Gelöst [ACCESS 2010] Foto in Datensatz einfügen

UeliF

Stammgast
In unserer Access-Datenbank besteht ein Feld mit Feldname 'Portraitfoto', Felddatentyp 'OLE-Objekt'
In dieses Feld konnten wir bisher ohne weiteres Fotos unserer Kunden via Kopieren / Einfügen einsetzen.

Seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) können wir das Foto zwar mit Ctrl+V einfügen (es wird im Feld auf dem Bildschirm sichtbar), dann anschliessend aber das Feld nicht mehr verlassen (Cursor bleibt im Feld stehen und wir können in kein anderes Feld klicken) und beim Schliessen des Datensatzes wird das eingefügte Foto wieder gelöscht. Die einzufügenden Fotos sind sowohl von der Datenmenge (ca. 10 KB) wie auch von der Grösse (100 x 150 pixel) klein. Wir wollen die Datenbank schlank halten.

Hat mir jemand einen Tipp woran es liegen könnte, dass die Fotos nicht mehr eingefügt werden können?

Ueli
 
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Lösung:

Das Foto muss mit einer 'einfachen' Software (wie z.B. Windows Paint) geöffnet und dort kopiert werden. Dann funktioniert das Einfügen in das Access-Feld.

Es scheint, dass die von uns verwendete Software Corel PaintShop zusätzliche Steuerzeichen in die Datei integriert und dadurch das Einfügen nicht möglich ist.
 
Oben