Absturz Photoshop Elements 2020

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

herbiko

Mitglied
Ich habe eine AXXIV Desktop-51SV28F, Prozessor AMD Ryzen7 2700 Eight-Core 3.20GHz
64-Bitt-Betriebssystem x64
Windows10 Home , Version 21H2
Betriebssystembuild 19044.1706
Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
Problem:
Ich arbeite seit Jahren mit Adobe Photoshop Elements und Nik Collection von DxO problemlos. Seit ca. einen Monat funktioniert Photoshop nicht mehr. Der Editor stürzt beim öffnen gleich wieder ab. Der Organizer kann hingegen geöffnet werden. Ich habe die Software neu geladen, ohne Erfolg.
Ich habe zwei kumulative und optionale Updates in Verdacht die kurz vor dem Auftreten des Problems geladen wurden.
In der PCtipp, Ausgabe Juni 2022, Seite 8, las ich den Artikel "Störische Update" . Der Artikel beschreibt genau mein Problem, zwar für Windows11 aber es könnte auch für windows10 gelten. Man empfiehlt die Updates zu deinstallieren. Das wollte ich aber konnte nicht herausfinden wie das geht.
Kann mir jemand genau erklären wie man vorgehen muss um die Updates zu deinstallieren?
Besten Dank im Voraus
 

11291PCtipp

Stammgast
Ich habe eine AXXIV Desktop-51SV28F, Prozessor AMD Ryzen7 2700 Eight-Core 3.20GHz
64-Bitt-Betriebssystem x64
Windows10 Home , Version 21H2
Betriebssystembuild 19044.1706
Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
Problem:
Ich arbeite seit Jahren mit Adobe Photoshop Elements und Nik Collection von DxO problemlos. Seit ca. einen Monat funktioniert Photoshop nicht mehr. Der Editor stürzt beim öffnen gleich wieder ab. Der Organizer kann hingegen geöffnet werden. Ich habe die Software neu geladen, ohne Erfolg.
Ich habe zwei kumulative und optionale Updates in Verdacht die kurz vor dem Auftreten des Problems geladen wurden.
In der PCtipp, Ausgabe Juni 2022, Seite 8, las ich den Artikel "Störische Update" . Der Artikel beschreibt genau mein Problem, zwar für Windows11 aber es könnte auch für windows10 gelten. Man empfiehlt die Updates zu deinstallieren. Das wollte ich aber konnte nicht herausfinden wie das geht.
Kann mir jemand genau erklären wie man vorgehen muss um die Updates zu deinstallieren?
Besten Dank im Voraus
Welche Fehler und Warnungen werden unter "Administrative Ereignisse" angezeigt?
Unter > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Sicherheit und Wartung > Zuverlässigkeitsüberwachung finden sich eventuell zusätzlich Informationen.
 

herbiko

Mitglied
Welche Fehler und Warnungen werden unter "Administrative Ereignisse" angezeigt?
Unter > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Sicherheit und Wartung > Zuverlässigkeitsüberwachung finden sich eventuell zusätzlich Informationen.
Das System meldet: Von Sicherheit und Wartung wurden keine Probleme gefunden. Wie kann ich weiter vorgehen?
 

herbiko

Mitglied
Hallo Charlito
Also wie gesagt die Funktion "Updates deaktivieren" ist auf der Seite Updatesverlauf auf meinen PC nicht aktiv. Ich kann das Update so oft ich will anklicken, nichts geht. Mir ist dann plötzlich aufgefallen, dass wenn ich auf die beiden Updates neuesten Datums doppelklicke, öffnet sich ein Fenster mit der Frage "wollen Sie wirklich das Update deinstallieren" Ja oder Nein? Bei den älteren Updates funktioniert das nicht. Woran kann das liegen? Hab ich irgendwo in den Einstellungen etwas nicht richtig gemacht? Was kann ich tun?
 

herbiko

Mitglied
Das System meldet: Von Sicherheit und Wartung wurden keine Probleme gefunden. Wie kann ich weiter vorgehen?
Ich habe alle so wie Sie mir beschrieben haben.
Die Funktion "Updates deaktivieren" ist auf der Seite Updatesverlauf auf meinen PC nicht aktiv. Ich kann das Update so oft ich will anklicken, nichts geht. Mir ist dann plötzlich aufgefallen, dass wenn ich auf die beiden Updates neuesten Datums doppelklicke, öffnet sich ein Fenster mit der Frage "wollen Sie wirklich das Update deinstallieren" Ja oder Nein? Bei den älteren Updates funktioniert das nicht. Woran kann das liegen? Hab ich irgendwo in den Einstellungen etwas nicht richtig gemacht? Was kann ich tun?
 

