Älteren usb Stick löschen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Angelo25

Neues Mitglied
Hallo, habe einen älteren usb Stick welchen ich weggeben möchte. Nun habe ich diesen mit Windows 11 (Formatierung) Haken bei „ Schnelle Formatierung“ weggenommen . Formatiert .

Reicht dieses aus, sodass Daten nicht wiederherstellbar sind ?

Lg

Hallo Angelo25

Wenn du keine Schnellformatierung machst, sondern eine vollständige Formatierung, werden die Daten in der Regel sicher gelöscht.

Für maximale Sicherheit bei vertraulichen Daten empfiehlt sich jedoch ein spezielles Löschtool. Damit werden die Daten mit Nullen oder willkürlichen Zeichen mehrmals überschrieben. Ist aber für einen Stick m.E. Overkill und wird eher bei Festplatten (HDD's, rotierende magnetische Platten) angewendet.

Gruss Mario

@Angelo25
Meine Empfehlung ist den Stick mechanisch zu zerstören und der Entsorgung zuzuführen. Besonders wenn darauf sensible Daten gespeichert waren.
Grund: die Lebensdauer von USB-Sticks ist durch viele Schreib-/Löschvorgänge begrenzt, er ist langsam. Ein Memory-Stick verwaltet seine Speicherböcke selber. Egal mit welcher Methode du ihn löschst, du kommst gar nicht an alle Daten ran.
Ein neuer Memory-Stick kostet wenig, ist schneller und hat eine grössere Speicherkapazität. Es ist schlicht die (Lösch-) Arbeit nicht wert.

Es ist schlicht die (Lösch-) Arbeit nicht wert.
Formatieren eines USB-Sticks läuft bei mir nicht unter "Arbeit" ;-)
Meine Empfehlung ist den Stick mechanisch zu zerstören und der Entsorgung zuzuführen. Ein neuer Memory-Stick kostet wenig, ist schneller und hat eine grössere Speicherkapazität.
Und belastet unnötig die Umwelt, solange der Stick keine Probleme macht. Ich habe zig alte Sticks und selten mal mit einem ein Problem. Frühestens dann ist eine fachgerechte Entsorgung angesagt.
Gruss Mario

Hallo @Angelo25

Wenn du deinen Memory-Stick weitergeben willst kannst du ihn mit dem kostenlose H2testw von c't überprüfen und gleichzeitig löschen.

Die portable Software benötigt unter Windows keine Installation. Stattdessen reicht es, die EXE-Datei zu starten und das zu testende Laufwerk auszuwählen. Anschliessend erzeugt H2testw Zufallsdaten und schreibt diese in Form von Dateien solange auf das Speichermedium, bis dieses voll ist. Im nächsten Schritt liest die Software die zuvor geschriebenen Dateien wieder aus und vergleicht sie mit den Originaldaten.

Du findest das Programm im Heise Download, dort ist auch die Funktion und die Bedienung gut beschrieben.
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Zurück
Oben