Acronis und UEFI (Secure)

Juerg Schwarz

Stammgast
Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob das mit dem unsäglichen UEFI Secure Boot und Acronis 2013 einfach mal so läuft wie bissher oder ob man da frickeln bis zum geht nicht mehr tun muss?

Meine Kunden sichern ihre PC auf diese Weise und nun bekommt einer einen neuen PC welcher wohl mit UEFI und evtl. eingeschaltetem Secure Boot ausgestattet ist. Ja klar Secure Boot kann ich ausschalten.

Bei einem Sony Vaio Lapatop habe ich es nämlich kürzlich nicht geschaft, die interne HD mit gestarteter Acronis CD zu sehen. Also gibts bei dem Gerät jedenfalls keine Chance Acronis einzusetzen. Desshalb die Frage.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Jürg. Das ist ein ganz dunkles Kapitel in Acronis Firmengeschichte. Wenn du etwas recherchierst findest du ganz viele enttäuschte Kunden.
Ich muss aber zur Verteidigung sagen, dass ich ebenfalls von jedem Gerät ein Image machen vor der Auslieferung. (Immer einmal lokal und einmal hier auf ein NAS) Das tue ich jeweils mit meinem Acronis Stick, den ich auf einen Corsair Voyager USB3 Stick gemacht habe. Bisher hat es genau mit einem PC nicht geklappt. Wie dir bekannt ist kann ich dir aber dies nur in Kombination mit HP sagen. Mit anderen Revisions von Acronis hat's dann teilweise auch nicht funktioniert. Mit der letzten und somit neusten geht es. (Daher zuerst auf einem PC installieren und Updaten.)
 

Charlito

Stammgast
Wie der Supporter gesagt habe: Mit der letzten und somit neusten geht es. (Daher zuerst auf einem PC installieren und Updaten.). Der DVD in der CHE ist nicht Aktuell, Paragon auch nicht…

Wichtig ist Sicherung von Kunde.

Ich habe so gemacht: Alte PC mit Windows 7, Vista oder sogar XP (am besten nur OS) / Acronis Installieren / Backup Machen (sonst kann Acronis der alte Sicherung nicht holen) / Andere Sicherung zurück spielen => Sicherung von Kunde wählen und an alte PC Speicher / Sicherung von Hand am USB kopieren und von USB an neu Laptop.
Es ist nicht Elegant, aber, funktioniert.
Ich hätte Secure Boot wieder eingeschalt.
Gruss
Charlito
 

Morksi

Stammgast
Acronis wäre eine tolle Sache. Hat auch immer prächtig funktioniert. Leider bekommen die das mit dem UEFI nicht in den Griff. Selbst Acronis 2014 kann nicht ab UEFI starten. Zum Glück hat Windows 8 eine Imagesicherung an Bord, dauert zwar etwas länger, aber es funzt.

Gruss Morksi
 

Charlito

Stammgast
Rettung-CD stellen

Hier war das Problem ganz anderes: Alt Acronis-Backup, nicht mehr kompatibel mit Windows 8

Ich kenne Acronis nicht, ich habe Paragon, sollte ähnliche sein…
Du muss eine Rettung-CD stellen (evtl. zu Erst Acronis Software aktualisieren)
Normalerweise der Windows PE funktioniert auch mit (U)EFI, Mindestens mit ASUS, neuestens Laptop
Leider ist nicht mehr Gratis, Microsoft hat uns AUCH weggenommen.
Gruss
Charlito
 
Oben