Adobe Acrobat Reader: Problem mit Schriftart der Dokumente

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

robertoBrandao

Neues Mitglied
Salute

Ich habe ein kleines Problem und zwar zeigt mir mein Acrobat Reader die Dokumente in einer nur mit Mühe lesbaren Schrift. Meine Mitstudenten, welche die gleichen PDF's mit ihren Acrobat Readers öffnen, haben eine andere (um einiges angenehmere Schriftart).

So sehen die PDF's auf meinem Reader aus:

1594281549477.png


Wenn ich das gleiche PDF mit SumatraPDF öffne sieht es so aus:

1594281635474.png

Was ich bereits probiert habe:
  • Unter Bearbeiten/Einstellungen/Seitenanzeige so ziemlich alle Optionen durchprobiert
  • Applikation deeinstallieren/neu installieren

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Ich würde gerne wieder mein Adobe Acrobat Reader mit den Standard-Einstellungen haben, damit ich ohne Kopfschmerzen die PDF's meiner Dozenten durchgehen kann. Auf ein anderes Programm ausweichen finde ich nicht so toll, da die Kommentar-Funktion von Adobe in meinen Augen unschlagbar ist. Wenn jedoch jemand einen Geheimtipp hat, bitte melden.


Gruss
robertoBrandao
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...... da die Kommentar-Funktion von Adobe in meinen Augen unschlagbar ist. Wenn jedoch jemand einen Geheimtipp hat, bitte melden.
....
PDF X-change Viewer - neben dessen Kommentarfunktionen sehen die vom Adobe Reader geradezu blass aus....
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Den PDF-XChange Viewer nutze ich auch schon seit vielen Jahren. Neben der OCR Funktion und der Kommentarfunktionen bietet er noch weitere nützliche Vorteile gegenüber dem Adobe Produkt.

Unterdessen wird der Viewer aber nicht mehr aktualisiert, da der Hersteller auf den "PDF-XChange Editor" setzt. Darin sind aber alle bisherigen Funktionen des XChange Viewer alle drinnen und bietet noch weitere Funktionen die vorher nicht dabei waren. Der PDF-XChange Editor unterstützt HighDPI-Auflösungen, beim Viewer früher waren die Icons ohne Anpassungen schon arg klein. Zum Schluss ist noch anzumerken, dass es eine gratis Version (Download) gibt und eine kostenpflichtige (jetzt kaufen) mit erweitertem Funktionsumfang.

 

robertoBrandao

Neues Mitglied
Hi!

Folgendes könnte helfen:

.

Gruss aus dem Süden
Fido

Das klappt leider bei mir nicht...

PDF X-change Viewer - neben dessen Kommentarfunktionen sehen die vom Adobe Reader geradezu blass aus....
Den PDF-XChange Viewer nutze ich auch schon seit vielen Jahren. Neben der OCR Funktion und der Kommentarfunktionen bietet er noch weitere nützliche Vorteile gegenüber dem Adobe Produkt.

Unterdessen wird der Viewer aber nicht mehr aktualisiert, da der Hersteller auf den "PDF-XChange Editor" setzt. Darin sind aber alle bisherigen Funktionen des XChange Viewer alle drinnen und bietet noch weitere Funktionen die vorher nicht dabei waren. Der PDF-XChange Editor unterstützt HighDPI-Auflösungen, beim Viewer früher waren die Icons ohne Anpassungen schon arg klein. Zum Schluss ist noch anzumerken, dass es eine gratis Version (Download) gibt und eine kostenpflichtige (jetzt kaufen) mit erweitertem Funktionsumfang.


Hab mir den Editor heruntergeladen. Leider zeigt er mir das PDF-Dokument in der gleichen Schriftart an wie im Acrobat Reader.

1594761398188.png

Weiss jemand wo das Problem liegt?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wenn auch ein anderer PDF-Betrachter betroffen ist, könnte es am Font Cache liegen:

Hinweis: Die hier verlinkte engl. Anleitung sieht für mich OK und plausibel aus, aber ich würde die beiden Dienste nicht auf Disabled (Deaktiviert) stellen, sondern diese lediglich stoppen. Die starten dann beim nächsten Windows-Start wieder von selbst und man kann sich den letzten Schritt (Zurückstellen der Dienste auf "Automatisch") sparen. Auf deutschsprachigen Windowsen heissen die Dienste:
  • Windows-Dienst für Schriftartencache
  • Windows Presentation Foundation-Schriftartcache 3.0.0.0
Nimmt mich wunder, obs klappt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben