Acer M3203 PC - BIOS zurücksetzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

reninosan

Neues Mitglied
ich habe neu ein älteren PC gekauft. Statt nach dem einschalten ein Window 10 Design, kommt ein schwarzes Bildschrim mit dem Text:
"no array is defined"
Es hiess dann vom Verkäufer, man müsste den BIOS zurücksetzen
habe alle möglichen Varationen versucht, klappt aber leider nicht.. kann mir jemand weiterhelfen wie ich vorgehen soll?
Vielen Dank
 

reninosan

Neues Mitglied
Danke für dein Input Geoffrey
Eigentlich habe ich nur, nach Recherchen im Internet, folgendes versucht: "Load Default Settings" + F9 + F10.
vom Hauptmenu "CMOS Setup Utility" aus bin ich sonst leider nicht weitergekommen
 

Geoffrey

Stammgast
.... "CMOS Setup Utility" aus bin ich sonst leider nicht weitergekommen

Es scheint so, dass du Zugang zum Bios Setup hast.
Wenn das stimmt, sollte es irgendwo eine Einstellung geben wo Raid EIN/AUS gewählt werden kann.
Diverse frühere Hauptplatinen haben ein Bios das "Software Raid" unterstützt. Es scheint nun so, dass der frühere Besitzer das benutzte.
Eine weiter Möglichkeit ist, die Bios Batterie für 2 Stunden zu entfernen so dass sich auch die Kondensatoren entladen können, oder in der Anleitung nach einer Möglicjkeit zu suchen, mittels Jumper das Bios komplett zurück zu setzen.
Du bist dir aber schon im Klaren, dass dieser Computer eher ein Museumsstück ist?

geoffrey
 

Charlito

Stammgast
Weil Alt ist, würde ich CR2032 ersetzen, kostet nicht 1 Euro bei uns, aber ab CHF 2.50
Alt CR2032 nehmen, Beiden Kontakte, am Mainboard Kurzschliessen und neu Batterie einsetzen
 
Oben