Abofallen ...

ahafner

Neues Mitglied
Durch Schaden wird man klug!

Wer bei www[dot]jamba[dot]ch einen Download macht und das KLEINGEDRUCKTE nicht liest, löst automatisch ein Abo!

1. Am 21.03.2008 habe ich bei www[dot]jamba[dot]ch eine Musikdatei heruntergeladen und zu wenig genau gelesen, was ich mit einem Mausklick bestätigt habe. Weitere Downloads habe ich nicht mehr gemacht.

2. Auf meinen Swisscom Rechnungen stellte ich unter „Service anderer Anbieter“ immer wieder fest, dass ich relativ hohe Gebühren hatte. Da ich gelegentlich bei www[digital-postcard[dot]ch MMS mit eigenen Bildern versandte, ordnete ich diese Gebühren dort zu.

3. Auf meinem Handy sah ich, dass ich von der Zielnummer 9222 regelmässig Werbe SMS erhielt mit dem Hinweis „Für Sie warten neue Musikdateien“ oder ähnlich. Diese Werbe SMS habe ich nie beantwortet und immer sofort gelöscht. (Niemals dachte ich, dass mir pro solches zugestelltes Werbe SMS CHF 3.00 auf der Swisscom Rechnung verrechnet werden).

4. Als ich am 11.07.2008 erneut ein solches unerwünschtes SMS von der Zielnummer 9222 erhielt, ging ich zum Swisscom Shop, um mich zu erkundigen, wie ich den Eingang dieser unerwünschten SMS sperren kann.

5. Der Swisscom Kundendienst beriet mich vorzüglich und klärte mich auf, dass ich mit dem Download vom 21.03.2008 automatisch einen Abovertrag genehmigt hatte. (weil ich das KLEINGEDRUCKTE nicht las – selber schuld)

6. Fazit des Downloads vom 21.03.2008 - www[dot]jamba[dot]ch hat mir ohne Auftrag unerwünschte Werbemails zugestellt, für die mir insgesamt CHF 102.- „abgeknöpft“ wurden!

Beste Grüsse
alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

I Think Linux

Stammgast
ahafner schrieb:
Durch Schaden wird man klug!
Nicht unbedingt.

ahafner schrieb:
Der Swisscom Kundendienst beriet mich vorzüglich und klärte mich auf,
:eek: Wunder gibt es immer wieder.


ahafner schrieb:
(weil ich das KLEINGEDRUCKTE nicht las – selber schuld)
:eek: Du hast über 100 Fr. bezahlt und nimmst das so locker hin, gratuliere. ;)

Also Leute nie auf irgendwelchen Seiten Musik oder sonstiges fürs Handy downloaden.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
6. Fazit des Downloads vom 21.03.2008 - "www.jamba.ch" hat mir ohne Auftrag unerwünschte Werbemails zugestellt, für die mir insgesamt CHF 102.- „abgeknöpft“ wurden!

Beste Grüsse
alois
Das verstehe ich nicht. wenn eine firma ein werbe sms an mich schickt, dann soll ich das sms bezahlen?

andere frage: kann swisscom oder wo auch immer das handy - abo ist die erlaubnis entzogen werden, fuer drittanbieter rechnung zu stellen?
 

BigMat

Stammgast
Eigen klingeltöne kreieren?

Hallo,
blöde Frage:

kann man sich sein Klingeltöne denn nicht selber zusammenbasteln? Gibt doch bestimmt im WWW Tools (Freeware) um Klingeltöne zu erstellen. Was für Formate sind das? .mid oder .wav und .mp3?
Warum für etwas bezahlen wo man selber machen kann.. :D

Grüsse
BigMat
PS: Habe keine Ahnung über Handys und Klingeltöne!!!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Link entschärft

Ich habe hier in diesem Thread alle Links entschärt. Bitte postet keine Links wenn es nicht absolut nötig ist. Danke.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Sorry Leute dass ich jetzt so schulmeisterlich komme.

Aber dass Jamba Abos verkauft und man höchst selten man nur einen einzelnen Rufton kaufst, sondern eben jedesmal ein ABO, das ist doch schon uralt.

Schon vor Jahren kam das in den Median und etlichen Foren.

Steht aber auch jedesmal in Klartext drauf.

Gut, bei der TV Werbung ist es viel zu klein um zu Lesen. Aber auf der Webseite steht es und als ich mir damals einen Klingelton bei denen runterlied, bekam ich eine SMS mit der Anleitung wie ich das ABO wieder stoppen könne.
Das mussten die so einrichten nachdem jemand geklagt habe dass es keinen Hinweis gab.

Daher kann ich nur sagen wer heute was von denen runterlädt und glaubt die Hinweise zu missachten, der muss halt bezahlen, sorry.
 

Lunerio

Stammgast
Die letzte Jamba-Werbung den ich gesehen habe (im TV),ist schon etwas lange her, da ich wenig TV schaue. Aber wenn ich mich recht erinnere, heisst es doch immer die ganze Zeit, dass die Objekte zum Downloaden KEIN ABO haben. Und dann muss man noch massig Geld zahlen, weil doch ein ABO drin steckt?
Ach egal... ganz ehrlich... Ich finde Jamba ist fürn Arsch! Tut mir Leid für die Ausdrucksweise, aber das ist so!


Und wie schon geschrieben worden ist: Daten (Musik, Bilder, ...) für den Handy lieber selbst machen (so in etwa natürlich). Und dann weiss man auch sogar was drin ist. Und Formate verwandeln ist doch so einfach...
 

Chruz

Stammgast
Naja, mein Vater sagt immer, heutzutage bekommst du nichts mehr gratis und dies stimmt eigentlich.

Aber das mit Jamba, dass dort Abos versteckt sind und so, weiss doch jedes Kind. Wie schon erwähnt, wurde das schon x-mal ein Thema bei den Medien und so. Wie bei den TV-Gewinnspielen, wo du irgend 2 Fr. pro Minute zahlst und kommst trotzdem nie durch. Das genaugleiche is ja auch bei den TV-Shops so.
 
Oben