ADOBE ACROBAT READER DC - lästige acrolock.tmp-Dateien

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

rene1212

Mitglied
Hallo

Seit mehreren Jahren strebe ich in meinem Privathaushalt an, möglichst alles papierlos, also digital als PDF abzulegen. Seit einigen Monaten - ab welcher Version genau weiss ich nicht - nervt der Adobe Acrobat Reader DC damit, dass er beim Speichern eines PDF - evtl. erst beim Speichern von Änderungen (z.B. Kommentaren) an einem PDF - im Speicherverzeichnis zwei "acrolock.tmp"-Dateien anlegt. Diese Dateien bleiben sowohl nach dem Schliessen der Datei als auch nach einem PC-Neustart erhalten.

Meine Daten sichere ich laufend auf eine externe SSD und in eine Schweizer Cloud. In der Folge werden diese für mich unnützen acrolock.tmp-Dateien mitgesichert. Ich will diese Dateien nicht aus den Sicherungsroutinen ausschliessen müssen, sondern möchte deren Erstellung unterbinden. Selbst nach stundenlanger Recherche im Internet und vielen Versuchen mit den Adobe Acrobat Reader DC-Einstellungen habe ich keine Lösung gefunden. Das ist mir in den letzten 30 PC-Jahren nur selten passiert.

Es betriff vier Windows 10-PC (28.12.20 mit Vers. 20H2) mit Adobe Acrobat Reader DC (28.12.20 mit Vers. 20.013.20074).

Für eure Unterstützung danke ich euch schon heute.

Grüsse René
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Besteht die Möglichkeit, dass du auf einen alternativen PDF-Viewer ausweichen kannst ?

Falls ja, empfehle ich dir den PDF-X-change Viewer - verwende ich seit >5 Jahren privat und in der Firma.
Wir vermissen den Adobe Reader in keinster Weise.....

 

rene1212

Mitglied
Danke @POGO 1104

Um der Adobe-Nerverei sofort ein Ende zu setzen habe ich nun den PDF-XChange Editor als Standard PDF-Reader installiert. Leider wird der leichte Viewer nicht mehr weiterentwickelt. So habe ich mich gleich für den etwas voluminöseren Nachfolger entschieden.
 

Charlito

Stammgast
Ich weiss nicht was in .pdf enthalten sollte, aber bei mir, mit Windows print zu PDF, reicht das völlig aus.
 

Anhänge

  • pdf.jpg
    pdf.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1

rene1212

Mitglied
Für meine digitale PDF-Belegarchivierung benötige ich einen Viewer mit dem ich auch Anmerkungen anbringen und mitspeichern kann.

Beispiel:
Diverse elektronische Rechnungsbelege werden mir durch die Rechnungssteller als PDF ins E-Finance übermittelt. Nach dem Download vermerke ich im PDF das Ausführungsdatum der Zahlung und speichere die Datei in meine Belegablage.

Gleichartige PDF fasse ich Ende Jahr in eine Jahresdatei zusammen (z.B. 2019 Strom, 2020 Strom usw.). Für das Zusammenstellen verwende ich das kostenlose Programm PDF24.
 

Charlito

Stammgast
Bei mir ist einfacher, ich exportiere von E-Banking in Excel und sortieren nach ZUGUNSTEN (A-Z) - TERMIN (Auf)
Man kann sogar Diagramm stellen
Man kann ohne Viewer auch Anmerkungen anbringen direkt in Datei Name (z.B. upc-6564352-1_000188840023_20201110-Bezahlt am 20201130.pdf)
Die QR-Rechnung ist schon in Umlauf…
 

Anhänge

  • Stron.jpg
    Stron.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2
Oben