia 1 II etwas mehr weh... jänu. Aber in der Tat habe ich etwas gefunden, was bei mir zu funktionieren scheint:

Ich konnte mit Shizuku und dem Patcher den 4G-Anrufe Schalter sichtbar machen - und es scheint zu funktionieren. Bei mir ist die 3G Antenne noch aktiv, weshalb ich da noch etwas unsicher bin - deshalb hatte ich oben so doof gefragt betreffend Liste. Ich habe die Änderungen vorerst rückgängig gemacht.

Lass mich wissen, falls Du Fragen zu dem VoLTE Patch hast; Du brauchst kein Root und es ist rückgängig machbar.

@slup , @Marchesi

Mit der kostenlosen SMS-Abfrage «3G» an 444 kann ganz einfach geprüft werden, welche Technologien das Handy unterstützt.
SMS mit dem Text 3G an die Nummer 444 senden.
Ich habe es probiert, aber scheint ein Swisscom Dienst zu sein. Gibt mir also keine Antwort...

Viele Grüsse
Marchesi
 
Hallo Slup
Ah, ich bin nicht ganz alleine - ein kleiner Trost. Bei mir tut es beim Xperia 1 II etwas mehr weh...
Geteiltes Leid halbes Leid
Ich konnte mit Shizuku und dem Patcher den 4G-Anrufe Schalter sichtbar machen - und es scheint zu funktionieren.
Und bei mir ist dieser Schalter ohne Patcher sichtbar, so dass wir etwa auf dem Gleichen Stand sind und beide hoffen...
Ich habe es probiert [LCPCT: Text 3G an die Nummer 444], aber scheint ein Swisscom Dienst zu sein. Gibt mir also keine Antwort...
Auch ich erhalte keine Antwort.
 
@Marchesi
Ich habe gestern einen MA von Sunrise angerufen (im Sunrise Shop hatte ich keinen Erfolg mit meinem Anliegen, die hatten keine Ahnung). Der hat gesagt, dass das fehlende VoLTE an meiner von UPC übernommenen SIM Karte liege, und er mir eine neue Sunrise-SIM schicke. Bereits heute war sie in der Post. Einsetzen, aktivieren, und schwupps war das VoLTE-Logo auf dem Screen oben zu sehen, und es funktioniert! Vielleicht müsstest du auch einfach eine Sunrise-SIM bestellen. Die Sunrisenummer, die zum Erfolg führte: 0800 707 707
 
Zurück
Oben