Abgesicherter Modus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, wie komme ich am einfachsten in den Abgesicherten Modus, hab jetzt schon alles ausprobiert. Ich komme auch nicht mehr ins Windows rein, kommt jedes mal ich soll Ctrl+Alt+Del drücken und dann kommt wieder . Hab ein Alien Ware Mainboard. Falls Ihr noch weitere Infos braucht bitte Melden. Ich komme ins Bios wenn das wichtig ist! Danke im Voraus

Die Marke Alienware gehört seit Jahren zu Dell. Dell schreibt, dass wenn du 3x hintereinander nicht ins Windows kommst, dass es dann automatisch in die Windows-Recovery Umgebung startet.

Dell Schreibt dazu folgendes (https://www.dell.com/support/kbdoc/...herten-modus-unter-windows-11-oder-windows-10):
1753602393792.png
Versuch doch mal so hineinzukommen.

Ansonsten:
Ich würd es mal mit den Tasten [F8] oder selten auch [F12] versuchen. Für mich hört sich [Alt]+[Ctrl]+[Del] irgendwie falsch an

Hallo Nebuk, das hab ich auch schon ausprobiert, aber ohne Ergebnis, er bleibt immer im selben ort stehen wo es immer folgendes heisst: "A disk read error occurred Press Ctrl+Alt+Del to restart"
F8 hab ich auch schon probiert keine Chance und mit F12 komme ich ins Boot Menu

aber ohne Ergebnis, er bleibt immer im selben ort stehen wo es immer folgendes heisst: "A disk read error occurred Press Ctrl+Alt+Del to restart"
F8 hab ich auch schon probiert keine Chance und mit F12 komme ich ins Boot Menu
Bei einer solchen Fehlermeldung kommst Du kaum in einen abgesicherten Modus. Den so wie es aussieht ist die Boot Disk hinüber, wenn diese überhaupt noch gefunden wird. Im Bios schauen ob die Disk noch gefunden wird und ob die Bootdisk korrekt ist.
Sonst gibt es nur moch neue Disk (damit ist auch eine SSD gemeint) kaufen, einbauen und Systembackup restoren. Und dann ggf. noch das Datenbackup nehmen und Daten wiederherstellen.
Wenn kein Backup vorhanden, dann gubt es eine Neuinstallation und die Daten sind vermutlich weg. Und daraus lernen.

Gruss Daniel

Hallo @Andi_Beo

Die Fehlermeldung „A disk read error occurred“ bedeutet leider, dass Windows die Festplatte nicht richtig lesen kann. Das kann ein Hardware- oder ein Bootsektor-Fehler sein.
In den abgesicherten Modus kommt man in dem Fall leider nicht, weil Windows gar nicht erst lädt.

Was du tun kannst:
  1. Im BIOS prüfen, ob deine Festplatte noch erkannt wird.
  2. Wenn ja, versuch mit einem Windows-Installationsstick zu booten → dann „Computer reparieren“ → „Starthilfe“.
  3. Falls das nicht klappt: Öffne die Eingabeaufforderung und gib folgende Befehle ein:
    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
    bootrec /scanos
    bootrec /rebuildbcd
  4. Wenn die Festplatte gar nicht erkannt wird, kann sie defekt sein. Dann entweder in anderem PC testen oder direkt ersetzen.

Zurück
Oben