Acronis True Image Home 2011

CompuLern

Mitglied
Nun ist es soweit und ich habe mich endlich um die Frage des Backups gekümmert.
Ich war nie ein ängstlicher Pc-User doch nach vielen Berichten wrang ich mich doch dazu ein Backup von meinen Daten anzulegen.
Dies tat ich dann mit professioneller Software: Acronis True Image Home 2011. Für knapp fünfzig Franken erwarb ich die Software von digitec.ch.
Die Installation verlief einfach und ist durchaus für Einsteiger geeignet.
Zu bemängeln ist aber das Tempo der Installation knapp 8 min dauerte diese bei mir.
Nach der Installation muss das System neu gebootet werden.
Bei jedem Start von Acronis True Image Home 2011 wird ein Startbildschirm mit zu den verschiedenen Backup Methoden angezeigt nämlich: Ihre wichtigsten Daten sichern, Backup Assistent verwenden und Hauptfenster anzeigen.
Dieser Startbildschirm ist jedoch nur für Einsteiger geeignet, man kann ihn jedoch auch deaktivieren.
Die erste Backup Methode verläuft unkompliziert.
Man kann entweder auf eine externe Festplatte, USB oder auf eine interne Harddisk sichern. Das Backup meiner wichtigsten Daten ist letztendlich 12 GB gross, Original Daten 16GB.
Das Backup wird im Format *.tib gespeichert, kann aber einfach ins Windows Sicherungsformat konvertiert werden.
Wobei die Datei leicht grösser wird.
Die Sicherung meiner ganzen System-Harddisk verläuft ebenso Fehler frei, aber das Tempo lässt zu wünschen übrig.
Ca. 1 h 30 min dauerte das Backup von 90 GB Daten.
Wobei nicht die ganze Übertragungsrate meiner externe Harddisk ausgenutzt wurde.
Profis können auch noch von Acronis Online speicher kaufen und ihre Daten darauf sichern.
Acronis bietet noch zusätzliche Möglichkeiten wie Nonstop Backup.
Nonstop Backup sichert ihre Daten während der Pc läuft kontinuierlich, so das Datenverlust praktisch ausgeschlossen ist.
Wenn sie noch mehr für ihre Daten tun wollen können sie ein Bootfähiges Medium erstellen mit dem sie im absoluten Notfall Acronis vom USB Stick starten können, noch bevor Windows geladen ist.

Unterstützte Systeme:

Windows 7 Alle Editionen
Windows Vista Alle Editionen SP2
Windows XP Home Edition (X32/X64, SP3)
Windows XP Professional (X32/X64, SP3)
Pentium Prozessor 1 GHz oder mehr
Systemanforderungen:

512 MB RAM
CD-RW/DVD-RW-Laufwerk zur Erstellung von Boot-Medien
Für die Benutzung von Acronis Nonstop Backup benötigen Sie mindestens 1 GB RAM.
Maus oder ein anderes Zeigegerät (empfohlen).
Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung (wenn Sie mit*Acronis Online Backup arbeiten)


Fazit:

Acronis True image Home 2011 ist eine Super Backup Software, mit vielen Möglichkeiten zum kleinen Preis. Abzug gibt aber das Backup Tempo. Wer noch eine Backup-Software braucht sollte sofort zugreifen.
 

R.A.M

Stammgast
Wenn du das Systembackup während dem Ausführen des Systems gemacht hast, dann ist es klar, dass das Tempo sich senkt, da Windows ja bereits auf diese Platte schreibt.
Man kann mit dem erwähntem Notfallmeduim Acronis starten und von dort ein Systembackup machen. Das sollte dann schneller gehen, da Windows nicht ausgeführt wird, es bestehen keine Zugriffe auf die HD.
 

Piranha

Stammgast
Also ich bevorzuge da die Server Echo Version von Acronis.
Keine Installation und dadurch im Falle einer Wiederherstellung sehr viel schneller.
 
Oben