Abwechslungsreiche Schnellstartleiste

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen

Ich brauch wiedermal den Rat eines Profis.

Seit 2 Tagen spielt meine Schnellstartleiste ein seltsames Spiel mit mir. Ich habe folgende Anwendungen in der Schnellstartleiste:

-Internet-Explorer
-Outlook Express
-Paint
-Yellowet
-Windows Mediaplayer
-System
-Desktop

Das Aussehen der Icon's sollte ja eigentlich jedem bekannt sein. Wenn ich nun den PC runterfahre und wieder neu starte, haben alle Icon's plötzlich ein ganz anderes Erscheinungsbild. Also, die normalen Symbole wurden durch irgendwelche x-beliebigen Symbole, die sich sonst noch auf meinem Desktop befinden, vertauscht. Es kann auch sein, das sie jetzt alle genau die gleiche Farbe wie die Taskleiste haben, das alle Blau sind. Das Icon des Desktop's ist spurlos verschwunden. Das muss ich immer wieder mit dem Editor neu programmieren, das es wieder vorhanden ist.

Woran liegt das? Wurde da ev. ein Eintrag in der Registry "abgeschossen" ? Oder kann es auch sein, das die Speicherbatterie des Mainboard's bald seinen Geist aufgibt ?

Noch zu erwähnen ist, das die Icon's auf der rechten Seite ganz normal gestartet werden.

Mit ratlosen Grüssen
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Hallo maedi100

Ich habe mal den Befehl nach deiner Anleitung ausgeführt....zuerst einen Neustart gemacht....danach ganz heruntergefahren......und es klappt wieder :D

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruss
Afredolino
 

maedi100

Stammgast
Hallo maedi100

Ich habe mal den Befehl nach deiner Anleitung ausgeführt....zuerst einen Neustart gemacht....danach ganz heruntergefahren......und es klappt wieder :D

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruss
Afredolino

bitte, ich hab nur mal kurz nach deinem Fehler auf englisch gegoogelt und habe den Befehl in einem Forum erwähnt gesehen :D
 

Afredolino

Stammgast
Hallo maedi100

Da hab ich mich wohl etwas zu früh gefreut :mad: Nachdem ich meinen PC heute hochgefahren habe, sieht meine Schnellstartleiste so aus:

CF41639021E511DE9F572AD4C3BA03D9.jpg


Die Symbole sollten darstellen (von li. nach re.):

-Desktop
-System
-MediaPlayer
-Yellownet
-Paint
-OutlookExpress
-Internet-Explorer

Woran kann's jetzt noch liegen ? Doch ein Eintrag in der Registry defekt ?

Gruss
Afredolino
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich würde mal eine Datenträgerbereinigung durchführen (Temporäre Dateien usw. wegwerfen) und den Iconcache löschen, siehe auch diesen Thread.

Gruss
Gaby
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Gaby

Bisher hat noch nicht's geholfen....die Schnellstartleiste macht was sie will.

Aber jetzt ist mir was aufgefallen. Wenn ich in der Suchen-Funktion z.B. nach einer Datei namens "AppData" suche, installieren sich die gewohnten Icon's wie von Geisterhand wieder im gewohnten Erscheinungsbild. Und das passiert gleich nachdem die Suche angefangen hat.....also noch bevor eine Datei gefunden wurde.

Wer hat mir jetzt noch einen möglichen Lösungsweg dieses Rätsel's?

Gruss
Afredolino
 
Oben