8 Tipps für den Vivaldi-Webbrowser

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

klaussailing

Mitglied
Liebe Claudia
Danke fuer die immer sehr wertvollen Tipps, wie ich auch sehr gerne der gesamten Redaktion danke, fuer all die gesammelten, guten, fachlich und inhaltlich so guten und kompetenten Beitraege.
Zum Vivaldi Browser Artikel: Woher stammt die Applikation, von wem und wo hat sie sich bewaehrt? Wenn: es Chinesisch ist oder mit China oder anderen 'Beobachtern des Westens' zu tun hat, moechte ich damit nichts zu tun haben.
Ist der Browser eher fuer Microsoft oder besser fuer IOS geeignet? An wen gehen die Daten? Wo ist der Server? Wiewiel Kapazitaet hat der Anbieter, finanziell und IT 'maessig'?
Kostet der Browser etwas? Wie sicher ist man wirklich vor 'tracking'?
Danke und noch nachtraeglich: Ein frohes Neues Jahr und alles Gute,
Gruss, klaussailing
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen N.

Stammgast
Bis jetzt wurde immer noch Firefox als der "unabhängigste" Browser bezeichnet.
Bei Chrome könnte ich gleich "CC: Google" anhängen. Da ist klar wer meine Daten bekommt.
Und was MS im Edge damit macht ist auch nicht klar. Warum ist MS so erpicht dass ich ihn verwende? Sicher nicht aus Nächstenliebe.
Gruss Jürgen
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zum Vivaldi Browser Artikel: Woher stammt die Applikation, von wem und wo hat sie sich bewaehrt? Wenn: es Chinesisch ist oder mit China oder anderen 'Beobachtern des Westens' zu tun hat, moechte ich damit nichts zu tun haben.
Ist der Browser eher fuer Microsoft oder besser fuer IOS geeignet? An wen gehen die Daten? Wo ist der Server? Wiewiel Kapazitaet hat der Anbieter, finanziell und IT 'maessig'?
Kostet der Browser etwas? Wie sicher ist man wirklich vor 'tracking'?
Vivaldi ist ein Webbrowser des norwegischen Unternehmens Vivaldi Technologies, das Jon Stephenson von Tetzchner, Mitgründer und langjähriger Leiter von Opera Software, nach seinem Ausscheiden dort zur Entwicklung eines neuen Browsers 2013 gründete. Wikipedia
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich benutze den Vivaldi Browser schon seit mehreren Jahren sowohl auf dem Desktop und seit der Beta auch auf dem Android Smartphone. Arbeitet stets zuverlässig und zur vollsten Zufriedenheit. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und die Bedienbarkeit ist hervorragend. Tracking-Schutz und Adblocker sind auf dem Smartphone eine Wohltat, funktioniert ohne Root oder sonst was. Einfach installieren und umstellen. Schon surft man sicherer und auf dem Smartphone sogar noch sparsamer (Datenvolumen).

Praktisch ist auch, wenn man im Panel Websites anpinnt. Zum Beispiel kann man dort WhatsApp speichern (Achtung, umstellen auf Mobileansicht). Schon hat man in dem schmalen Balken auf der linken Seite Whatsapp sparsam dargestellt und kann auf der restlichen Fläche etwas anderes auf machen.

1642102433142.png

Funktioniert auch super mit dem DeepL Übersetzer. Rechts der Text den man verstehen möchte kopieren und im Seiten-Panel hineinkopieren und übersetzen lassen. Braucht man das Panel nicht, einmal die [F4] Taste Drücken, schon verschwindet das Panel platzsparend.

1642102460870.png

Mit der [F2] Taste öffnet man die Suche. Neben der Suche nach Befehlen, lässt sich die Suche auch für die Suche nach Lesezeichen verwenden. Also tippe ich beispielsweise "PCtipp" ins Suchfeld, erscheint mein gespeichertes Lesezeichen hier in das Forum.
1642102421224.png

Auch ist die Suche ein eingebauter Taschenrechner.
1642102700840.png

Gibt noch viel mehr, was man hier noch erwähnen könnte... :-)

Gruss
Nebuk
 

Pinux

Neues Mitglied
Mangels besserer Alternative benutze ich Vivaldi seit den ersten Tagen seines Erscheinens.

Aber er kommt nicht annähernd an die Qualität des leider versenkten Opera 12... So steht Vivaldi anscheinend auf absoluten Kriegsfuß
mit der Suchfunktion.

Bsp.:
Gebe ich [F3] ein erscheint die Leiste mit der Möglichkeit der Suche; bei erneuter Eingabe von [F3] passiert nichts.
Die Leiste müsste verschwinden. – Ok, ist eine Kleinigkeit, aber schwerer wiegend sind die folgenden Suchmängel:

Gebe ich bei den Lesezeichen ein Schlagwort ein, öffnen die Ordner und Lesezeichen, die das Schlagwort beinhalten. Aber
keinem Lesezeichen oder Ordner werden die gesuchten Schlagworte angezeigt.
Deshalb habe ich mir umfangreiche Schlagwortlisten in den Notizen angelegt.

Den gleichen Mangel gibt's auch unter den Notizen; also auch fast unbrauchbar.

Dann wird in den Notizen per Voreinstellung immer ein Icon der gespeicherten Webseite abgelegt, sogar obschon ich diese
Fkt. abgeschaltet habe. Komplett verbrauchen Lesezeichen und Notizen extrem viel Speicherplatz.

Nächste Extremmangel:
Ihr merkt schon, ich bin ziemlich genervt – wahrscheinlich von Opera bis 12... zu sehr verwöhnt worden.

Wenn Vivaldi eine Fkt. schon einbaut, sollte sie auch vernünftig dokumentiert sein, aber flötepiepen.
Weder auf einer englisch-, portugiesisch-, französisch- noch deutschsprachigen Seite konnte ich eine Erklärung für die Fkt. finden, s.
„Einstellungen“ → Lesezeichen dritte Punkt in der Liste: „Verwenden Sie „&“ im Titel, um den nächsten Buchstaben in Menüs zu unterstreichen.“

Welche Funktion wird hier beschrieben, und wie richtet man sie ein?

Kann jemand weiterhelfen?

Übrigens die Mängelliste – immer verglichen mit dem alten Opera 12... – könnte ich noch fortsetzen.

Tipp: Versucht mal die kompletten Dateien der Notizen mit einem Texteditor zu durchsuchen.
Wundert euch aber nicht, wenn der Rechner stehenbleibt.

Die ideale Suchsoftware kenne ich noch nicht dafür.

Oder:

Die Kachelung mehrerer Webseiten ist extrem umständlich und zeigt nur Kacheln in vorgegebener Anordnung.

Oder:

Die lang erwartete E-Mail-Funktionen nutze ich kaum wegen der schlechten Suchfunktion. Die wäre nämlich goldwert.
Zwar kann man mit [F3] innerhalb einer E-Mail suchen und Markierungen finden, aber nicht innerhalb eines Accounts; oder habe ich nur noch nicht die Fkt. gefunden?

Wie gesagt, in Ermangelung eines besseren Browsers werde ich bei Vivaldi bleiben mit der Hoffnung, dass diese grundlegenden Suchfkt. mal eingerichtet werden.
 

Anhänge

  • Einstellungen-Lesezeichen-in-Vivaldi.png
    Einstellungen-Lesezeichen-in-Vivaldi.png
    86,7 KB · Aufrufe: 1
Oben