8-jähriger PC: aufrüsten oder neues Gerät ?

drieg

Stammgast
Mein 8-jähriger Desktop-PC läuft als Dualboot Ubuntu/Windows10. Das Mobo (AMD Athlon II X2 235e) hat eine integrierte Grafik AMD Radeon HD4250 (wird von AMD nicht mehr wirklich unterstützt). Haupteinsatz ist Office, daneben ein wenig Multimedia und Video-Editieren (kein 3D, selten HD). Windows wird nur als Residualsystem genutzt.

Ich frage mich jetzt, ob für ein flüssigeres Bearbeiten von Videos ein neues Mobo (Variante 1, SSD, HDD und ODD dürfen bleiben) oder ein Intel NUC (Variante 2, USB-DVD ist vorhanden) sinnvoll ist. Oder genügt gar eine neue Grafikkarte (AMD 5450/6450), bei insgesamt betagter Hardware und höherem Energieverbrauch ?

Variante 1 wäre etwa Folgendes: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=8A299ADB6F28EA328EFAD599543C999F

Variante 2 wäre etwa das: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=4F53D54AAD85028416FC09BEB8BF003D

Passt das jeweils zusammen ?

Merci und Gruss
drieg
 

drieg

Stammgast
Ok, merci für deinen Input. Die Lager der Lüfter sind noch i.O., desgleichen das Netzteil. Es geht mir primär um etwas mehr "Schub".
Wenn es ein kompletter neuer PC sein soll, möchte ich so kompakt als möglich fahren. Beim NUC weiss ich aber nicht, ob die Leistung für die angegebene Verwendung reichen würde.
Gruss
Drieg
 
Oben