Adressbuch mit TbSync synchronisieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Kurt Müller

Stammgast
Ich habe bisher zum Synchronisieren meines Adressbuchs mit Google Mail das add-on gContactSync verwendet. Das funktionierte tadellos, wird aber leider nicht mehr unerstützt. Ich habe deshalb das add-on TbSync (sowie zusätzlich Provider für CalDAV & CardDAV) installiert. Dieses hat meine Google Mail Adressen importiert und wenn ich in Google eine Aenderung vornehme, wird diese beim Synchronisieren auf das Thunderbird Adressbuch übertragen. Umgekehrt geht das aber nicht: Aenderungen im Adressbuch von Thunderbird werden beim Synchronisieren nicht auf Google übertragen.
Des weitern habe ich festgestellt, dass die Eingabemaske des importierten Google Adressbuchs in Thunderbird keine Angaben über die Telefonnummer enthält, obschon die Telefonnummern in der komprimierten Adressliste erscheinen.
Was lässt sich da tun?
 

crimle

Stammgast
Hier antwortet ein Leidensgenosse... Ja, seit längerer Zeit funktioniert das Add-on gContactSync leider nicht mehr. Angeblich könne man stattdessen das Add-on «TbSync» und zusätzlich «Provider für CalDAV & CardDAV» verwenden. Das hat bei mir mehr schlecht als recht funktioniert.

Google-Kalender
Es wurden nur die Kalender unter «Meine Kalender» synchronisiert; jene unter «Weitere Kalender» fehlten. Dazu gehört zum Beispiel der Kalender meiner Partnerin. Fazit: unbrauchbar!

Google Kontakte
Das hat anfänglich funktioniert, aber mit grossen Mängeln:
  • Alle Zuordnungen zu den Kontaktgruppen verloren
  • Alle Beschriftungen der Telefonnummern und E-Mail-Adressen verloren (statt «Mobile» oder «Festnetz» oder «Geschäftlich» steht jetzt überall «Andere»
  • Alle Formatierungen der Geburtsdaten veloren (statt «30. August 1978» steht «19780830»)
  • Die Synchronisation funktioniert für gewisse Daten in beide Richtungen. Aber die Kontaktadresse wird nur in Richtung TB -> Google Kontakte synchronisiert. In umgekehrter Richtung bekomme ich keine Synchronisation der Kontaktadresse.
Heute 09.11.2020 funktioniert die Synchronisation bei meinem vorhandenen Thunderbird immer noch. Testhalber wollte ich in einem völlig leeren Thunderbird ein neues Profil erstellen. Das funktioniert heute nicht mehr:

TBSync.png

Es ist zum Verzweifeln! Ich denke, das Problem liegt bei Google. Dort wird immer wieder mal etwas geändert, worauf sich weltweit alle Add-on Entwickler immer wieder an die Arbeit machen müssen. Und wahrscheinlich werden die Spezifikationen nicht oder nicht vollständig dokumentiert. Man hat den Eindruck, Google will nicht, dass ihre Produkte synchronisiert werden. Aus meiner Sicht gibt es momentan nur die folgende Lösung:

Für die Synchronisierung des Google-Kalenders:
das Add-on «Provider für Google Kalender»

Für die Synchronisierung der Google-Kontakte:
leider keine Lösung!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn jemand eine Lösung hat, freue ich mich sehr darauf! Der Hersteller von TBSync schreibt « I will remove google support.»

Gruss
Christof
 
Oben