Akkulaufzeiten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Yendori

Neues Mitglied
Ich habe mir das HP Elite Dragonfly Notebook gekauft.
In sämtlichen Testberichten wird die hervorragende Akkulaufzeit des Gerätes gelobt. Unter Laborbedingungen würde der Akku bis zu 24 Stunden halten.
Bei meinem Gerät hält der Akku 5-6 Stunden. Ich surfe dabei nur etwas im Internet. Ich habe nur 1 Fenster offen. Es laufen keine rechenintensiven Programme im Hintergrund. Helligkeit des Monitors liegt bei ca. 50 %. Tastaturbeleuchtung ist ausgeschaltet. Verbindung zum WLAN einwandfrei. Prozessor i7, 4k Bildschirm.
Dürfte ich bei meiner Art der Nutzung 10 Stunden Akkulaufzeit erwarten oder sind meine Erwartungen völlig überhöht? Ich finde weniger als 6 Stunden schon eher wenig. Habe aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung. Ich habe übrigens den stärkeren Akku der beiden möglichen Akkuvarianten.
Hat jemand Erfahrung mit dem HP Elite Dragonfly?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie hast du die Energieoptionen von Windows eingestellt?

Systemsteuerung>Alle Systemsteuerungselemente>Energieoptionen
Oder im WIndows Suchfenster bei Startknopf Energieoptionen eingeben

Höchstleistung oder Ausbalanciert oder Energiesparmodus ?

Stelle sonst mal auf Ausbalanciert falls noch nicht
 

Charlito

Stammgast
Noch dazu:
Mit 4k-Display + eine 4G-SIM-Karte betreibt, muss mit einer kürzeren Akkulaufzeit rechnen.
Wer also auf volle Akkulaufzeit setzen möchte, muss sich das Gerät mit HD-Display und 400 cd/m2 arbeiten.
…und eventuell zu Hause, mit Netzbetriebt, wieder auf 4k-Display einschalten
 

Yendori

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten!
@ POGO 1104: Ich habe die Leistung auf Ausbalanciert gestellt. Ich finde der Akku dürfte da schon 10 Stunden durchhalten. Knappe 6 Stunden erscheinen mir etwas dürftig. Oder erwarte ich zuviel?
@Charlito: Ein Versuch ists wert die Auflösung des Bildschirms herunterzusetzen. Die Helligkeit habe ich auf 50% gestellt.
 

LongSpirit

Mitglied
Man kann auch noch in den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen den minimalen und maximalen Leistungszustand des Prozessors anpassen. Also wie stark soll die CPU prozentual minimal oder maximal ausgelastet werden. Wenn man hier noch in den Maximalwertes etwas umstellen, könne es auch helfen.
Bluetooth aus, automatischen Start einiger Programme verhindern.
 
Oben