11291PCtipp

Stammgast
Das System meldet: Von Sicherheit und Wartung wurden keine Probleme gefunden. Wie kann ich weiter vorgehen?
Unter > Computerverwaltung (lokal) > Ereignisanzeige > Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse wird von einer "abgestürzten" Software mindestens ein Eintrag geschrieben. Unter > Allgemein sind die Angaben noch ausführlicher angezeigt.
 

waendi

Stammgast
Ich weiss nicht, ob es am Win-update liegt. Aber ich hatte bei einer früheren Version das ähnliche Problem und fand damals irgendwo in den Tiefen des Internets folgende Lösung: in den Voreinstellungen zum Elements ORGANIZER musste ich die Gesichtserkennung deaktivieren. (Bearbeiten - Voreinstellungen - Medienanalyse). Und von da an funktionierte mein Elements wieder einwandfrei.
Gruss wändi
 

herbiko

Mitglied
Ich weiss nicht, ob es am Win-update liegt. Aber ich hatte bei einer früheren Version das ähnliche Problem und fand damals irgendwo in den Tiefen des Internets folgende Lösung: in den Voreinstellungen zum Elements ORGANIZER musste ich die Gesichtserkennung deaktivieren. (Bearbeiten - Voreinstellungen - Medienanalyse). Und von da an funktionierte mein Elements wieder einwandfrei.
Gruss wändi
 

herbiko

Mitglied
Hallo Waendi
Danke für deine Nachricht. Habe alles so gemacht wie beschrieben. Leider ohne Erfolg. Ich habe sogar ein Update von Adobe erhalten und erfolgreich herunter geladen. Auch das hat nichts genützt. Der Organizer startet normal. Der Editor verabschiedet sich zwei Sekunden nach dem Öffnen wieder. Ich auch nicht sicher ob es am Winn-Update liegt. Das war nur so eine Idee von mir weil ich im PCtipp eine entsprechenden Artikel gelesen habe. Darauf wollte ich wissen wie man ein Update wieder löschen kann. Es wurde mir erklärt. aber zu meinem Erstaunen ist die Funktion "Updates deaktivieren" auf meinen PC nicht aktiv. Danach hätte ich gerne gewusst warum mein PC keine Updates deakrivieren kann, aber Niemand hat offensichtlich eine Erklärung dafür.
Das Problem mit Photoshop 2020 muss vermutlich tiefer liegen. Irgend etwas ist plötzlich nicht mehr so wie vorher. Es wird wohl das Beste sein, wenn ich mich direkt an Adobe wende.

Gruss herbiko
 

Charlito

Stammgast
Danach hätte ich gerne gewusst warum mein PC keine Updates deakrivieren kann, aber Niemand hat offensichtlich eine Erklärung dafür.
Seit ca. einen Monat funktioniert Photoshop nicht meh


Doch, das ist normal, nach XX Tage ist Vorbei (10 Tage glaube ich)

Alternative wäre ein Widerstellungspunkt VOR das Problem

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Wiederherstellungspunkt-zurueckspielen-3958465.html
Wichtig ist Unter Weitere Widerstellungspunkt anzeigen
 

herbiko

Mitglied
Leider habe ich von PCTipp keine Vorschläge zur Lösung des Problems erhalten. Offensichtlich weiss Niemand, wie man so ein Problem löst.
Ich habe nun kurzer Hand Photoshop Elements 2020 gelöscht und eine neue Version gekauft. Damit ist das Problem gelöst. Ich hätte zu gerne gewusst, warum ein Programm das jahrelang einwandfrei funktioniert, plötzlich aus heiteren Himmel nicht mehr geht.
 

11291PCtipp

Stammgast
Leider habe ich von PCTipp keine Vorschläge zur Lösung des Problems erhalten. Offensichtlich weiss Niemand, wie man so ein Problem löst.
Ich habe nun kurzer Hand Photoshop Elements 2020 gelöscht und eine neue Version gekauft. Damit ist das Problem gelöst. Ich hätte zu gerne gewusst, warum ein Programm das jahrelang einwandfrei funktioniert, plötzlich aus heiteren Himmel nicht mehr geht.
Adobe Support kann sicher helfen, eventuell bieten sie ein zusätzliches Analyse Tool an.
 
Oben