Absturz

Vivy

Aktives Mitglied
Ich habe einen Dell Computer mit Vista Home, der bis vor kurzem eigentlich problemlos lief. Seit einiger Zeit stürzt er dauernd ab, d.h. der Bildschirm wird schwarz, der Computer läuft aber weiter (Musik hört man immer noch). Ich würge jeweils den Computer brutal ab, und beim Wiederaufstarten funktioniert alles wie gewohnt. Am Bildschirm liegts nicht, den habe ich getestet. Wo könnte das Problem begraben liegen?
 

froeschli

Stammgast
An was arbeitest du, wenn der PC abstürzt? Hast du immer die selben Programme offen? Kannst du die Abstürze zeitlich eingrenzen? Z.B. seit dem letzten Patchtag von Microsoft?

Gruss froeschli
 

Vivy

Aktives Mitglied
An was arbeitest du, wenn der PC abstürzt? Hast du immer die selben Programme offen? Kannst du die Abstürze zeitlich eingrenzen? Z.B. seit dem letzten Patchtag von Microsoft?

Gruss froeschli
Es passiert in verschiedenen Programmen. Zeitlich sehr oft, d.h. vielleicht nach 1 Stunde, oder auch nach 5 Minuten. Meist dann, wenn ich die letzten 3 Minuten mein Office-Dokument nicht gespeichert habe... Aber es ist auch schon passiert als ich in i-Tunes war wobei dort die abgespielte Musik weitergelaufen ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich in keinem weiteren Programm (ausser vielleicht Outlook).
 

Masche

Stammgast
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Kurz nachdem ich SP2 installiert hatte, trat es öfters auf. Wenn ich beispielsweise Wilmaa schaute, fror das Bild ein, der Ton lief aber weiter. Nur noch die Maus konnte ich bewegen. Fuhr ich aber mit dem Mauszeiger über den Start-Knopf, fror auch der Mauszeiger ein. Das passierte sporadisch, manchmal sogar mehr als einmal pro Tag.

Nachdem ich den Laptop abgewürgt und wieder neu gestartet hatte, schaute ich jeweils in der Ereignisanzeige nach, ob irgend ein verdächtiger Eintrag zu finden wäre. Das einzige, was ich fand, war die Meldung, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde, was ich ja selber wusste...

Ich war dann zehn Tage in den Ferien. Während dieser Zeit entfernte ich den Akku aus dem Laptop, da ich festgestellt hatte, dass sich dieser eingebaut auch bei vollständig ausgeschalteten Laptop langsam entlädt. Seitdem ist das Problem wieder verschwunden. Ich weiss nicht, ob dies die Lösung war. Ein Versuch wäre es aber wert.

Ich würde also empfehlen, den PC herunter zu fahren (nicht nur in den Ruhezustand) und anschliessend den Akku zu entfernen, wenn es ein Laptop ist. Bei einem Desktop würde ich stattdessen den Stecker aus der Dose ziehen. Lass dann den PC über Nacht stehen und starte ihn dann wieder. Vielleicht hilft's wie bei mir.
 

sebi

Stammgast
Was hast du für ein Grafikkarte und Treiberversion ? Wie lange wartest du nachdem der Bildschirm schwarz wird ? -> Fehlermeldung
es gibt so einen Fehler mit den nVidia Grafikkarten in zusammenhang mit Vista...
 

Vivy

Aktives Mitglied
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Kurz nachdem ich SP2 installiert hatte, trat es öfters auf. Wenn ich beispielsweise Wilmaa schaute, fror das Bild ein, der Ton lief aber weiter. Nur noch die Maus konnte ich bewegen. Fuhr ich aber mit dem Mauszeiger über den Start-Knopf, fror auch der Mauszeiger ein. Das passierte sporadisch, manchmal sogar mehr als einmal pro Tag.

Nachdem ich den Laptop abgewürgt und wieder neu gestartet hatte, schaute ich jeweils in der Ereignisanzeige nach, ob irgend ein verdächtiger Eintrag zu finden wäre. Das einzige, was ich fand, war die Meldung, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde, was ich ja selber wusste...

Ich war dann zehn Tage in den Ferien. Während dieser Zeit entfernte ich den Akku aus dem Laptop, da ich festgestellt hatte, dass sich dieser eingebaut auch bei vollständig ausgeschalteten Laptop langsam entlädt. Seitdem ist das Problem wieder verschwunden. Ich weiss nicht, ob dies die Lösung war. Ein Versuch wäre es aber wert.

Ich würde also empfehlen, den PC herunter zu fahren (nicht nur in den Ruhezustand) und anschliessend den Akku zu entfernen, wenn es ein Laptop ist. Bei einem Desktop würde ich stattdessen den Stecker aus der Dose ziehen. Lass dann den PC über Nacht stehen und starte ihn dann wieder. Vielleicht hilft's wie bei mir.
Hallo Masche
dein Tipp mit dem Akku hat mich auf eine Idee gebracht. Es handelt sich um einen Desktop. Ich gehöre zu jenen Exoten, die möglichst alle Geräte nach Arbeitsende ganz abschalten... Deshalb habe ich auch alle Geräte an einer Steckleiste, die ich dann jeweils komplett abschalte. Ich habe den PC probeweise wieder "normal" heruntergefahren, ohne ihn komplett vom Strom zu nehmen (Idee: vielleicht ist die Stützbatterie nichts mehr). Und siehe da: seither habe ich das Problem nicht mehr! (ich hoffe es bleibt so).
Danke für den Tipp!
 

froeschli

Stammgast
Ich habe den PC probeweise wieder "normal" heruntergefahren, ohne ihn komplett vom Strom zu nehmen (Idee: vielleicht ist die Stützbatterie nichts mehr). Und siehe da: seither habe ich das Problem nicht mehr! (ich hoffe es bleibt so).
Danke für den Tipp!

Wie hast du denn vorher deinen PC ausgeschaltet? Einfach den Schalter an der Steckerleiste umgekippt?!? :eek: Dass das schädlich für den PC ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein...

Gruss froeschli
 

Vivy

Aktives Mitglied
Wie hast du denn vorher deinen PC ausgeschaltet? Einfach den Schalter an der Steckerleiste umgekippt?!? :eek: Dass das schädlich für den PC ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein...

Gruss froeschli
nein, natürlich nicht. Ich korrigiere mich: ich habe jeweils den Computer normal heruntergefahren und anschliessend die Steckerleiste umgekippt, diese letzte Aktion unterlasse ich jetzt.
 
Oben