Akku rausnehmen?

dvsk

Stammgast
Hallo

Ich habe mir ein neues Notebook, hp dv6, gekauft. Nun hat mir der verkäufer gesagt, dass ich, wenn ich während ich mit dem Notebook arbeite und es am Netzstrom habe, ich den Akku raus nehmen soll. Stimmt das? Hat dies eine Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Im Fernsehn habe ich einen Bericht über dieses Thema gesehen. Da kam heraus, dass es wirkich die Lebensdauer des Akkus verlängern soll, wenn man ihn im Netzbetrieb nicht eingesteckt hat.

Normalerweise sollte die heutigen Akkus aber einen Überladung/Überspannungsschutz haben, die ihn schützen sollten. Er sollte sich nicht automatisch entladen wenn man ihn einsteckt.

Ich weiss nicht ob man das 100% sagen kann, dass dies so stimmt.

Was aber sicher ist, ist dass wenn du den Akku in die Sonne legst (oder allgemein in die Wärme), so nimmt die Lebenszeit und die Leistungsfähigkeit ab.
Bei der Kälte verhällt sich der Akku etwa gleich, jedoch nimmt dort die Leistungsfähigkeit nicht permanent ab. Sobald er wieder "auftaut" und eine normale Temperatur erreicht hat, bekommt er wieder seine normale Leistung zurück (zu fast 100% wieder).
 

Masche

Stammgast
Hat dies eine Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus?
Theoretisch ja. Praktisch kann ich dies nicht bestätigen. Ich habe einen Laptop, der seit Jahren dauernd am Netz hängt, wenn er benutzt wird. Bei diesem ist der Akku immer noch absolut brauchbar. Bei einem anderen hatte ich, wie vom Händler empfohlen, am Netz den Akku jeweils herausgenommen. Der Akku hatte dennoch nach zwei Jahren den Geist aufgegeben.

Ich glaube daher, dass es noch viele weitere Faktoren gibt, welche sich auf die Lebensdauer eines Akkus auswirken. Wenn Du jedoch den Akku rausnimmst, kannst Du nichts Falsches machen, falls der Akku dabei nicht schon vollständig entladen ist. Trotzdem lasse ich ihn jetzt immer drin. So bin ich vor Stromausfällen sicher, auch von solchen, bei denen jemand über das Stromkabel stolpert. Beim Laptop ist das ja meistens eine fliegende Leitung. Im Gegensatz zu meinem Desktop, bei dem der Netzanschluss fest verdrahtet ist.
 

Masche

Stammgast
Normalerweise sollte die heutigen Akkus aber einen Überladung/Überspannungsschutz haben, die ihn schützen sollten. Er sollte sich nicht automatisch entladen wenn man ihn einsteckt.
Alle heutigen Akkus haben einen Überladungsschutz, sonst würden sie schlicht explodieren. Dieser schützt ihn aber nicht vor dem vorzeitigen Altern, welches vorallem bei vollständig geladenen bzw. entladenen Akkus eintreten soll.

Unbedingt beachtet werden sollte, dass gewisse Laptops auch im ausgeschalteten Zustand den Akku langsam entladen können. Bei meinem VAIO beispielsweise ist der Akku in 10 Tagen vollständig entladen, wenn ich ihn nicht herausnehme. Dies muss ich beachten, wenn ich längere Zeit den Laptop nicht benutze, z.B. wegen Ferien. Sonst ist der Akku bald hinüber, weil nicht nur ein Überladen sondern auch ein Tiefentladen den Akkus schadet.
 

Boundzound

Mitglied
Früher ist bei mir auch ein Akku nach dem anderen über den Jordan gegangen.
Seit ich den Akku rausnehm, hält er auf jeden Fall länger!
Kann das aus Erfahrung also bestätigen.
 
Oben