AD-Tools für Surface Pro X ?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Vlkn90

Aktives Mitglied
Guten Morgen allerseits

Ich habe ein Surface Pro X und mittlerweile weiss ich auch, dass auf diesem Gerät von Microsoft die AD-Tools nicht installiert werden können.

Kennt ihr alternative Tools, mit denen man auf die AD zugreifen kann, ohne dass man sich immer per Remote mit dem Server verbinden muss?

Besten Dank im Voraus.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Vlkn90

Ich nehme an, dass Du mit AD-Tools die RSAT-Tools von Microsoft meinst. Für die Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 10 gibt es ab 1809 (Build 17682) kein eigener Download mehr.

Vielleicht lassen sich die Tools auf dem Surface Pro X in der App "Einstellungen" unter "Apps und Features" dann unter "Optionale Features" aktivieren. Kann es leider nicht testen da ich kein solches Gerät habe :-(
Allenfalls musst du per PowerShell die RSAT-Komponenten zuerst herunterladen, falls diese nicht in den "Optionalen Features" angezeigt werden.

Auflisten der bereits installierten RSAT Komponenten kannst Du mit:
Code:
Get-WindowsCapability -Online | ? Name -like *RSAT*

Die Tools downloaden und installieren kannst mit:
Code:
Get-WindowsCapability -Online | ? {$_.Name -like "*RSAT*" -and $_.State -eq "NotPresent"} | Add-WindowsCapability -Online

Der Installations-Download dauert eine Weile. Danach Maschine neu starten und dann findest Du die Tools unter Start --> Windows-Verwaltungsprogramme.

RSAT.png

Nicht benötigte Teile von RSAT kannst Du in den Einstellungen deinstallieren ;-)
Die Deinstallation kann auch mit PowerShell analog mit Hilfe von Remove-WindowsCapability erfolgen. Hier als Beispiel für eine Komponente:
Code:
Remove-WindowsCapability -Name Rsat.CertificateServices.Tools~~~~0.0.1.0 -Online

Gruss Mario
 
Oben