Access verknüpfen mit SQL-Datenbank

guma

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte in einer Access-Datenbank eine Verknüpfung mit den Tabellen einer Datei, nennen wir sie hier mal liebevoll "Adam.dbs", erstellen.
Die genannte Datei "Adam.dbs" soll nach Systemhersteller eine SQL-Datenbank sein.
Da ich keine Programmierkenntnisse habe, bitte ich um eine einfach zu verstehenden Erklärung.
Ich möchte nur auf die Daten zugreifen, um im Access Berichte nach meinen Wünschen zu erstellen.

Besten Dank
 

gucky62

Stammgast
Access kann via einer ODBC Verbindung mit z.B. MS SQL Server verbunden werden. Access fungiert dann im Prinzip nur noch als Frontend. Auch andere relationale Datenbanken können via ODBC verbunden werden.
Damit ist aber noch lange keine Abfrage, usw, erstellt. Dies läuft via SQL Befehlen und aus diesen Abfragen kann dann natürlich ein Report erstellt werden, bzw. was man damit auch immer machen will.
SQL Kenntnisse sind dazu jedoch notwendig, um auf die SQL Datenbank zuzugreifen, wie natürlich die entsprechenden Berechtigungen. Auch die Datenbank-Struktur sollte man auch einigermassen kennen.
Die Herstellung einer ODBC Verbindung ist benötigt einen passenden Treiber für die SQL Datenbank. Anleitungen gibt es im Netz genug. Oft auch mit Links zu den passenden Treibern für die SQL DB.
Bei einer reinen Access DB geht dass hingegen einfacher, aber Du scheinst ja eine SQL DB ansprechen zu wollen.

Für Berichte/Reports aus Datenbanken wird jedoch sehr oft auch Crystal Reports eingesetzt. Diese Software ist jedoch nicht gerade preiswert, dafür extrem mächtig. Leider in der Zwischenzeit hat SAP da seien Finger drin.

Gruss Daniel
 

guma

Neues Mitglied
Vorest mal dankeschön

Hallo Daniel
Merci für deine prompt Unterstützung.
Wie du mir empfohlen hast, schaue ich mich mal im Netz nach einer Doku betr. ODBC um. Ich glaube zu verstehen was du meinst, aber wie ich das umsetzen kann ist mir noch nicht klar.
Wahrscheinlich brauche ich später nochmals etwas Support, sobald ich mich über ODBC etwas schlauer gemacht habe.
Grüsse Benno
 
Oben