ADSL Signal Probleme

Bueffel

Neues Mitglied
Seit drei Tagen habe ich Probleme mit der ADSL-Verbindung.
Die Leitung ist laut Provider (VTX) in Ordnung. Den Router habe ich ausgewechselt und Filter an jedem Tel-Anschluss montiert. Mein alter wie auch der neue Router können sich zwar manchmal für ein paar minuten bis max. 2 Stunden mit dem Internet verbinden, aber danach leider für einige (10-15 Stunden) nicht! Bis zum 27.8.07 um ca. 19.00 Uhr hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem ADSL Empfang.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Bin mit meinem Latein am Ende :o(
 

Bueffel

Neues Mitglied
Ja, ich habe sowohl mit VTX (ADSL), Sunrise (Festnetz) und auch Swisscom (Tel. Leitung gehöhrt ja nach wie vor ihnen) telefoniert.
Leider ohne Ergebnis. VTX hat jetzt einen Trouble-Ticket Antrag ausgefüllt. das Problem ist, wenn ich Pech habe, funktioniert das ADSL just in der Zeit in der der Swisscom-Typ die Leitung testet...dann "darf ich ihn bezahlen und das Problem bleibt u.U. aber bestehen.
 

FatalError

Stammgast
Ist es möglich, das du in einem alten Haus wohnst? Bzw. eine alte Telefonleitung vom Anschlusskasten bis zum Modem hast? Oder aber die Telefonleitung an zu vielen Stromkabeln vorbei geht? Grosse Magnetfelder könnten die ADSL Signale stören.( Induktion)
Die Filter brauchst du nur um gleichzeitig zu telefonieren und Internet zu surfen. Ohne Filter hast du ein Rauschen auf dem Telefon.
 

max711

Mitglied
Leider sind solche Probleme keine Einzelfälle - selber hatte ich fast 25 Tage schwierigkeiten - zb wegen des Einrichtens der vielen neuen Bluewin-tv-Abos, kanns zu störungen in den Schaltzentralen kommen.
Wenn du ein Ticket bekommen hast, weisst du ja auch genau, wann dein Anschluss in der Zentrale geprüft wird - am besten abwarten.
Falls der Fehler beim Anbieter liegt und die Sache länger dauert, sollte man "Schadenersatz" einfordern - in meinem Fall waren es 2 Mobiltelefone und 200.- Gesprächsguthaben + eine reduzierte Monatsrechnung...nur ein bisschen mit Cablecom drohen :-)
 

Rohrpost

Mitglied
Da ich beruflich auch schon mehrmals mit diesem Problem konfrontiert war, drängt sich der Verdacht auf, dass das Problem an der Swisscom Leitung liegt. Vor allem, wenn du noch eine oberirdische Hauseinführung hast.
Das Problem ist, sobald ein Fremdanbieter im Spiel ist, wird der Fehler meistens hin-und hergeschoben, der Leidtragende ist schlussendlich der Kunde.
Um einen Fehler an der Hausinstallation auszuschliessen, muss der Router direkt an der Hauseinführung (Grobsicherung oder Eingangskasten) angeschlossen werden, die Hausinstallation hingegen abgehängt werden.
Falls die Störung immer noch besteht,den provisorischen Anschluss so belassen,dass es der Störungsmonteur von der Swisscom auch sieht. (Sonst glauben sie es nicht)
 

S1eb3

Mitglied
bin genau einer meinung mit rohrpost wenn du direkt an der hauseinführung anschliesst und der servicemonteur von der swisscom kommt sieht er es auch.

hatte dieses problem bei der arbeit auch mal da war es das problem von der sunrise und nach 3 laangen wochen ging es dann wider-> es lebe die technik:-p
 

zeusblitz

Neues Mitglied
Hallo Bueffel

Ich habe seit ungefähr dem gleichen Datum genau das gleiche Problem mit meinem VTX-ADSL und die Pfeiffen vom Kundendienst dort machen ein riesen Theater, bin im Moment am schauen, dass ich zu Bluewin gehe... bei mir wollten Sie nicht mal ein Troubelticket bei er Swisscom lösen und mir haben Sie erzählt ich müsse an jedem Telefonanschluss, auch wenn kein Analog Telefon angeschossen ist einen Filter anschliessen die Swisscom brauche diese als Endwiederstand-> absoluter Schwachsinn wie mir vom Swisscom Störungsdienst bestätigt wurde.

Ich lebe jetzt seit 14 Tagen ohne Internet und hoffe dass es bald wieder funktionirt, werde aber mal versuchen direkt am Telefonhaupteingang ein Kabel anzuhängen und zu testen ob dann mein Internet wieder funktioniert.

Ich habe die bittere Vermutung, dass da VTX die Finger im Spiel hat mit Ihrem ADSL2....

Im Moment habe ich eine Notfallinstallation mit meinem 12 Jahre alten Analog-Modem 56kbit installiert, das läuft und läuft und läuft wenigstens....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanspeterli

Neues Mitglied
Ich hatte das Problem auch (nach Vistainstallation...) ich musste dann den Gdata-Firewall deinstallieren. Dann funktionierte alles wie früher. Nun habe ich Norton Internetsecurity drauf.

Schalt deinen Firewall auch mal probeweise ab oder deinstalliere ihn. Vielleicht klappts ja dann.
 

zeusblitz

Neues Mitglied
Hallo Hanspeterli

So viel ich weiss, sollte der Router auch ohne PC ein ADSL-Signal erhalten, somit bringt dein Tipp wahrscheinlich nur jemandem mit einem ADSL-Modem was.
 

Hanspeterli

Neues Mitglied
Also bei mir wurde durch die Software Gdata immer wieder das Signal abgebrochen. Keine Ahnung wieso. Aber Gdata Internetsecurity war definitiv für den Signalabbruch verantwortlich!
 

zeusblitz

Neues Mitglied
Es geschehen Zeichen und Wunder. Die Swisscom schaltet an der Zentrale einen Port um und siehe da, es funktioniert wieder.

Ich frage mich nur, weshalb die Swisscom 2.5 Wochen braucht um einen Port umzuschalten....
 

Rohrpost

Mitglied
Ich frage mich nur, weshalb die Swisscom 2.5 Wochen braucht um einen Port umzuschalten....

Die Personaleinsparung der Swisscom ist schuld.Vor ein paar Jahren war der Service um Längen besser.
Man sollte den Störungsmonteur nicht verfluchen, die armen Kerle hetzen von Termin zu Termin, weil sie zuwenig Leute sind. Dazu stehen sie in vorderster Front mit dem betreffenden Kunden und bekommen den ganzen Frust ab. :(

@Bueffel: Wie ist eigentlich der Stand von deiner Störung, bzw. wo war der Fehler ?
 

Compidoktor

Stammgast
Adsl

Hallo Büffel,

mir ist das Problem sehr wohl bekannt.
Ich rate Dir nicht auf den Preis zu schauen, sondern dass Du alles aus einer Hand hast. Also zb. Swisscom. So kann das Problem nicht hin und her geschoben werden, und der Traffic stimmt auch. Mit allem anderen kannst Du Dir jedemenge ärger aufhalsen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles gute Liebe Grüsse Doc
 
Oben